Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Winterreifenverschleiss

BMW 5er
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:34

Hallo,

hat jemand Info zum Reifenverschleiss beim 520d F11?

Und bitte nicht kommt auf den Fahrstil-an-Floskel!

Momentan 3 Monate ~22.000km 80% Autobahn mit 160-180, vorrausschauend gefahren.

Vorne 3-4mm hinten <2mm, fertig!

Bei meinem V70 gechipt mit Frontantrieb und 210PS nach ~35.000km fertig.

Ach so jetzt Conti Wintercontact NonRFT, vorher Nokian beide V-Kennung.

Find die Leistung etwas gering, wenn ich d.J. im Oktober die WR montiere, kann ich Januar spätestens den 2.Satz aufziehen lassen!

16 Antworten
am 28. Februar 2011 um 18:39

Habe jetzt bald 10000 Km mit meinem 535i runter und ein ähnliches Fahrprofil wie du. Habe mir die Reifen gestern mal angeschaut, konnte optisch noch keinen Verschleiß erkennen oder fühlen.

Bist du vielleicht mit zu wenig Luftdruck gefahren? Reifen bei mir 225/55 R17 V von Goodyear UltraGrip Performance 2

Da kann nur was faul sein...ist echt zu wenig Laufleistung.

Hallo!

Da kann was nicht stimmen mit den Reifen.

Fahre den Dunlop Winter Sport 3D 245/45/18 in V-Kennung nun den zweiten Winter (03/10 - 04/10 und ab 11/10 bis jetzt), also ca. 16.000 km. Trotz über 400 PS, die an den Reifen zerren, traue ich den Reifen noch die gleiche Laufleistung zu.

CU Oliver

Themenstarteram 1. März 2011 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Habe jetzt bald 10000 Km mit meinem 535i runter und ein ähnliches Fahrprofil wie du. Habe mir die Reifen gestern mal angeschaut, konnte optisch noch keinen Verschleiß erkennen oder fühlen.

Bist du vielleicht mit zu wenig Luftdruck gefahren? Reifen bei mir 225/55 R17 V von Goodyear UltraGrip Performance 2

Hallo,

hinten 3,1 vorne 2,6 wie in der Tür innen beschrieben für hohe Beladung.

Und von zuviel Leistung an der HA kann man beim 520D ja eigentlich nicht sprechen.

Vielleicht kommt hier auch das extrem unruhige Fahrverhalten her, bei niedrigerem Luftdruck ist dies sogar noch ausgeprägter.

Hi,

hört sich wirklich seltsam an. Habe gerade heute auf Sommerreifen umgestellt und in etwa die gleiche Laufleistung wie Du sie angegeben hast. Ergebnis: vorne 7mm, hinten 5mm (18" Conti wie Oliver).

Gruß Matthias

Habe 235 45 18 Pirelli Zootozero auf 530 d.

 

Habe nach 8000 km tauschen lassen, aber mind. noch 6 mm.

 

Allerdings ist Luftdruck sensibel für Geradeauslauf.

 

 

am 1. März 2011 um 20:57

Ich kriege nächste Woche Mittwoch Sommerschlappen drauf, dann kann ich dir auch meine Profiltiefe nach ca. 10000 Km genau sagen.

am 1. März 2011 um 22:22

Bin ca 10000 Km. mit meine Dunlop M3 Wintergummies gefahren. Die Profiltiefe ist noch ordentlich, nur habe ich Sägezahnbildung an den Profilklötze.

Ja klar hier im Forum werden ein paar wieder sagen "liegt am Fahrstil"....

Nach 22Tkm und nur noch 3-4 mm vorne und 2mm hinten RESPECKT nicht schlecht !!! sind die Teile gleichmäßig über die ganze Lauffläche abgefahren ? Ich überlege welcher Mangel am Auto könnte zu einen gleichmäßigen abgefahrenen, allerdings erhöhten Reifenverschleiß führen?

Tja .... vielleicht sind einfach nur die Reifen "Mist" !?!

LG.

am 1. März 2011 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

Bin ca 10000 Km. mit meine Dunlop M3 Wintergummies gefahren. Die Profiltiefe ist noch ordentlich, nur habe ich Sägezahnbildung an den Profilklötze.

Ja klar hier im Forum werden ein paar wieder sagen "liegt am Fahrstil"....

Passiert meistens bei symmetrischen Reifenprofil. Meine Goodyear UltraGrip Performance 2 haben auch ganz leichte Zacken vorne, aber verursachen noch keine Geräusche. Einfach saisonal von vorne nach hinten durchtauschen, denn auf der Antriebsachse geht der Sägezahn dann weg.

Solltest du an allen 4 Reifen Sägezahn haben, liegt es an den Reifenmodell. Theoretisch kann es auch an der Fahrweise liegen, meistens wird dann aber eher zu langsam gefahren als zu schnell.

Grüße

Peter

am 2. März 2011 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

Bin ca 10000 Km. mit meine Dunlop M3 Wintergummies gefahren. Die Profiltiefe ist noch ordentlich, nur habe ich Sägezahnbildung an den Profilklötze.

Ja klar hier im Forum werden ein paar wieder sagen "liegt am Fahrstil"....

Passiert meistens bei symmetrischen Reifenprofil. Meine Goodyear UltraGrip Performance 2 haben auch ganz leichte Zacken vorne, aber verursachen noch keine Geräusche. Einfach saisonal von vorne nach hinten durchtauschen, denn auf der Antriebsachse geht der Sägezahn dann weg.

Solltest du an allen 4 Reifen Sägezahn haben, liegt es an den Reifenmodell. Theoretisch kann es auch an der Fahrweise liegen, meistens wird dann aber eher zu langsam gefahren als zu schnell.

Grüße

Peter

Hi Peter

hatte zuvor ein A6 Quattro bin 355Tkm damit gefahren! Nie Probleme mit Sägezahn! tja "schön wars"!!!

Ciao

am 2. März 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

 

Hi Peter

hatte zuvor ein A6 Quattro bin 355Tkm damit gefahren! Nie Probleme mit Sägezahn! tja "schön wars"!!!

Ciao

Hehe, dann hast dir die Antwort ja selbst gegeben. Der Audi war ja auch an allen 4 Rädern angetrieben ;)

am 2. März 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

 

Hi Peter

hatte zuvor ein A6 Quattro bin 355Tkm damit gefahren! Nie Probleme mit Sägezahn! tja "schön wars"!!!

Ciao

Hehe, dann hast dir die Antwort ja selbst gegeben. Der Audi war ja auch an allen 4 Rädern angetrieben ;)

Antwort ! auf welche Frage? Ich weis die Vorteile von Quattro zu schätzen!

Da ich jetzt Heckantrieb habe vermisse ich es erst recht.

LG.

am 2. März 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

 

Antwort ! auf welche Frage? Ich weis die Vorteile von Quattro zu schätzen!

Da ich jetzt Heckantrieb habe vermisse ich es erst recht.

LG.

Na auf die Frage mit der Sägezahnbildung...

am 2. März 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von m.k.s

 

Antwort ! auf welche Frage? Ich weis die Vorteile von Quattro zu schätzen!

Da ich jetzt Heckantrieb habe vermisse ich es erst recht.

LG.

Na auf die Frage mit der Sägezahnbildung...

Das war keine Frage! sondern ich habe es dem Forum mittgeteilt! das der F10 mit den M3 von Dunlop dazu neigt ;)

LG.

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