1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Winterreifen Wohnwagen in 195/70/R 15 C gesucht Erfahrung Empfehlung auch allgemein zur WR

Winterreifen Wohnwagen in 195/70/R 15 C gesucht Erfahrung Empfehlung auch allgemein zur WR

Da wir mit unserem neuen Wohnwagen auch zum Skifahren wollen, muss ein Satz Winterreifen her.

So recht habe ich bei den Reifentest nichts vernüftiges bzw. aktuelles gefunden.

Wer kann hier im Forum mir daher einen vernünftigen Winterreifen empfehlen.

Mir geht es nicht zwingend um die gesuchte Größe, gleichwohl die Ergebnisse nicht zwingend vergleicbar sind. Auch möchte ich keien Diskussion über Sinn oder Unsinn von WR am Wowa anstoßen.

Lastindex sollte mindestens 104 sein.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

@Taxler

Das tanzen/schlingern war nicht der Grund, warum auch wir eine Winterbereifung (Allwetterreifen) am WW haben.

Habe ich Schnee und Winterreifen am Zugwagen, so kann ich bremsen. Jetzt läuft aber der Wohnwagen auf und genau in diesem Moment ist es sinnvoll wenn er seine Bremskraft auf die Straße bringt. Und genau dazu benötigt er möglichst viel Grip mit seinen eigenen Reifen, sonst schiebt er das Zugfahrzeug an.

Sicher wirst du den Unterschied nicht ständig spüren, aber sobald Schnee mit ins Spiel kommt, sollte man es bemerken.

Das waren auf jeden Fall meine Gedanken zu dem Thema und ich denke das ich nicht ganz falsch liege.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Hallo,

wir fahren seid 9 Jahren Ganzjahresreifen auf unserem Wohnwagen und fahren damit regelmäßig im Winter in die Alpen. In dieser Zeit hatten wir schon richtig üble Fahrbahnverhältnisse, aber immer ein tadelloses Fahrverhalten des Gespanns.

Ausschlaggebend für die Wahl des Ganzjahresreifens war, dass es vom Bauchgefühl her nicht so toll ist, einen Winterreifen im Sommer bei über 35°C über die Autobahn zu quälen. Andererseits möchte ich keinen 2. Satz Räder für den Wohnwagen kaufen und diese regelmäßig ummontieren. Stattdessen wechsle ich lieber nach 4 Jahren die Ganzjahresreifen.

Bisher hatte ich 2 Sätze Goodyear Cargo Vector 2 und jetzt seit Sommer den Pirelli Carrier All Season, jeweils in 195/70R 15 C. Beide Reifen haben übrigens eine Schneeflocken-im-Berg-Kennzeichnung, die sie als vollwertige Winterreifen kennzeichnet.

Grund für den Wechsel von Goodyear zu den Pirellis war, dass der Goodyear in Verbindung mit dem Al-Ko Chassis zur Sägezahnbildung neigte und der Mover unter schwierigen Bedingungen recht früh durchrutschte. Der Pirelli hingegen hat im Profil auch durchgehende Längsstege, was die Kraftübertragung des Movers verbessert. Zudem hat der Pirelli eine ungleich bessere Nassgriffklasse. Ob der im Winter ähnlich gute Ergebnisse liefert wie der Goodyear kann ich noch nicht sagen.

Von meiner Seite eine klare Empfehlung sowohl für den Goodyear Cargo Vector 2 als auch für den Pirelli Carrier All Season.

Übrigens ist die Bereifung der Hinterachse des Zugwagens für das Fahrverhalten des Gespanns am wichtigsten. Hier sollte man nicht einmal im Ansatz Kompromisse eingehen.

Gruß Rainer

Danke insb. an Franjo001 und Rainer 560SK für die Erfahrungsberichte.

Mit dem Thema Cargo und Transporter ist die Auswahl in den zahlreichen Reifenportalen doch schon mehr als ausreichend, wobei zahlreiche Reifenmarken mir nichts sagen. Auch muss jeder das Thema für sich entscheiden, solange durch diese Entscheidung nicht andere Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich war bisher beim PKW mit den Premiumherstellern mehr als zufrieden und jederzeit sicher unterwegs. Dies werde ich beim WoWa nicht ändern.

@ Rainer560SK, wir wollen ebenfalls nicht wechseln und ganzjährig den WR fahren, auch im Süden. Ich schau mir deine Auswahl mal mit an.

Grüße

Taxler sprach von Ventielen!

Ab 3,6 Bar und drüber sollten es doch schon Metallventiele sein wil die anderen undicht werden können!

Zitat:

@situ schrieb am 29. November 2017 um 21:05:23 Uhr:

Alle Reifen sind ausnahmslos für den Druck zugelassen, den sie entsprechend ihrer Tragfähigkeit benötigen. Ausnahmslos!!!!

Zitat:

@sedezrem schrieb am 30. November 2017 um 19:29:33 Uhr:

Vielleicht war das ja so gemeint - aber nicht so geschrieben. Ich hab schon lesen gelernt und beherrsche die deutsche Sprache recht gut.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 29. November 2017 um 21:01:14 Uhr:

Wichtiger ist dass der Reifen und auch die Ventile für mehr als 3 Bar zulässig sind,

Also primär: Reifen
Und auch: Ventile.

Dass Letzteres durch alle Foren getrieben wurde (wie meistens, ohne Beleg), schrieb ich ja. Ich suche immer noch nach einer seriösen, glaubhaften Begründung/Empfehlung, dass ab 3 bar oder 3,6 bar Magnetventile erforderlich oder vorgeschrieben seien.
Michelin, dem manche Reifenkenntnis zutrauen, spricht von 4,5 bar (http://mobil.michelin.de/content/pdf/Sicherheitsbestimmungen.pdf).
Andere knüpfen Empfehlungen/Vorschriften nur an die zul. Geschwindigkeit > 210 km/h.
Nachteil: Unflexibilität, Risiko Abbrechen bei Bordstein-Kuss o. ä.

Ansonsten findet die Suche im Web tausende Forenbeiträge mit Behautungen, Fragen nach wieso und warum, aber nie eine Antwort darauf (außer billigen Behauptungen und Mutmaßungen).

Ähnliche Themen

Wollte noch kurz eine Rückmeldung geben:

Habe zwischenzeitlich mal mit einem Versicherungsgutachter und einem Nutzer mit baugleichen Wohnwagen (durch Zufall beim Händler) gesprochen.

Das Thema WR im Sommer ist rechtlich kein Problem, im Sinne der StVo. Einige Versicherungen rechnen dir aber bei Nachweisbarkeit das es an den WR lag (Z.B. längerer Bremsweg) und je nach Vertrag eine Teilschuld zu.

Der Kunde beim Händler hatte, wie von 560sk beschrieben ebenfalls den Pirelli Carrier All Season und war sehr zufrieden.

Der wird dann in den nächsten Tagen gleich bestellt.

Zitat:

@Holzwilli schrieb am 30. November 2017 um 21:59:33 Uhr:

Habe zwischenzeitlich mal mit einem Versicherungsgutachter und einem Nutzer mit baugleichen Wohnwagen (durch Zufall beim Händler) gesprochen.

Das Thema WR im Sommer ist rechtlich kein Problem, im Sinne der StVo. Einige Versicherungen rechnen dir aber bei Nachweisbarkeit das es an den WR lag (Z.B. längerer Bremsweg) und je nach Vertrag eine Teilschuld zu.

Der Kunde beim Händler hatte, wie von 560sk beschrieben ebenfalls den Pirelli Carrier All Season und war sehr zufrieden.

Der wird dann in den nächsten Tagen gleich bestellt.

Dann ist man ja mit Ganzjahresreifen auf der sicheren Seite.

Gruß Volker

Zitat:

@Holzwilli schrieb am 30. November 2017 um 21:59:33 Uhr:

Danke. Würde ich wohl auch so machen, wenn ich in Wintersportgebiete fahren würde.

Formal zählen aber nur die All Season Reifen, welche das Schnneflockensymbol haben. Ob es aktuell auch welche ohne gibt, weiß ich allerdings nicht.

Reifen mit nur M+S-Markierung und Produktion bis zum 31. Dezember 2017, sind bei Schnee und Eis noch bis Ende September 2024 zulässig.

Ab 1. Januar 2018 dürfen in Deutschland keine Winterreifen mehr ohne das „Alpinensymbol“ an den Handel verkauft werden.

Aber niemand wird auch schon die letzten Jahre Reifen ohne Alpinesymbol kaufen, falls sie überhaupt im Handel sind oder waren.

Zitat:

@situ schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:00:09 Uhr:

Aber niemand wird auch schon die letzten Jahre Reifen ohne Alpinesymbol kaufen, falls sie überhaupt im Handel sind oder waren.

Guter Witz.

Stellenweise werden Fahrzeuge im Jahre 2017 mit solchen Dingern ausgeliefert.

Mein Ränger auch. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen GJR drauf zu haben.

Pustekuchen. Beim ersten Frost neulich eierte ich hier rum.

Hier auf MT teilte man mir mit, dass M+S auch für "Mud and Sand" stehen kann. Mein Conti ist ein reiner Sommerreifen, nachzulesen auf der Hersteller-HP.

Inzwischen hab ich dann auch echte Winterreifen auf meinem Auto.

Mir war nicht bekannt, dass in Deutschland Fahrzeuge explizit mit Winterreifen - auch keine OffRoader - vom Werk ausgeliefert werden. Wenn ich das so bestellt hätte, hätte ich reklamiert (oder besser bei der Bestellung gleich angegeben, nur "M&S" nicht zu akzeptieren).
Und wenn, war vom Kauf eines Fahrzeuges nicht die Rede, sondern vom Kauf von WINTERreifen bzw. expliziten Ganzjahresreifen.

Zitat:

@situ schrieb am 30. November 2017 um 19:40:13 Uhr:

Zitat:

@sedezrem schrieb am 30. November 2017 um 19:29:33 Uhr:

Vielleicht war das ja so gemeint - aber nicht so geschrieben. Ich hab schon lesen gelernt und beherrsche die deutsche Sprache recht gut.

Zitat:

@situ schrieb am 30. November 2017 um 19:40:13 Uhr:

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 29. November 2017 um 21:01:14 Uhr:

Wichtiger ist dass der Reifen und auch die Ventile für mehr als 3 Bar zulässig sind,

Also primär: Reifen
Und auch: Ventile.

Dass Letzteres durch alle Foren getrieben wurde (wie meistens, ohne Beleg), schrieb ich ja. Ich suche immer noch nach einer seriösen, glaubhaften Begründung/Empfehlung, dass ab 3 bar oder 3,6 bar Magnetventile erforderlich oder vorgeschrieben seien.
Michelin, dem manche Reifenkenntnis zutrauen, spricht von 4,5 bar (http://mobil.michelin.de/content/pdf/Sicherheitsbestimmungen.pdf).
Andere knüpfen Empfehlungen/Vorschriften nur an die zul. Geschwindigkeit > 210 km/h.
Nachteil: Unflexibilität, Risiko Abbrechen bei Bordstein-Kuss o. ä.

Ansonsten findet die Suche im Web tausende Forenbeiträge mit Behautungen, Fragen nach wieso und warum, aber nie eine Antwort darauf (außer billigen Behauptungen und Mutmaßungen).

aaaber die ventilgeschichte kam durch die transporter der sprinter klasse auf
da dort .z.t mit 4,5 bar gefahren wird,und durch die fliehkraft der rasenden blechdosen
es zu schäden ect an den gummiventilen gab
was ja bekanntlich beim wowa endfällt,da geschw reduziert

zum ursprung
ich würde mich an div tests orientieren
aber an die für wowa wichtigen eigenschaften,da antriebslos
da wären aquaplaning,bremsen bei näße,seitenführung bei näße
ferner die eigenschaften seitenführung + bremsen bei schnee
aus diesen ergebnissen würd ich den reifen für mich auswählen

Wir haben auf unserem Knaus den Hankook Radial RA 10 Ganzjahresreifen mit M+S Angabe in der Größe 195/70 R15 drauf. LI ist glaube ich 102/104. Die letzten 3 Winter waren ja eher schneearm. Aber auf den paar verschneiten Straßenabschnitten, denen wir begegnet sind, fuhr sich der Wohnwagen auf den Reifen völlig unkompliziert. Die Reifen haben mittlerweile 15tkm zurückgelegt und sehen noch fast wie neu aus.
Der ab Werk montierte Matador davor (nie wieder!) war nach 17tkm weitestgehend heruntergefahren.

zur frage beim themenstarter
er möchte ja priorität auf winter legen
also würde ich deshalb auch bei den winterreifen auf das beste ergebnis suchen für die wowa belange
km leistung dürfte ganz weit hinten liegen
und im sommer sind die winterreifen auf dem wowa auch nicht überfordert,so gewicht+luftdruck passen

Es schadet ja dennoch nicht weitere Erfahrung zum Thema zu sammeln. Wie oben geschrieben haben wir uns dann doch für einen Ganzjahresreifen entschieden.

Deine Antwort