ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen wann abgefahren?

Winterreifen wann abgefahren?

Themenstarteram 25. November 2008 um 16:51

Hallo, hab im Moment 205/55/R16 H Winterreifen auf meinem Toyota Avensis montiert. Bis zum Verschleißgrenze (Indikator Markierung) des Reifens ist es noch ca. 1 mm. Der Reifen hat jedoch noch 5 mm Profil drauf. Wie sieht hier aus. Bis wann kann, soll ich den Winterreifen noch fahren?

Wie würdet Ihr hier vorgehen.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du auch bei Schnee fahren willst, dann würde ich die Reifen bei spätestens 4mm wechseln.

Wenn du die Möglichkeit hast schnneebedeckte Strassen zu vermeiden oder auf ein anderes Fahrzeug zurückgreifen kannst, oder in einer Gegend wohnst wo es selten Schneit und die Strassen welche du benutzt immer gut geräumt werden, kannst du die WR auch erst bei 3mm oder später wechseln.

Zitat:

Wie würdet Ihr hier vorgehen

Da der Reifen der einzige Kontakt zwischen Fahrbahn und Auto darstellt, bin ich in dieser Beziehung ein Angsthase, und würde die Reifen jetzt schon wechseln, bzw. bei Schnee nicht fahren.

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:21

Ok, schonmal danke. Wie lange müsste ich dann noch fahren können (von circa 5 mm auf 3 mm runter?) (Kilometer?)

Kann man nicht sagen, kommt auf das Alter der Reifen, auf deinen Fahrstil, auf die Gummimischung des Reifens, Beschaffenheit des Profiles etc... drauf an.

Kenne als Beispiel Reifen welche so ausgehärtet sind, dass das Profil von 6mm nicht schaffbar ist abzufahren :D

Die Fahreigenschaften ala Bodenhaftung ist dementsprechen beschissen, und für den öffentlichen Verkehr sind diese Reifen nicht mehr geeignet, soll aber auch nur als Beispiel dienen zum Bezug auf Reifenverschleiss.

am 26. November 2008 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von BlackSektor

Hallo, hab im Moment 205/55/R16 H Winterreifen auf meinem Toyota Avensis montiert. Bis zum Verschleißgrenze (Indikator Markierung) des Reifens ist es noch ca. 1 mm. Der Reifen hat jedoch noch 5 mm Profil drauf. Wie sieht hier aus. Bis wann kann, soll ich den Winterreifen noch fahren?

Es kann sein, dass der Reifen 2 TWIs hat, da in manchen Ländern die 4mm-Grenze gilt. Diese ist hierzulande ohne Bedeutung. Bis zur 1,6mm Grenze würde ich ihn allerdings nicht runterfahren. Wenn er im Frühjahr erheblich Profil verloren hat, würde ich ihn in den Sommer reinfahren, wenn das Fahrverhalten darunter nicht leidet, und dann entsorgen.

Arvin S.

Würde ich genauso machen wie Arvin S.

Wenn Du nicht extrem viel fährst, und aus dem Winter mit rund 3mm Restprofil rauskommst, würde ich den über die Schmuddelzeit in den Sommer reinfahren und irgendwann im Mai auf SR wechseln.

Gruss

Hallo,

Da du im schönen Bayern wohnst und Eichstätt in der Nähe von Ingolstadt liegt, würde ich mal behaupten das nicht so sehr viel Schnee liegt!

Ich würde wie folgt vorgehen! Wenn ich in einen "Flachland so bis 450m üNN" wohnen würde, würde ich die Reifen weiter fahren, und falls es dann doch mal Schneitt der Witterung nach fahren! Hast du allerdings Vor einen Winterurlaub im Gebirge zu machen (oder halt da wo viel schnee liegt) würde ich mir vor dem Urlaub neue Reife aufziehen lassen! Die alten würde ich dann ende Februar wieder drauf machen und gar abfahren!

habe bei www.reifendirekt.de folgendes gefunden --> [url=http://ssl.delti.com/.../...agen_zu_Reifen_Fragen_zum_Reifenalter.html ]hier[/url]

also ich wechsle normalerwiese bei 3-4 mm. damit bin ich auf der sicheren seite

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Würde ich genauso machen wie Arvin S.

Wenn Du nicht extrem viel fährst, und aus dem Winter mit rund 3mm Restprofil rauskommst, würde ich den über die Schmuddelzeit in den Sommer reinfahren und irgendwann im Mai auf SR wechseln.

Gruss

Fahre meine Winterreifen auch bis ca. 3-4 mm aber ich fahr sie dann im Sommer wieter bis zur gesetzl. Mindestprofilftiefe.

Warum also nur bis Mai, warum nicht, sagen wir, bis November?

Gerade bei WR spielt auch das Alter eine Rolle. Sollten die Dinger älter als 4 Jahre sein - weg damit.

ich hab jetzt auch hinten Winterreifen mit echten Schneeflocken Symbol mit 4mm Profil und vorne mit 8mm Profil.

Ich werd die hinteren mal zusammen fahren wenn die fertig(3mm) sind kommt ein neuer gummi drauf. Ich werd doch keine Reifen wegschmeissen nur weil sie am anfang der wintersaison nur mehr 4mm Profil haben.

Die besseren Reifen gehören aber auf die Hinterachse!

Zitat:

Original geschrieben von BlackSektor

Wie würdet Ihr hier vorgehen.

Winterreifen kaufen.

Fahre aber öfter auf Schnee und da spürst du jeden Millimeter Profil.

Außerdem muss bei uns ein WR berechtigterweise mindestens 4mm Profil haben, sonst gilt er nicht mehr als WR.

Richtig 4mm sollte ein Winterreifen bei uns in Österreich schon noch haben, was ist wenn ich anfang November noch 4mm habe und nach 1 Monat nur mehr 3mm weil ich soviel gefahren bin muss ich dann den Reifen wechseln oder nicht? Ich mein Gesetz mässig jetzt, Sicherheit ist anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Richtig 4mm sollte ein Winterreifen bei uns in Österreich schon noch haben, was ist wenn ich anfang November noch 4mm habe und nach 1 Monat nur mehr 3mm weil ich soviel gefahren bin muss ich dann den Reifen wechseln oder nicht? Ich mein Gesetz mässig jetzt, Sicherheit ist anderes Thema.

Unter 4mm ist es kein Winterreifen mehr(in Österreich)-> "Sommerreifen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen wann abgefahren?