ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Winterreifen VW Tiguan Allspace

Winterreifen VW Tiguan Allspace

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 18:15

Hallo,

 

Habe schon überall gesucht jedoch habe ich noch nichts über Winterreifen für den Allspace gefunden. Werde den Tiguan in der KW48 in Wolfsburg holen natürlich nicht ohne Winterreifen.

 

Habe allerdings keine Winterreifen dazubestellt und sollte diese natürlich selber mitbringen. Im Nachhinein kann ich keine mehr dazu bestellen, da der Tiguan schon in Produktion ist.

 

Was denkt ihr? Sollten die Zubehörfelgen auch von anderen Herstellern mit dem ABE für den normalen Tiguan auch für den Allspace funktionieren?

Ähnliche Themen
66 Antworten

Habe ich mir gerade angesehen.

235 50 R19 würde bei mir auch gehen, aber nur mit 7x19 ET43 Felgen

Die Sebring haben aber 8,5x19 ET38.

Hier können nur die 255er gefahren werden.

am 24. September 2018 um 12:55

Mein Allspace, den ich hoffentlich Ende Oktober ausgeliefert bekomme, hat ab Werk die Sebring in 18 mit Winterreifen dabei. Diese würde ich gerne verkaufen und gegen 19er Victoria Falls oder Auckland mit Winterreifen tauschen.

Hat wer Fotos von Sebring 18 mit Winterreifen auf dem Allspace? Finde nur das Foto von VW.

Wo bekomme ich die 19er Victoria Falls oder Auckland günstig?

Hallo,

ich habe jetzt mattschwarze RC Design RC27 Felgen in 18" (7,0x18 ET43) mit Continental Winterreifen 225/55 R18.

Warum 18" mit 225er?

Nach der ABE darf man bei dieser Kombination Schneeketten die bis 13mm auftragen benutzen. Das war mir wichtig und außerdem habe ich noch Ketten in dieser Größe.

 

20181025_135449.jpg
am 29. Oktober 2018 um 19:11

18er sehen beim AS halt oft sehr verloren aus...

Schneeketten natürlich ein praktisches Argument, Optik eben nur Optik.

Hab mir jetzt die 19er Victoria Falls geholt zum günstigen Kurs (gebraucht mit Sottozero Winterreifen, Felgen für nen Hunni vom Felgendoc aufhübschen lassen).

Zitat:

@zappie schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:11:24 Uhr:

18er sehen beim AS halt oft sehr verloren aus...

Hast du nicht ganz Unrecht mit.

Allerdings habe ich keine 19" Felgen (oder 20") mit ABE und schneekettenzulassung gefunden.

Mein Reifenhändler leider auch nicht.

 

Irgendwo muss man dann halt Kompromisse eingehen.

 

Zitat:

@-Gorgar- schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:06:06 Uhr:

Hallo,

ich habe jetzt mattschwarze RC Design RC27 Felgen in 18" (7,0x18 ET43) mit Continental Winterreifen 225/55 R18.

Warum 18" mit 225er?

Nach der ABE darf man bei dieser Kombination Schneeketten die bis 13mm auftragen benutzen. Das war mir wichtig und außerdem habe ich noch Ketten in dieser Größe.

Hallo Gorgar, mir gefallen die RC27 auch. Könntest du ein paar Bilder mehr reinstellen. Danke

Zitat:

@-Gorgar- schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:35:55 Uhr:

Zitat:

@zappie schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:11:24 Uhr:

18er sehen beim AS halt oft sehr verloren aus...

Hast du nicht ganz Unrecht mit.

Allerdings habe ich keine 19" Felgen (oder 20") mit ABE und schneekettenzulassung gefunden.

Mein Reifenhändler leider auch nicht.

Irgendwo muss man dann halt Kompromisse eingehen.

Hallo ich hab auf noch mal ne Frage dazu.

Ich bin gerade auch auf der Such nach Felgen/Winterreifen für meinen allspce Tiger den ich hoffentlich im Januar bekomme.

Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar, wenn ich auf der Seite von zu Schneekettenanbietern schaue sehe ich Freigaben für Felgengrößen/Reifenbreiten. Frag ich bei einem Felgenhersteller an z.B. MAM A1 in 19" oder 18" bekomme ich als Antwort keine Freigabe.

Was ist denn jetzt bindend der Kettenhersteller oder der Felgenhersteller

Viele Grüße Rainer

Zitat:

@sun-minds schrieb am 14. Dezember 2018 um 08:56:52 Uhr:

Was ist denn jetzt bindend der Kettenhersteller oder der Felgenhersteller

Ich würde denken der Fahrzeughersteller, weil der die Abstände des Rades (Serienfelge UND Reifen) zu anderen Teilen im Fahrzeug (Stoßdämpfer, Federn, Bremssätteln etc) kennt. Da es immer wieder auch Radkombinationen gibt die der Hersteller nicht mit Ketten freigegeben hat muss wohl der jeweilige Felgenhersteller eine Freigabe beantragt und bewirkt haben (verlassen würde ich persönlich mich nicht darauf). Der Kettenhersteller kann es in jedem Fall NICHT sein der eine Freigabe erwirkt weil der die verwendete Rad-/Reifenkombination nicht kennt

Hallo Rainer,

Priorität hat zunächst der Autohersteller.

Dann kommt für die Felgenfreigabe aus der Sonderausstattung der Felgenhersteller.

Der muß die Freigabe für das Auto haben und falls er keine Kette zulässt, gibt es auch keine Kette.

Gruß

Hannes

Ok Danke für die Info

Wenn ich das richtig verstehe brauch ich ein Liste von VW welche Felgen- bzw. Reifengrößen für Ketten zugelassen sind um aussortieren zu können, und dann muß ich beim Felgenhersteller schauen ob es ein Freigabe gibt für den Allspace

Richtig?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

ich würde auch so vorgehen.

Gruß

Hannes

Hallo,

ich bin neu hier und möchte eine Info weiter geben, weil ich mich mit dem Thema auch schon befasst habe. Mir ist es auch wichtig, auf den Winterrädern auch Schneeketten montieren zu können.

Ich denke zunächst ist es so, dass die Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu beachten sind. Laut Handbuch des Allspace (Modelljahr 2018) sind Schneeketten nur in Kombination mit Reifen der Größe 215/65 R17 zulässig. Siehe Anhang, Auszug aus der Bedienungsanleitung.

Gruß

Dieter

Hallo Gorgar,

so etwas schwebt mir auch vor, allerdings mit den RC26. Der Reifenhändler sagt aber, dass die Reifen 225/55 R18 extra vom TÜV abgenommen und eingetragen werden müssen (da kein zulässiges Reifenmaß lt. CoC). Hast Du das gemacht, und wenn ja, wie teuer ist so etwas?

Viele Grüße von schwarzrenner

Zitat:

@-Gorgar- schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:06:06 Uhr:

Hallo,

ich habe jetzt mattschwarze RC Design RC27 Felgen in 18" (7,0x18 ET43) mit Continental Winterreifen 225/55 R18.

Warum 18" mit 225er?

Nach der ABE darf man bei dieser Kombination Schneeketten die bis 13mm auftragen benutzen. Das war mir wichtig und außerdem habe ich noch Ketten in dieser Größe.

am 25. Oktober 2019 um 21:09

Hallo, habe die Winterreifen vom Tiguan 1 und will die jetzt aufn Allspace aufziehen. Gibt rs da bedenken?

Ich meine mich zu erinnern, dass die nicht passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Winterreifen VW Tiguan Allspace