ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen, wie weit würdet ihr geh'n?

Winterreifen, wie weit würdet ihr geh'n?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 9:20

Moin, und gesundes Neues!

Mal ne Gewissensfrage:

Hab auf 2 von 4 Winterreifen die ich gerade drauf hab (Golf 6) noch 4mm Profil.

ADAC rät ja ab da neue aufzuziehen, Reifenhersteller meint wiederrum die können weiter runter gefahren werden.

 

Was würdet ihr in dem fall tun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. Januar 2020 um 11:19:29 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 2. Januar 2020 um 10:58:08 Uhr:

genau, erstmal drauf lassen und warten wieviel Schnee überhaupt kommt.

---> ganz genau !

. . . und drum hab ich jetzt immer noch meine Sommerreifen drauf . . . ich poker da immer gern und überstürze/übertreib' da erstmal nix ;-)

"....wie weit würdet ihr geh'n?"

---> 2015/16 hab ich einfach meine 22 Jahre alten Michelin (eigentlich zum Runterfahren im Sommer vorgesehen mit 2-4 mm, Lamellen aber eben bis ganz unten, M+S stand auch drauf = alles legal) draufgelassen . . . letztendlich bin ich 20 min. auf Schnee (+ Co.) gefahren den ganzen Winter (hab extra auf die Uhr geschaut !), war üüüberhaupt kein Problem (im Raum Mainfranken).

(und hätt ich damals 2 Stunden abgewartet, wär's auch mit Sommerreifen gegangen. Letzten Winter ('18/'19) ist die Schneesaison sogar ganz ausgefallen https://www.motor-talk.de/.../...reifen-von-michelin-t6729828.html?... )

Und dieser Winter soll auch wieder ein Rekordwinter werden ---> so warm wie nie zuvor.

Und falls ich früh aus'm Fenster gugg und es doch mal weiß auf den Straßen ist UND ich unbedingt fahren MUSS, na dann schraub ich eben doch schnell die M+S ('99er Conti mit 5mm) drauf :D

alle Sparkommissare sind stolz auf dich und der vernünftige Rest der autofahrenden Menschheit zündet für dich und sich selbst eine große Kerze an

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. Januar 2020 um 9:22

Marke, Modell und Jahr?

am 2. Januar 2020 um 9:23

Kommt darauf an, wo du wohnst, und wie wichtig es für dich ist, an den paar Tagen, wo ein Winterreifen mit viel Profil erforderlich ist, das Auto zu nutzen.

Wenn der Reifen noch 4mm hat, sollte der bei einem durchschnittlichen Fahrprofil genügen, um seine Wintertauglichkeit bis zum Wechsel auf Sommer zu haben, wenn alle Stricke reißen, kann man auch noch während des Winters die beiden betreffenden Reifen erneuern, also würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen.

In den Wintersport würde ich damit nicht fahren aber wenn die Reifen ansonsten noch gut in Schuss sind und nicht all zu alt kannst du sie im Flschlsnd noch gut nutzen. Im Rhurgebiet reicht es völlig aus in der Eifel sind 6 MM schon fast zu wenig...

Keiner hier weiß, wo Du unterwegs bist und wie Deine Fahrkünste sind.

Moin. Kommt wirklich auf das Produkt an. Michelin zum Beispiel erreicht beeindruckende Testwerte bis zur Verschleißgrenze und werben sogar dafür, die Reifen länger zu fahren. Andere wiederum produzieren für gute Ergebnisse im Neuzustand und bauen danach rapide ab. Wenn es also ein Premiumprodukt wie Conti, GY oder Michelin ist, und Du nicht gerade in Skiurlaub magst, würde ich die Saison mit den Reifen beenden.

Beste Grüße

Oliver

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 9:53

Ok, die Angaben sind spärlich, aber eigentlich waren nach normalen Umständen in der Zivilisation gefragt, nicht nach Rally, Alpen oder ähnlichen.

Fahre viel Autobahn im Bereich Mitteldeutschland aber auch kleinere Landstraßen.

Mit Fahrkünsten ist wohl gemeint ob man bei Schnee fahren gewöhnt ist, ja.

Denke ich werde sie drauf lassen und mal sehen wie es sich verhält.

Ps: es sind Conti

genau, erstmal drauf lassen und warten wieviel Schnee überhaupt kommt.

Zitat:

@altemisthummel schrieb am 2. Januar 2020 um 10:53:40 Uhr:

Ok, die Angaben sind spärlich, aber eigentlich waren nach normalen Umständen in der Zivilisation gefragt, nicht nach Rally, Alpen oder ähnlichen.

Fahre viel Autobahn im Bereich Mitteldeutschland aber auch kleinere Landstraßen.

Mit Fahrkünsten ist wohl gemeint ob man bei Schnee fahren gewöhnt ist, ja.

Denke ich werde sie drauf lassen und mal sehen wie es sich verhält.

Ps: es sind Conti

Eifel, Alpen, Schwarzwald sind auch Zivilisation und ganz normal und keiner weiß wo du unterwegs bist wenn du dich nicht dazu äußerst.

4mm sind halt noch OK für den Winterurlaub in Österreich, darunter darfst du die bei winterlichen Bedingungen dort nicht mehr fahren.

Deshalb brauch man schon ein paar Informationen um dir irgendwas dazu sagen zu können.

 

Ja dann gute Fahrt und wenn du merkst das sie nix taugen kannst ja immer noch wechseln.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:07

Komme aus der Region um Dresden, sollte also reichen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 2. Januar 2020 um 10:58:08 Uhr:

genau, erstmal drauf lassen und warten wieviel Schnee überhaupt kommt.

---> ganz genau !

. . . und drum hab ich jetzt immer noch meine Sommerreifen drauf . . . ich poker da immer gern und überstürze/übertreib' da erstmal nix ;-)

"....wie weit würdet ihr geh'n?"

---> 2015/16 hab ich einfach meine 22 Jahre alten Michelin (eigentlich zum Runterfahren im Sommer vorgesehen mit 2-4 mm, Lamellen aber eben bis ganz unten, M+S stand auch drauf = alles legal) draufgelassen . . . letztendlich bin ich 20 min. auf Schnee (+ Co.) gefahren den ganzen Winter (hab extra auf die Uhr geschaut !), war üüüberhaupt kein Problem (im Raum Mainfranken).

(und hätt ich damals 2 Stunden abgewartet, wär's auch mit Sommerreifen gegangen. Letzten Winter ('18/'19) ist die Schneesaison sogar ganz ausgefallen https://www.motor-talk.de/.../...reifen-von-michelin-t6729828.html?... )

Und dieser Winter soll auch wieder ein Rekordwinter werden ---> so warm wie nie zuvor.

Und falls ich früh aus'm Fenster gugg und es doch mal weiß auf den Straßen ist UND ich unbedingt fahren MUSS, na dann schraub ich eben doch schnell die M+S ('99er Conti mit 5mm) drauf :D

In Mitteldeutschland gab es in den letzten Jahren doch höchstens 10 Tage mit Schnee, BAB ist (fast) immer frei. Und da Du ja mit Deinem Lenkrad und den 3 Pedalen umgehen kannst, sollten Dir die 4 mm bis Ostern noch gut begleiten. Dann im Frühjahr/Sommer antizyklisch 2 neue besorgen.

 

 

Zitat:

@altemisthummel schrieb am 2. Januar 2020 um 10:53:40 Uhr:

Ok, die Angaben sind spärlich, aber eigentlich waren nach normalen Umständen in der Zivilisation gefragt, nicht nach Rally, Alpen oder ähnlichen.

Fahre viel Autobahn im Bereich Mitteldeutschland aber auch kleinere Landstraßen.

Mit Fahrkünsten ist wohl gemeint ob man bei Schnee fahren gewöhnt ist, ja.

Denke ich werde sie drauf lassen und mal sehen wie es sich verhält.

Ps: es sind Conti

@altemisthummel

 

Erstmal kommt es ja auch darauf an wie alt die Reifen sind. Und mal ehrlich... wer meint "kann man noch fahren"... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Du hast dir doch die Frage schon selber beantwortet, oder willst du das Risko eingehen das etwas passieren kann. Sicherheit geht vor! Damit ist nicht nur die eigene Sicherhheit gemeint sondern auch das andere nicht geschädigt werden. Neue Reifen rauf und fertig.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. Januar 2020 um 11:19:29 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 2. Januar 2020 um 10:58:08 Uhr:

genau, erstmal drauf lassen und warten wieviel Schnee überhaupt kommt.

---> ganz genau !

. . . und drum hab ich jetzt immer noch meine Sommerreifen drauf . . . ich poker da immer gern und überstürze/übertreib' da erstmal nix ;-)

"....wie weit würdet ihr geh'n?"

---> 2015/16 hab ich einfach meine 22 Jahre alten Michelin (eigentlich zum Runterfahren im Sommer vorgesehen mit 2-4 mm, Lamellen aber eben bis ganz unten, M+S stand auch drauf = alles legal) draufgelassen . . . letztendlich bin ich 20 min. auf Schnee (+ Co.) gefahren den ganzen Winter (hab extra auf die Uhr geschaut !), war üüüberhaupt kein Problem (im Raum Mainfranken).

(und hätt ich damals 2 Stunden abgewartet, wär's auch mit Sommerreifen gegangen. Letzten Winter ('18/'19) ist die Schneesaison sogar ganz ausgefallen https://www.motor-talk.de/.../...reifen-von-michelin-t6729828.html?... )

Und dieser Winter soll auch wieder ein Rekordwinter werden ---> so warm wie nie zuvor.

Und falls ich früh aus'm Fenster gugg und es doch mal weiß auf den Straßen ist UND ich unbedingt fahren MUSS, na dann schraub ich eben doch schnell die M+S ('99er Conti mit 5mm) drauf :D

alle Sparkommissare sind stolz auf dich und der vernünftige Rest der autofahrenden Menschheit zündet für dich und sich selbst eine große Kerze an

Nur für den Fall, dass du auch mal nach Österreich möchtest - unter 4 mm geltend die Dinger dort nicht mehr als Winterreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen, wie weit würdet ihr geh'n?