ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Winterreifen wuchten ja oder nein??

Winterreifen wuchten ja oder nein??

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. November 2016 um 13:18

Hallo liebe e60 Gemeinde,

 

Ich hab eine frage bezüglich meiner Winterreifen.

 

Muss man die Wuchten lassen wenn die 1 Jahr und 7 Monate im Keller standen??

 

Hab mein 5er immer wenn der erste Schnee fiel abgemeldet,

bin aber diesen Winter auf mein Fahrzeug angewiesen.

 

Der Freundliche meinte wenn die Reifen so lange standen müssten die normalerweise gewuchtet werden... mit Wuchten 60 Euro.

 

Falls nicht würde ich selber wechseln.

 

mit freundlichem Gruss

M.V.530de60

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

montiere die Reifen selbst. Grundsätzlich müssen die gewuchtet werden, aber ich persönlich empfehle das nicht. wenn dein Auto mit den montierten Rädern gut fährt, und das lenkrad nicht flattert, müssen diese nicht gewuchtet werden.

Hallo

Also, wenn die vernünftig gewuchtet sind, sollte es keinerlei Probleme geben.

Wir wuchten unsere 1x beim aufziehen und dann sind die eigentlich über Jahre gut.

Falls doch Unwuchten sein sollten, kannste ja immer noch wuchten lassen.

60€ fürs wuchten is ein sportlicher Preis!

Wir bieten das Nebenbeigeschäft mit an...Montage+wuchten aktuell 30€.

Viel Erfolg...lass dir nichts einreden...erst probieren ,wenn es geht, ist es gut.

Gruß

Gewuchtet werden muss wenn die Reifen auf die Felge gezogen werden, vom rumliegen ergibt sich keine Unwucht.

Es kann sein das Gewichte verloren gegangen sind, da sieht man aber normalerweise an den Kleberresten, dann sollte nachgewuchtet werden.

Man kann auch mal die Unwucht überprüfen wenn man Symptome wie Vibrationen oder ähnliches hat.

Reifenhändler empfehlen es gerne da mit wenig Aufwand etwas Geld verdient werden kann, die Wuchtmaschine muss ja auch abgeschrieben werden ;)

Ich lasse immer nur beim Aufziehen des Reifen auf die Felgen wuchten und bin bisher damit sehr gut gefahren.

am 2. November 2016 um 17:08

Zitat:

@Destructor schrieb am 2. November 2016 um 17:14:56 Uhr:

Gewuchtet werden muss wenn die Reifen auf die Felge gezogen werden, vom rumliegen ergibt sich keine Unwucht.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Ich lasse bei JEDEM Räderwechsel wuchten und IMMER ist eine Unwucht vorhanden, die korrigiert werden muss. Bis zu 20 Gramm! Obwohl ja immer gewuchtet wurde!

Muss jeder für sich selbst entscheiden...;)

Das kann durchaus sein, wahrscheinlich hast du ein Gewicht verloren. Die geklebten Stahlgewichte halten häufig nicht wirklich gut, besonders wenn die Felgen nicht ordentlich gereinigt wurden.

Hast du denn die 20Gramm Unwucht vorher bemerkt? Die entstehen ja nicht durch die Lagerung, du bist ja dann vorher schon mit der Unwucht rumgefahren.

Ich weiss nicht mit wieviel Unwucht ich schon rumgefahren bin, habe aber bisher nie was gespürt, und über die Jahre hatte ich auch erst ein defektes Radlager, das aber kurz nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe, da war ich also nicht schuld.

Ich bin auch schon mit offensichtlich verlorenen Radgewichten gefahren, davon hab ich aber auch nichts gemerkt, das Rad hab ich dann aber doch Nachwuchten lassen.

Bei mir erübrigt sich das Thema da ich die Reifen selbst wechsle, und eine Wuchtmaschine stelle ich mir auf keinenfall in die Garage :D

Grüße

Zitat:

@M.V.530de60 schrieb am 2. November 2016 um 14:18:26 Uhr:

 

Der Freundliche meinte wenn die Reifen so lange standen müssten die normalerweise gewuchtet werden... mit Wuchten 60 Euro.

'

Ja, dass der das sagt ist klar ...DER verdient ja auch was dran ;)

Wenn man fährt und bemerkt was kann man's ja immer noch machen lassen. In der Regel ist das aber eben nicht der Fall.

...bis zu 20 Gramm...

Was da so manche für Reifen fahren ?

Im allgemeinen kommen so ca. 10g je Seite rein.

Beim Nachwuchten 20g ...da muss sich aber der Monteur elende vertan haben...oder die Felge hat einen mitbekommen.

Wenn ich einen Reifen nachwuchte (eher selten) zeigt mir die Maschine ev.5g an.

Anders ist es natürlich, wenn man ein Gewicht verloren hat.

Im Endeffekt macht es jeder so wie er will...würde für mich bedeuten...mehr in der Kasse...obwohl die Gewichte auch nicht umsonst sind.

Gruß

Wenn überhaupt, würde ich nur die beiden nachwuchten lassen, die nach vorn kommen.

am 3. November 2016 um 6:16

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 2. November 2016 um 20:05:33 Uhr:

...bis zu 20 Gramm...

Was da so manche für Reifen fahren ?

Im allgemeinen kommen so ca. 10g je Seite rein.

Beim Nachwuchten 20g ...da muss sich aber der Monteur elende vertan haben...oder die Felge hat einen mitbekommen.

Wenn ich einen Reifen nachwuchte (eher selten) zeigt mir die Maschine ev.5g an.

Anders ist es natürlich, wenn man ein Gewicht verloren hat.

Im Endeffekt macht es jeder so wie er will...würde für mich bedeuten...mehr in der Kasse...obwohl die Gewichte auch nicht umsonst sind.

Gruß

Also ich war dabei und die Maschine zeigte 20 Gramm an und kein Gewicht fehlte.

Und es gab auch keinen Felgenschaden. Und ich fahre sicherlich keinen Billigreifen. :rolleyes:

Diese Woche lasse ich meine Winterräder aufziehen, mal sehen wie viel Gramm da nicht passt.

Ich mache auch gerne Bilder davon.

am 3. November 2016 um 6:22

Kommt auch auf die Felge an. Und wenn es nicht passt matcht man eben den Reifen. Machen aber erstaunlicherweise wenige...

am 3. November 2016 um 6:29

Allerdings ist der Wert ja nach dem Wuchten auf 0 gegangen, so wie es sein soll. Ein Jahr später dann auf 20 Gramm.

am 3. November 2016 um 7:03

Da ich selbst wuchten kann werden meine Reifen jedes Jahr neu gewuchtet. Kostet mich ja nur meine Arbeitszeit - die Gewichte stellt mir der Inhaber kostenlos. Und da kann ich auch matchen. Wenn ich manchmal sehe wieviel Gramm in einer einfachen 17-Zoll-Felge kleben kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Einmal wuchten und dann passts will ich so nicht stehen lassen. Da sich das Reifenprofil abfährt ändert sich auch die Unwucht im Reifen - klar machen viele Reifenklitschen damit ihr Geld aber unnötig ist es nicht. Rechnet euch doch einfach mal aus was 10g Unwucht sind bei 100 km/h ;) Das wirkt sich natürlich auch auf die Achse, Radnabe, etc. aus.

am 3. November 2016 um 7:11

Genau deswegen lasse ich es bei JEDEM Räderwechsel durchführen.

Daumen hoch.

Gruss

Ralle

Zitat:

@M.V.530de60 schrieb am 2. November 2016 um 14:18:26 Uhr:

im Keller standen??

 

Der Freundliche meinte wenn die Reifen so lange standen

Wenn die wirklich STANDEN, würde ich sie wuchten lassen.

Meine wurden nur bei der Montage (als Komplettrad gekauft) gewuchtet und laufen seitdem einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Winterreifen wuchten ja oder nein??