Winterreifenfrage

Volvo XC60

Hallo,
Mein Elch wurde mit Pirelli Scorpion Verde All Season ausgeliefert. Kann ich mir die Reifen für Winter aufheben oder soll ich mir für Winter richtige Winterreifen kaufen????
Fährt jemand von Euch die Ganzjahresreifen im Winter????

11 Antworten

Ich wuerde empfehlen richtige Winterreifen zu kaufen.
Du hast Dir ja wohl auch aus gutem Grund "richtige" Sommerreifen gekauft (nehme ich jedenfalls an).

Frank

Moin,

ein "Allwetterreifen" ist weder Fisch noch Fleisch. In meinen Augen eher ein Kompromiss für jemand der sein Auto auch mal eine unbestimmte Zeit stehen lassen kann.

Also ich hab mir die Continental ContiWinterContact TS830 P SSR in der Größe 225/55 R16 zu gelegt und bin sehr zufrieden damit. Sehr leise und sehr gute Straßen Lage.

Dieser Thread wird wieder ewig lang. ..lächeln

Warum willst Du die Verde austauschen? Fahre die doch einfach als Sommerreifen, die sind OK. Zum Winter hast Du dann mit dem Wechsel auf WR keinen Stress, da sie auch beim ersten Flöckchen noch völlig in Ordnung sind. Solltest Du aber an der Küste wohnen, wo Winter ja in letzter Zeit eher selten sind und nicht große Skiausflüge planen, kannst Du schon über eine Ganzjahresnutzung nachdenken.
Ich fahre die Teile als Sommerreifen und kann nichts Negatives sagen....selbst die Haltbarkeit ist völlig in Ordnung.
KUM

der Elch bekommt nächste Woche größere Kufen (erakir), die 18 -zöller wollte ich dann als we nutzen, und frage mich jetzt ob ich mir richtige winterreifen kaufen soll, oder die pirellis einfach im Winter benutze.
Ich wohne an der Ostsee, in der Tatsache hier ist nicht viel Schnee im Winter, aber wir fahren auch paar Mal im Jahr in die Alpen skifahren.

Ich finde, das hängt ganz davon ab, ob Du den XC60 mit AWD hast oder nicht. Zudem auch davon, wo Du wohnst, bzw. wo Du so mit Deinem Wagen hinfährst. In den Alpen hat man dann ja auch eher Schneeketten dabei. Aus versicherungsrechtlichen Gründen spricht zumindest nichts dagegen, die All-Seasons zu fahren, denn sie haben den Zusatz M+S.

Ich bin die ersten 20 Monate (im Dezember abgeholt) mit den All-Seasons quasi durchgefahren, also 2 Winter. Das war mit Allrad vollkommen schmerzfrei. Und der Winter 2011/2012 war nicht ohne. Und da es im ersten Winter gut geklappt hat, gleich nochmal... 😉

Nur damit hier keine merkwürdige Diskussion aufkommt, ich habe den Wagen durchaus mit WRs abgeholt, aber mit denen stimmte etwas nicht, die waren offensichtlich falsch gelagert und damit unfahrbar. Also wurden im Februar die Serienräder Zephyrus mit den All-Season wieder aufgezogen, da es deutschlandweit keine WR-Sätze mehr von Volvo gab, zumindest für den XC70. Die seltene Reifengröße beim XC70 und der harte Winter... Es gab also erst einmal eine Gutschrift.

Ich habe mir dann trotzdem einen WR-Satz gekauft, da es im darauf folgenden Winter2013/2014 in die Berge ging. War nicht nötig, gab keinen Schnee, nur Regen...

Zitat:

@p.com schrieb am 5. Juni 2015 um 14:01:35 Uhr:



Nur damit hier keine merkwürdige Diskussion aufkommt, ich habe den Wagen durchaus mit WRs abgeholt, aber mit denen stimmte etwas nicht, die waren offensichtlich falsch gelagert und damit unfahrbar. Also wurden im Februar die Serienräder Zephyrus mit den All-Season wieder aufgezogen, da es deutschlandweit keine WR-Sätze mehr von Volvo gab, zumindest für den XC70. Die seltene Reifengröße beim XC70 und der harte Winter... Es gab also erst einmal eine Gutschrift.

Ich habe mir dann trotzdem einen WR-Satz gekauft, da es im darauf folgenden Winter2013/2014 in die Berge ging. War nicht nötig, gab keinen Schnee, nur Regen...

Das waren nicht zufällig Conti Cross Contact Winter, bei Volvo gekauft. Damit hatte ich Ärger.

Sid2006

Für den TE: Ich habe auch den All Season. Traktion ist kein Problem, wir wohnen etwas hügelig, das Bremsen erfordert schon etwas vorausschauende Fahrweise.

Hier ein Bericht aus MT der das gut beschreibt.

http://www.motor-talk.de/.../...on-im-wintereinsatz-2012-t4174301.html

Ein Vorschlag zur Güte: Du fährst im nächsten Winter, also ab Oktober erst einmal deine Ganz-Jahres-Pirelli runter und kaufst dann (wahrscheinlich für den übernächsten Winter) "echte" Winterreifen. Für den Winter an der Küste reichen sie und wenn es alpin wird mietest du dir Schneeketten. Dann fährst du mit den Pirellis selbst dort, wo die anderen nur noch durchdrehen. 😉

Grüße vom Ostelch

Voll der Meinung von Ostelch.
Ganzjahresreifen können nicht alles ein Bisschen, sondern nichts wirklich gut. Aber sie sind legal im Winter und allemal besser als Sommerreifen.

Fahr die Reifen runter und kaufe nächstes Mal Winterreifen. Wäre schade drum die so weg zu schmeissen.

Gruss
Hobbes

Zitat:

@sid2006 schrieb am 5. Juni 2015 um 14:14:12 Uhr:



Zitat:

@p.com schrieb am 5. Juni 2015 um 14:01:35 Uhr:



Nur damit hier keine merkwürdige Diskussion aufkommt, ich habe den Wagen durchaus mit WRs abgeholt, aber mit denen stimmte etwas nicht, die waren offensichtlich falsch gelagert und damit unfahrbar. Also wurden im Februar die Serienräder Zephyrus mit den All-Season wieder aufgezogen, da es deutschlandweit keine WR-Sätze mehr von Volvo gab, zumindest für den XC70. Die seltene Reifengröße beim XC70 und der harte Winter... Es gab also erst einmal eine Gutschrift.

Ich habe mir dann trotzdem einen WR-Satz gekauft, da es im darauf folgenden Winter2013/2014 in die Berge ging. War nicht nötig, gab keinen Schnee, nur Regen...

Das waren nicht zufällig Conti Cross Contact Winter, bei Volvo gekauft. Damit hatte ich Ärger.

Sid2006

Ich weiss es nicht mehr, das habe ich ganz schnell verdrängt. Unsägliches Thema, da gab es lange Diskussionen und viel Ärger. Und am Ende nicht mal Winterräder aus den genannten Gründen...

Okay, ich erkläre es kurz. Wenn ihr schon nachfragt... 😉

Beim Kauf Anfang September anno 2011 gefragt, ob es Sinn macht die WRs gleich mit zu bestellen. Ich wollte die 17" SARGAS. Nönö, nicht nötig, ist ja noch Zeit. Man wollte sich das auf Termin legen für Oktober. Anfang November gefragt, wie es denn jetzt mit WRs ausschaut. Och, huch, es gibt keine 17" mehr (tatsächlich deutschlandweit), nur noch 16"... Ja, und damit fing der Ärger an. Als richtig Schnee lag, hatte ich keine WRs, weil die im A.... waren, und als ich endlich welche hatte, gab es keinen Winter mehr... 😉

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