Winterreifenpreise 8P

Audi A3

Hallo,

wollte euch nur mal informieren, da ich heute meine Winterreifen-Studie abgeschlossen habe.
Es ging um Winterreifen für einen 8P 2.0tdi, 205/55/16 in H (bis 210km/h).

Angebot vom Audi-Partner:
Conti TS810 209 Euro/Stück inkl Felge Montage

Dunlop WinterSport M3 inkl Montage und Felge 172 Euro/Stück

Internet Reifendirekt:
Unbekannte Marken lagen ab 550 Euro, alles andere ab 670 Euro (4 Stück inkl Felge ohne Montage)

Lokaler Reifenhändler in Wiesbaden:
Dunlop WinterSport M3 inkl. Felge und Montage 560 Euro für 4 Stück. Zum gleichen Preis hatte er auch noch den Goodyear.
Auf Nachfrage: Reifen sind neu und neues Modell.

Preise vergleichen hat sich also gelohnt. Zuerst hat es mich erstaunt, dass Audi so billig war, dann allerdings, dass noch einer über 100 Euro billiger war. 560 Euro für 4 gute Winterreifen sind echt ok - zumal dann die teuren Sommerreifen mit den S-Line Felgen länger halten :-)

Viele Grüße
schnt002

75 Antworten

Also von ATU Alufelgen in diesem Preissegment würde ich die Finger lassen ... Qualität ist "Made in China" und wenn man da mal eine etwas später nachkaufen muss (wegen defekt o.ä. - vergiss es ...

Für einen Markenreifen (z.B. Goodyear GW3, Dunlop M3) sind beim guten Angebot ca. 600-650 EUR inkl. Felge, Montage fällig, mehr würd ich nicht zahlen.

Reifen im Internet würde sind kaum billiger und der Service ist logischerweise = 0 bzw. schadet das den Reifenhändlern vor Ort ...

Also ich weiss nicht .. Ich brauche für mich keine Alus im Winter ...
Leiden die nicht ohnehin durch das ganze Salz auf den Strassen ?
Es gibt ja genau deshalb auch spezielle Winteralus, die aber auch "etwas" teurer sind wenn ich das richtig gesehen hab...

Ich kümmere mich im Mom. auch um Winterreifen. Allerdings auf Stahfelge. Mal schauen, vielleicht kommen noch ein par "klasse" Radkappen drauf 😁
Das reicht mir... mein Freundlicher hatte mir auch ein paar angeboten. Allerdings muss ich aus Platzgründen meine Sommerreifen einlagern und da war mein Freundlicher SAU! teuer. 64€ pro SAISON !!!
Ich habe jetzt schon bei einem anderen Händler ein Angebot über 24€pro Saison. Das ist schon ein Unterschied !

...also, ich kann nur sagen, dass ich mich schon geärgert hatte als ich letzten winter die stahlfelgen auziehen musste...
schon ein trauriger anblick, der wechsel von 17'' auf 16'' ist ja schon hart, aber dann noch stahl..

bie mir kommen diesen winter alus drauf...muss sein, nen halbes jahr stahl....nö.

ps: hat jemand vielleicht intersse an den orginal audi-radkappen??

Ich habe mir jetzt die Conti 810 mit 16" Alus (einfache 7 Arm, aber besser als Radkappen) für 867 EUR bestellt.

Ich denke der Preis ist ganz OK dafür.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von brazilectro

...also, ich kann nur sagen, dass ich mich schon geärgert hatte als ich letzten winter die stahlfelgen auziehen musste...
schon ein trauriger anblick, der wechsel von 17'' auf 16'' ist ja schon hart, aber dann noch stahl..

bie mir kommen diesen winter alus drauf...muss sein, nen halbes jahr stahl....nö.

ps: hat jemand vielleicht intersse an den orginal audi-radkappen??

Im Rückschluss ist es aber dann ein klasse Gefühl, von den Stahlfelgen im Sommer wieder auf die 17" Alus zu wechseln 😁

Hab zwar n 8L, aber macht ja nix 😉.

Ich werd auf jeden Fall meine Alus von Audiim Winter draufziehen und mir dann im Sommer n paar neue holen. Hab auch keinen Bock auf Stahlfelgen, dann kann ich ja meinen A3 nicht mehr anschauen^^.

Denke wenn man die Alus regelmäßig vom Salz befreit, werden sie schon einige Winter mitmachen. Hab aber noch keine Erfahrungen damit.

Werd mich die Tage nach Preisen erkundigen, gehe zum Reifenhändler bei mir in der Nähe, der macht ganz gute Preise, zieh ich auf jeden Fall noch eBay & Co vor.

Zitat:

Original geschrieben von HotWheel78

Im Rückschluss ist es aber dann ein klasse Gefühl, von den Stahlfelgen im Sommer wieder auf die 17" Alus zu wechseln 😁

...aber auf das gefühl dann fast nen halbes jahr warten und jeden tag heulen?? 😉

Zitat:

Original geschrieben von brazilectro

...aber auf das gefühl dann fast nen halbes jahr warten und jeden tag heulen?? 😉

ok ok .... Du hast gewonnen 😁

Ich glaub, ich nehme doch Alus im Winter 😉

Zitat:

Original geschrieben von HotWheel78

ok ok .... Du hast gewonnen 😁
Ich glaub, ich nehme doch Alus im Winter 😉

hihi...na, siehste 😉

PS: Ich erzähl ja auch nur, wie es mir ergangen ist, möchte jedem das gleiche Schicksal ersparen...und so war's leider. Bin normalerweise echt kein "freak" - doch wenn man sich schon so eine Karre leistet, dann passen auch noch die Winter-Alus rein. Oder?

Ich hab meine Winteralus bei ebay durch zufall bei einem Händler in der Gegend "sofort-gekauft". Die original Ambiente Felge (s. Sportback Prospekt, 205/55 R16) mit Dunlop M3 für 720€ komplett und gewuchtet. Finde das war ein super Preis. Hab die Reifen auch schon abgeholt und bin sehr glücklich über den Kauf...

Wie pflegt ihr eure Alufelgen allgemein? Mal am Anfang polieren? Hartwachs?
Bin ein bisschen ratlos, im www gibts recht wenig darüber und es sind meine ersten Alus..

mfg Rainer

Moin!

Schaut denn keiner von euch mal bei Audi rein?
Bei jedem Audi-Partner gibt es die orig. Audi A3 Ambiente-Alus 6,5 x 16'' mit Dunlop Winter M3 in 205/55 gür 179,--/Stück.
Wer denkt denn da noch an NoName-Alus oder gar an Stahlfelgen?

Moin! H.

@The Bruce
Wo ist denn dein Freundlicher? Bei meinem gibt es den gleichen Reifen auf anderen Original-Audi-Alu-Felgen für 189,-. Nach deren Auskunft macht da jeder sein eigenes Angebot...
Gruß,
Snug

Kann mich Bruce nur anschließen!

War gestern auch den halben Tag unterwegs.
Beim Freundlichen gibts da so ein Prospekt mit Winterkomplettreifen. Ziemlich günstig!

Mein Freundlicher hat mir das Angebot gemacht:

Audi-Mehrspeichenfelge (Mj.05)
Dunlop M3 205/55 R16

Komplett mit Montage für 698 €

Kosten eigentlich 720€ (laut Liste)

Ich denke, dass ich die nehmen werde.

Dunlop M3 205 55 16
beim Freundlichen in Mannheim
mit 7 stern alus !
Komplett mir Reifengarantie
756.- €

da brauch ich nimmer zu ATU !!!

Automotorsport auf VOX vom 17.10.04

Da schnitten die Dunlop M3 und die GoodYear Ultra Grip GW3 in der Dimension 205/55 HR 16 am besten ab. ^_^

Deine Antwort