ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Startprobleme nach "Winterschlaf"

Startprobleme nach "Winterschlaf"

Kawasaki GPZ 900 R
Themenstarteram 2. April 2019 um 17:17

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch auch einmal mit einem Problem melden und hoffen, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Seit 7 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer GPZ900R Bj. 90, welche mir noch nie Probleme gemacht hat. Jedes mal zur Saison einfach Batterie geladen, Joke und Anlasser betätigt und nach paar mal orgeln lief sie sofort wieder an.

So auch letztes Wochenende. Gelade Batterie rein, Anlasser betätigt und schon lief sie wieder. Habe dann im Joke ne Weile laufen lassen, bis sie ohne Joke rund lief. Gleich mal paar Meter auf dem großen Parkplatz im ersten Gang gefahren und wieder in die Garage. Lief im Leerlauf schön gleichmäßig.

Am nächsten Morgen wollte ich zu Kärcher fahren um den ganzen Winterstaub abzudampfen.

Welch böses Erwachen. Beim Startversuch orgelte der Anlasser kurz, ein kurzer Schlag und die Batterie-und Leerlaufanzeige ging beim Anlasser drücken in Keller. Bei jedem Versuch nur ein Klacken.

Tippte auf die Batterie, dass sie kaputt sei. Hab mir eine neue besorgt, was leider nichts gebracht hat, denn beim Betätigen des Anlassers nur ein klacken.

Beim Versuch, die GPZ anzuschieben bzw. nen Hügel runterrollen zulassen, blockierte das Hinterrad sofort.

Da ich nicht so der große Schrauber vor dem Herrn bin, weis ich momentan nicht weiter, an was das Problem liegen könnte.

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Grüßle

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo womouser,

Ich denke an zwei Möglichkeiten.

1. der Anlasser selber ist hinüber oder seine Kohlen.

2. das Anlasserrelais könnte defekt sein

Grüße

Uwe

am 2. April 2019 um 19:10

Die Vermutung des Anlassers finde ich ganz gut. Vielleicht hat der inkl Freilauf einen weg.

Beim anschieben immer im zweiten oder dritten versuchen, je nach Moped. Im ersten blockiert das immer und wenn du nicht drauf sitzt, ziehst du den Reifen so über den Grund.

Es könnte auch was mit dem Getriebe sein. Du kannst ja sicher mit Gang und Kupplung starten? Bzw versuchen das Getriebe mit gezogener Kupplung auszuschließen.

Themenstarteram 2. April 2019 um 19:21

Danke schon mal für die Antworten.

Anschieben hatte ich im 2. Gang versucht, blockierte sofort.

Mit Gang und Kupplung starten kommen die gleichen Symptome wie wenn ich im Leerlauf starte.

Es klackt und die Batterie- und Leerlaufanzeige werden dunkel.

Ich versuche jetzt mal, den Anlasser auszubauen.

Eine weitere Ursache könnten Übergelaufene Vergaser sein, so daß der Brennraum bzw. das Kurbelgehäuse mit Bezin vollgelaufen sind und dadurch der Motor blockiert wird. (Benzinhahn auf on oder pri stehen gelassen ? )

Einfach mal den Ölstand checken, sollte dieser wesentlich zu hoch sein hast du die Ursache gefunden.

Sollte dies der Fall sein und Du weißt nicht was zu tun ist, melde dich einfach, ich werde dir dann die weitere Vorgehensweise schildern.

am 2. April 2019 um 19:39

Ja, könnte sein.

Dann ist da aber schon ein halber Liter an der falschen Stelle.

Und riechen müsste man was.

Themenstarteram 2. April 2019 um 19:41

Ich hatte sie ja einmal zum laufen bekommen, ne kleine Runde am Parkplatz gedreht und am nächsten morgen war tatsächlich etwas Sprit über den Luftfilterkasten ausgelaufen.

Habe aber den Ölstand kontrolliert und der ist in Ordnung.

am 2. April 2019 um 19:43

Kolben können trotzdem voll sein.

Wenn einer schon fast auf ot ist, ist ja durch den Sprit auch nicht mehr viel aufzufüllen.

Ok , aber trotzdem kann der Brennraum voll sein. Es duert immer etwas bis das Benzin an den Kolbenringen vorbeigelaufen ist. Am besten die Zündkerzen rausdrehen und testen ob der Motor sich dreht.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 2. April 2019 um 19:46

Macht es dann Sinn, erst mal Öl komplett ablassen und schauen, ob da Sprit mit drin ist?

Wäre ja auf jeden Fall mal die einfachere Lösung als Anlasser etc. auszutauschen.

am 2. April 2019 um 19:53

So richtig eindeutig fände ich das nicht.

Den Anlasser fand ich bei meiner ZX nun keinen Akt, aber Tank und eine Verkleidung musste schon ab.

Kommst du an die Zündkerzen einfacher?

An den Freilauf kommst du ja auch von außen, aber dann wird eine neue Dichtung fällig.

Auch blöd, wenn es eigentlich die ZK waren. :/

Themenstarteram 2. April 2019 um 20:01

Dann werd ich morgen mal loslegen.

Danke mal für die Tipps, werde euch auf dem laufenden halten.

Was mich wundert ist das klacken.

Dennoch Zündkerzen raus und dann drehen lassen per Anlasser. oder wenn du dich nicht traust, die Wartungslucke zur mutter öffnen, womit man dir Kurbelwelle per Nuss drehen kann.

empfinde ich hier was sehr komisch. Denn wenn eine Brennkammer über Nacht vollgelaufen wäre, dann hätte der Anlasser schon nach der ersten Umdrehung blockiert (Oder hat er dass und ich interpretiere das "orgelte der Anlasser kurz" zu lang?). Tat er es nicht, war der Auslass definitiv einmal offen und hat das überschüssige Benzin nach aussen gefördert, dass das blockieren nicht mehr passieren kann. Wirklich nach ziehen kann er sich auch nichts. Der Motor arbeitet so ja nicht wirklich gut und kann entsprechend auch keinen guten Unterdruck erzeugen.

Ein weiteres ist, wenn der Sprit über den Luftfilter ausläuft, scheinen die Vergaser eher nach hinten geneigt gewesen zu sein. kam dort viel heraus? Oder wie hast du das festgestellt? Leicht feucht können die immer sein.

Dennoch kann es nicht schaden, sich die Kerzen mal anschauen.

Themenstarteram 3. April 2019 um 16:27

Hallo zusammen, jetzt mal kurzer Zwischenstand.

Ich habe den Tank abgebaut, Zündkerzen rausgemacht und die Kawa im 2. Gang mal angeschoben und siehe, da, keine Blockade des Hinterrades. Natürlich hat es aus den Zündkerzenöffnungen etwas rausgespritzt, dem Geruch nach tatsächlich Sprit mit Motorblock.

Also Öl abgelassen, Ölfilter raus und um sicher zu gehen, dass es wirklich nicht am Anlasser noch liegt nen Starterpack kurz angeschlossen und den Anlassknopf kurz betätigt und siehe da, Anlasser schnurrt.

Ich denke mal, morgen dann neuen Ölfilter, Öl rein, neue Zündkerzen und testen. Bin eigentlich optimistisch.

Gut! Aber das Benzin kommt wohl von den Versagern. Da musst du wohl ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Startprobleme nach "Winterschlaf"