ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Winterreifen Warnsystem Reifendruck

Winterreifen Warnsystem Reifendruck

Themenstarteram 7. November 2005 um 13:24

Hallo C4 Fans,

Umrüstung von Sommer auf Winterreifen, der freundliche empfiehlt das Reifendruckwarnsystem zu deaktivieren. Der Reifenfachberater sagt kein Problem, bei neuer Winterbereifung kann man die entsprechenden Druckgeber gegen Aufpreis mit einbauen. Sie würden einwandfrei vom Bordsystem erkannt. Der Freundliche behauptet, das Citroensystem ist auf dem freien Markt nicht erhältlich.

Was ist korrekt hat jemand Erfahrung?

VTS Luzifer

18 Antworten

reifen beim Freundlichen kaufen die sind meistens auch nicht teuerer

Citroen hat recht. Die frei verkäuflichen Sensoren werden von der BSI im Citroen nicht erkannt.

Allerdings, die Original-Sensoren, die ich in meine neuern 16" Alufelgen bei Citroen installieren lassen wollte, sind anscheinend vergoldet. Pro Stück kosten die nämlich 73.--€ + MWST + Montage. Der Preis wurde mir von mehreren Cit.-Händlern und einer Peugeot-Werkstatt bestätigt. Da prüfe ich lieber öfter, ob noch Luft drin ist.

Themenstarteram 8. November 2005 um 5:42

Reifendrucksystem

 

Reifen beim Freundlichen sind erheblich teurer.

Hier ein Tipp zur Funktionsweise des Reifendruckwarnsystems und die Dinge die zu beachten sind.

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=30621

VTS Luzifer

Re: Reifendrucksystem

 

Zitat:

Original geschrieben von VTS Luzifer

Reifen beim Freundlichen sind erheblich teurer.

Ganz genau.

Gruß,

Andreas

Re: Reifendrucksystem

 

Zitat:

Original geschrieben von VTS Luzifer

Reifen beim Freundlichen sind erheblich teurer.

Sie können es sein, müssen es aber nicht. – Und zu Roloeka: Ich habe von meinem Freundlichen einen Preis von 30,- Euro angeboten bekommen. Es ist also wohl ein Händler-Preis, kein Citroën-Preis.

Erinnere ich mich richtig, dass der 30.--€ Preis vom letzten Jahr war? Es gab eine drastische Preiserhöhung, wie mit der Händler erklärte.

Gegenfrage

 

Ich war beim freundlichen, weil er das beste angebot für WR hatte.

Die Reifendruckkontrolle hat er auch deaktiviert. Jedeoch kommt sie Sporadisch dennoch hoch. Mit ner Meldung das er das er den druck nicht prüfen konnte.

Hat jemand ne idee? Haben die irgendwo vergessen was auszuknipsen? Beim Losfahren kommt übrigens keine meldung.

Zitat:

Original geschrieben von roloeka

Erinnere ich mich richtig, dass der 30.--€ Preis vom letzten Jahr war? Es gab eine drastische Preiserhöhung, wie mit der Händler erklärte.

Du erinnerst Dich richtig. Einen aktuellen Preis habe ich leider nicht.

Re: Gegenfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von C4Schwede

Die Reifendruckkontrolle hat er auch deaktiviert. Jedeoch kommt sie Sporadisch dennoch hoch. Mit ner Meldung das er das er den druck nicht prüfen konnte.

Hat jemand ne idee? Haben die irgendwo vergessen was auszuknipsen? Beim Losfahren kommt übrigens keine meldung.

Das funktionierte bei meinem C4 letzten Winter tadellos. Ist also vielleicht nicht richtig gemacht worden.

Zitat:

Original geschrieben von C4-3-2-1

Du erinnerst Dich richtig. Einen aktuellen Preis habe ich leider nicht.

Jetzt muß ich mich selbst korrigieren: Nicht letztes Jahr, sondern letzter Winter! Es war im Februar!

Themenstarteram 14. November 2005 um 9:55

Reifendruckwarnsystem

 

Letzte Info von CIT Köln/Porz zum Reifendruckwarnsystem C4

Es können bis zu neun Reifen angemeldet werden.

4 x Sommer

4 x Winter

1 x Reserverad

Meine alten Winterreifen sind wieder drauf – ohne Sensoren, also abgemeldet. Und das Fahrzeug meldet sich bis jetzt auch nicht mit Fehlermeldungen. Also alles in Ordnung – wie schon im letzten Winter.

Auffällig ist dabei, daß der Winter hier immer einen Tag nach Montage der Winterreifen einbricht. Aber das ist eine andere Geschichte … ;-)

Meine Winterreifen sind 10 Tage drauf ohne Sensoren, bis jetzt habe ich noch keine Meldung vom Bordcomputer erhalten. Da müsste doch irgenwann eine Fehlermeldung kommen, wenn das Reifendruckwarnsystem aktiviert ist oder?

Gruss Otto

Zitat:

Original geschrieben von C4 VTS 999

Meine Winterreifen sind 10 Tage drauf ohne Sensoren, bis jetzt habe ich noch keine Meldung vom Bordcomputer erhalten. Da müsste doch irgenwann eine Fehlermeldung kommen, wenn das Reifendruckwarnsystem aktiviert ist oder?

Ja, müsste eigentlich. Und das auch noch regelmässig nach Fahrtbeginn.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Winterreifen Warnsystem Reifendruck