ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. wintertaugliche Fußraummatten

wintertaugliche Fußraummatten

Hallo Zusammen!

Leider nähert sich langsam bereits der Winter.

Ich mache mir Gedanken über die bessere Alternative der Fußraummatten für den Winter. Hatte bis jetzt mich noch nie damit beschäftigt, da ich zu 95% Langstrecken gefahren bin und die Matten immer genug Zeit zum trocknen während der Fahrt hatten. Mein Fahrprofil hat sich nun geändert und besteht hauptsächlich aus Kurzstrecken.

Ist es in den Wintermonaten empfehlenswerter einen Satz Gummifußmatten zu benutzen? Diese könnte man theoretisch ab und zu mal "ausschütten". Jedoch steht hier das Wasser direkt auf der Matte. Ist dies nicht problematisch in Bezug auf das Innenraumklima (Stichwort: Beschlagene Scheiben innen)? Besteht hier auch die Gefahr das sich unter der Gummifußmatte Wasser ansammelt, welches nur erschwert verdunsten kann?

Vielleicht doch besser die stabilen Textilmatten zu wählen (Rips Fußmatten)? Wasser wird zwar von der Matte aufgezogen, die Verdunstung unter der Matte jedoch erleichtert.

Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen!

Grüße, strizi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich bekomme die Tage neue Velours-Fussmatten (für den Sommer). Die Originalen lasse ich jetzt drin (über den Winter) um dann im Frühjahr die Velours reinzulegen. Die lassen sich auch viel besser aussaugen. Die Originalen sind optimal für den Winter, da, wie du schon sagst, einerseits die Feuchtigkeit reingeht, aber auch wieder verdunstet. Ich mag auch keine Gummimatten...schliesslich bin ich kein Bauer, der aufs Feld rausfährt...mit Gummistiefeln. Mir wäre die Gefahr auch zu gross, das sich Feuchtigkeit unter den Matten sammelt und nicht trocknet. Wenn die "weisse Zeit" da ist, lege ich unter jede Fussmatte noch ein zusammengelegtes (doppeltes" Stück Zeitung. das kann man dann 1 mal die Woche rausziehen und erneuern. Das saugt zusätzlich noch einiges auf, ohne nass zu werden. Mehr kann man ohnehin nicht machen. Wenn die Schuhe vom Schnee schön abgekloppt werden, kommt auch nicht viel rein...und regennasse Schuhe sind ohnehin nicht das Problem......dann noch die Klima an (wenn se temperaturtechnisch noch läuft), Auto-AUS und manuell auf Fussraum gestellt, dann bleibt da untenrum alles brottrocken...auch bei Kurzstrecken, da ja die Trocknung läuft.

Ich hab mir die originalen Gummimatten von MB geholt - glaub war so um die 75 € ?! - passt eben super von der Form her rein und die Problematik Wasser unter der Matte konnte ich nicht feststellen da die Matte ja die selbe Form hat wie die normale Rips... sprich wenn man beim Einsteigen ein wenig aufpasst sollte es kein Problem sein ;)

achja hatte in meinem alten 202er nur Baumarktmatten drin - da sah ich schon eher die Gefahr vom Feuchtbiotop unter dem Fahrzeugteppich aber wie gesagt mit den passgenauen neuen hab ich keinerlei Angst davor

 

Greetinx Mikoly

am 3. September 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Mikoly

Ich hab mir die originalen Gummimatten von MB geholt - glaub war so um die 75 € ?! - passt eben super von der Form her rein und die Problematik Wasser unter der Matte konnte ich nicht feststellen da die Matte ja die selbe Form hat wie die normale Rips... sprich wenn man beim Einsteigen ein wenig aufpasst sollte es kein Problem sein ;)

achja hatte in meinem alten 202er nur Baumarktmatten drin - da sah ich schon eher die Gefahr vom Feuchtbiotop unter dem Fahrzeugteppich aber wie gesagt mit den passgenauen neuen hab ich keinerlei Angst davor

 

Greetinx Mikoly

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Die orig. Gummifußmatten sind passgenau und in der Farbe der Innenausstattung des Fahrzeugs zu bekommen. Da sie am Rand erhöht sind, sammelt sich auch normlerweise keine Nässe darunter an.

Gruß

d.berta

Hallo

Ich habe die Original MB Gummimatten und kann sie nur jedem weiterempfehlen !

Die Matten sind aus sehr stabilem Gummi und haben einen ca.1,5 cm hohen Rand aussen herum, da kann kein Wasser darüber schwappen.

zudem sind sie absolut passgenau und werden mit den originalen MB Befstigungspunkten arretiert, da verrutscht absolut nichts und alles bleibt an seinem Platz.

Sind zwar etwas teurer als zubehör Matten aber ihren Preis sind sie in jeder Hinsicht wirklich wert. :)

Grüssle

 

Zitat:

Original geschrieben von benzinburner

Hallo

Ich habe die Original MB Gummimatten und kann sie nur jedem weiterempfehlen !

Die Matten sind aus sehr stabilem Gummi und haben einen ca.1,5 cm hohen Rand aussen herum, da kann kein Wasser darüber schwappen.

zudem sind sie absolut passgenau und werden mit den originalen MB Befstigungspunkten arretiert, da verrutscht absolut nichts und alles bleibt an seinem Platz.

Sind zwar etwas teurer als zubehör Matten aber ihren Preis sind sie in jeder Hinsicht wirklich wert. :)

Grüssle

Die Original Gummimatten habe ich mir zur Fahrzeugübernahme letzten Dezember direkt reinlegen lassen und fahre mit ihnen Winter wie Sommer.

Ich gebe benzinburner in jeder Hinsicht recht.

Ich habe seit 2,5 Jahren im Sommer und Winter die gleichen Fußmatten drinne, die von der NL gratis beigegeben wurden. Das sind keine Velour-Matten sondern Matten als grobe Schlingenware. Diese lassen sich zwar schwer säuben durch Saugen, halten aber auch der winterlichen Beanspruchung stand. ;)

Hallo!

Standhalten werden die orginal Fußmatten sicherlich alle. Ich wohne im Alpenvorland. Der Winter bringt zwar nicht mehr Massen an Schnee, jedoch Schneematsch und feuchten Boden zu genüge. Hatte deswegen bedenken das sich unter den Gummimatten Staunässe bilden kann. Besonders wenn das Auto nicht mehr regelmäßig längere Zeit durchgeheizt wird (Kurzstrecken).

Dafür hätte man de Vorteil den Matsch und das Wasser leichter mal zwischendurch "rauszukippen".

Danke für Eure Einschätzungen.

Gibt es weitere Erfahrungen, Meinungen?

Zitat:

Original geschrieben von striz

Hallo!

Standhalten werden die orginal Fußmatten sicherlich alle. Ich wohne im Alpenvorland. Der Winter bringt zwar nicht mehr Massen an Schnee, jedoch Schneematsch und feuchten Boden zu genüge.

....

Du sagst es ja selbst, also sollte Dein Geschmack entscheiden!

Da meine Frau vom Schneeabklopfen nichts hällt :rolleyes:, habe ich mir die original Gummimatten im letzten Winter besorgt.

Absolut kein Problem mit Feuchtigkeit im Wagen (beschlagene Scheiben) oder im Fussraum.

Grüße,

KoKo

Hi,

also wenn bei mir mal ne "dreckige" Fahrt angesagt ist kommt sowas rein

http://www.carbox.com/cbshop/products/de/MERCEDES/C-KLASSE-W204/03-2007-/Carbox-EXTRAS-Mercedes-C-Klasse-Limousine-w204-Kombi-w204-T-Fussraumschale.html?XTCsid=d32dfbdd882a0b54b93e2e85d8922aee

(und ein Montagesitzbezug :-)

Gruß Benziner

Zitat:

Original geschrieben von Benz_iner

Hi,

also wenn bei mir mal ne "dreckige" Fahrt angesagt ist kommt sowas rein

http://www.carbox.com/cbshop/products/de/MERCEDES/C-KLASSE-W204/03-2007-/Carbox-EXTRAS-Mercedes-C-Klasse-Limousine-w204-Kombi-w204-T-Fussraumschale.html?XTCsid=d32dfbdd882a0b54b93e2e85d8922aee

(und ein Montagesitzbezug :-)

Gruß Benziner

Die sehen dem Original schon sehr ähnlich, sind aber nicht original und bei dem Preis nur unwesentlich günstiger aber eben billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. wintertaugliche Fußraummatten