ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Winterschlaf

Winterschlaf

Themenstarteram 1. September 2009 um 7:57

Hi Leute,

ich weiss, es ist zwar noch nicht so weit, aber ich möcht mich frühzeitig informieren. Mein Motorrad ist ab Dez. bis Ende Feb. abgemeldet. Was muss ich alles tuen bevor ich es dann in der Garage zum Winterschlaf parke ? Ich möcht natürlich das es im Frühjahr wieder anspringt.

LG Anette

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bin auch Neuling auf diesem Gebiet, aber ich denke es hilft, wenn man/frau weiss, um welche Maschine es sich handelt :

gis

denke an ne er5 twister, was mir meine glaskugel so zeigt:D

naja was soll man den da schon gróß machen...hmmm schauen ob genügend frostschutz im kühlwasser ist, kette bissal schmieren, sozusagen ein selbst ausführenden kundendienst erledigen. hin und wieder mal starten schadet auch nicht, wenn nicht, batterie abklemmen und ins warme stellen.

gruß

Das is nun wirklich Geschmacks- und Glaubenssache...

...ich würd sagen: Tank voll, Vergaser leer, gut Druck auf die Reifen, Kette schmieren, Frostschutz im Kühlwasser prüfen. Zwischendurch die Batterie mal checken und evtl. nachladen.

...mein Onkel stellt seine Kiste seit 20 Jahren im Herbst so wie sie ist einfach in Schuppen und holt sie im Frühjahr wieder raus...Batterie laden und läuft...jedes Jahr auf's neue.

Themenstarteram 1. September 2009 um 9:06

Es ist eine Kawa Er5. Bin halt noch Anfängerin und will nicht unbedingt was falsch machen. Ihr habt mir aber schon gute Tipps gegeben, danke ! Ich hab auch mal gehört das manche ihre Batterie über Winter ans Ladegerät hängen ?

Gruss Netti 13

am 1. September 2009 um 9:06

Hallo,

also bei 3 Monaten, Dez.-Feb. hieß es oben, würde ich wahrscheinlich gar nichts machen, außer sicherstellen, dass genug Frostschutz im Kühler ist (wenn die Brühe einfriert könnte der Motor platzen o.ä.).

Wenn dann doch Wetter-bedingt 6 Monate draus werden, würde ich den Tank voll machen, die Vergaser leer laufen lassen und dann nebele ich die Kiste immer noch mit WD40 ein. Wenn man an die Zündkerzenlöcher rankommt, sprühte ich früher da immer noch einen Schluck Motoröl rein, aber heutzutage muss man ja dafür den Tank wegbauen und dem Kat tut´s auch nicht gut, wenn´s das Öl dann im Frühjahr beim ersten Start verbrennt, also lass ich es mittlerweile.

Dann gibt es Benzin-Zusätze gegen Kondenswasser im Sprit, da kann man aber geteilter Meinung sein, ich bildete mir mal ein, als ich so einen Zusatz reingekippt hatte, dass die Maschine dann im Frühjahr viel schlechter ansprang. Aber alle Oldtimer-Freaks, die ich kenne, schütten das Zeug in ihre Tanks und sagen, es wäre wirksamer Schutz gegen Tankdurchrostung.

Ab und zu mal den Motor starten, würde ich bleiben lassen, jedenfalls sagt das die Oldtimer-Gemeinde, der Motor würde kurz heiß und es würde sich erfahrungsgemäß viel Kondenswasser im Motor sammlen. Nur ohne Zündung immer mal wieder orgeln wäre das beste, habe ich aber bei nur einem Winter Standzeit noch nie gemacht.

Gruß

...hier guggst mal nach und versuchst die liste einigermassen komplett abzuarbeiten...die sufu hilft auch immens weiter, das fast jedes jahr dieses thema durchdiskutiert wird...

...die batt sollte raus und an ein ladegeräte im warmen angeschlossen werden...das ladegerät sollte lade- und entlade zyklen, ähnlich einer fahrt simulieren können...tank kann man voll machen, dann sollte aber auf jeden fall noch ein guter schuss spiritus mit rein...um wasser zu binden...wenn man das nicht machen will, oder kann, dann schüttet man den sprit im frühjahr halt einfach in den rasenmäher und füllt den moppedtank mit frischem sprit...

...eines jedoch sollte man auf keinen fall tun...selbst wenn hier manch einer anderer "überzeugung" ist...dieses leidige "ein paar mal kurz laufen lassen" ist doch recht unnütz und dazu auch noch sehr undienlich...wenn du den motor einfach nur ein paar minuten laufen lässt, wird er nicht richtig heiss...damit bildet sich kondenswasser im öl und das hat da nichts zu suchen...aber auch dazu findest du auf mt eine ganze menge hinweise...

...ansonsten: locker machen...so wahnsinnig viel schaden kann man bei der überwinterung nicht anrichten...

Tank Randvoll tanken.

Vergaser leeren.

Ölwechsel.

Waschen, wachsen, ölen, fetten, ....

Motorrad auf Montageständer stellen, so das Reifen und Federn entlastet sind.

Abdecken und aufs Frühjahr warten.

An der Batterie mache ich nix, die ist von 2001.

Kann man so machen, muss man aber nicht.

Motorrad: ZRX 1200s Bj. 3/01,Zulassung 4/03, 40.000Km.

@ Netti13

Saisonkennzeichen durch normales Kennzeichen ersetzen und ganzjährig fahren!

Gruß

Frank (der sich wundert, dass im Hochsommer bereits "Einmott-Threads" eröffnet werden)

Ich finde wenn man im Breisgau wohnt, sollte man sich zum Thema Winter zurückhalten... ;)

@ Stefan_Raba

Im Moment hätte ich gegen etwas Winter nichts einzuwenden....das Thermometer im Büro zeigt gerade stolze 29° an, im Auto sind´s sogar 36°. ;)

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Netti13

Mein Motorrad ist ab Dez. bis Ende Feb. abgemeldet. Was muss ich alles tuen bevor ich es dann in der Garage zum Winterschlaf parke ? Ich möcht natürlich das es im Frühjahr wieder anspringt.

Also ich mache immer folgendes:

1. Luftdruck in den Reifen prüfen

2. Tank randvoll mit Benzin

3. (je nach Fahrleistung) Ölwechsel / Ölfilter neu

4. Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. destilliertes Wasser nachfüllen

5. Elektrik von der Batterie abklemmen, danach die Batterie nochmal mit Steckerladegerät richtig aufladen

6. Benzin aus den Schwimmerkammern des Vergasers ablassen

7. ordentlich Putzen

8. Kette schmieren, ggf. auch spannen

9. je nach Alter der auch Kühlwasser und/oder Bremsflüssigkeit wechseln, Luftfilter reinigen oder austauschen, Zündkerzen wechseln und sonstige Inspektionsarbeiten durchführen

Dann das Motorrad ab in die Ecke, auf den Hauptständer stellen, Plane drüber, fertig. Am Tag vor der ersten Fahrt in der neuen Saison Staub wischen, nochmal die Batterie nachladen und die Elektrik wieder anschließen; vor der ersten Fahrt Benzinhahn auf Prime-Stellung, warten bis die Schwimmerkammern wieder vollgelaufen sind, Benzinhahn in Normalstellung, Starterknopf antippen und fertig. Die erste Fahrt geht dann wieder zur Tankstelle zum Luftdruck überprüfen.

So einen Bohei muss man da nicht wirklich machen, wenn es ums Einmotten geht - schon gar nicht, wenn es nur ein paar Wochen / wenige Monate sind. Allerdings ist das Einmotten auch immer der beste Zeitpunkt für eine Inspektion und die Zeit, in der man eh nicht fahren kann, ideal für größere Reparaturen. Das erklärt, warum einige hier so eine "Zeremonie" rund ums Einmotten abspulen...

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:23

Danke, danke für die vielen Antworten. Ihr seit super ;-)

Gruss Netti 13

Hi, ich fahre eine GPX600R und die steht im Winter abgedeckt im Hof. Mache immer die Vergaser leer, schaue nach dem Frostschutz und baue die Batterie aus und hänge sie über den Winter an ein elektronisches Ladegerät. Auch sollte ma die Maschine noch mal reinigen und schmieren der Kette ist doch selbstverständlich. Meine GPX springt nach dem Winter sofort an. Wünsche gute fahrt.

am 2. September 2009 um 7:08

Auf keinen! Fall wie hier von einem Scwach##**pf empfohlen wurde von Zeit zu Zeit mal starten und eben laufenlassen. Ich weiss einfach nicht woher man so einen Scheiss haben kann. Das ist für den Motor dermassen schädlich. Beim Starten und hier handelt es sich ja dann auch noch um einigen richtigen "Kaltstart" wird der Ölfilm auf der Zylinderlaufbahn geschwächt und bis der wieder aufgebaut ist wird die Karre schon wieder abgestellt. Wozu soll das gut sein? Wenn gestartet wird sollte auch gefahren werden. Ausserdem ist nach längerer Standzeit das gesamte Öl in die Ölwanne geflossen. Bis der Ölkreislauf komplett wieder aufgebaut ist also bis oben zur Nockenwelle, dauert es einen Moment. Da kippen einige teuerstes Zeugs in ihren Motor und malträtieren den dann mit solchen unsinnigen Aktionen.

Bernd

keine Saisonschwuchtel

Deine Antwort
Ähnliche Themen