ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Winterreifen vom FOH

Winterreifen vom FOH

Opel Meriva B

Hallo,

ich komme eben von meinem Opel Händler, weil ich wg. Winterreifen angefragt habe.

Der Komplettsatz 16 Zöller der Marke Kleber auf Stahlfelge kostet 720€ !?

Kann das sein?

Nur, weil -angeblich- das Reifenlutdrucksystem bei den Winterrädern auch mit beachtet werden muss.

Ich finde den Preis ganz schön happig

heiron

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Krond

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

......Im Gegensatz zum konventionellen AH-Kauf muss man bereit sein, auf Probefahrt, Beratung (bei eigener Ahnungslosigkeit), Hilfen beim Ausfüllen des Kaufvertrages (?), den obligaten Blumenstrauß, bzw. Sekt bei Übergabe sowie auf gelegentliche Gratis-Handreichungen (gemeinhin als "Service" verstanden) zu verzichten.

Da sich all dies im Autohaus auf einen vierstelligen Mehrpreis summiert, dürfte der Verzicht für den flexiblen Käufer eine leichte Übung sein. ;) :)

MfG Walter

Ähem, hier geht es um "Winterreifen vom FOH"... Willst du mir jetzt tatsächlich erklären, dass man beim FOH eine Probefahrt mit den Winterreifen machen kann, wenn es einem nicht gefällt, dann tatsächlich sich andere montieren lassen kann? Eher nicht.

Einen Blumenstrauß oder Sekt habe ich auch noch nie beim FOH (oder einer anderen Marke) bekommen, wenn ich Winterreifen gekauft habe, nicht einmal beim Neuwagenkauf.

Also irgendwie liegst du aber sowas von total neben Thema, sorry.

Lass man,er bringt das mit seinem ach so cleverem Internet-Kauf gebetsmühlenartig immer wieder, egal ob's grad passt. Und wir,die beim FOH überhaupt noch was kaufen sind in seinen Augen sowieso blöd (wegen der 4stelligen Aufpreise....)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Aus dem Thread erschließt sich mir immer noch nicht eindeutig: Brauche ich für einen Meriva MJ2014 nun verbaute Sensoren oder nicht?

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 4:54

Lt. FOH "ja"

Zitat:

Original geschrieben von Krond

Aus dem Thread erschließt sich mir immer noch nicht eindeutig: Brauche ich für einen Meriva MJ2014 nun verbaute Sensoren oder nicht?

Das direkte System:

" Reifendruckanzeige für jedes Rad serienmäßig für Reifendruckkontrollsystem" *

> also mit Luftdrucksensoren*

wird offiziell beim Meriva erst ab Produktion September 2014 serienmäßig verbaut.

Nur wenn dieses System "ab Werk" verbaut ist, benötigen auch die Winterräder

diese (Reifen-)Luftdrucksensoren , da das System legal nicht deaktivierbar ist.

(bis August wurde das "Reifendruckverlust-Überwachungssystem"*

= Messung über die Raddrehzahl-Sensoren vom ABS/ESP genutzt)

* = Begriffe aus dem Opel-Konfigurator

Na, das ist mal eine wirklich eindeutige Antwort. Danke. Leider kann man ja in die Reifen nicht reinschauen und sicherstellen ob mit/ohne Sensoren. Ein Freund von mir (selbst Automechaniker, aber nicht Opel), gab mir noch den Tipp, dass man aufs Ventil schauen soll. Ist dort ein Gummiventil und kein geschraubtes Ventil, dann hat man auch keine Sensoren, da diese mit dem Ventil verschraubt werden. Da habe ich mittlerweile nachgesehen und ich habe Gummiventile. Das deckt sich dann mit deiner Aussage @touaresch.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Krond

Na, das ist mal eine wirklich eindeutige Antwort. Danke. Leider kann man ja in die Reifen nicht reinschauen und sicherstellen ob mit/ohne Sensoren. Ein Freund von mir (selbst Automechaniker, aber nicht Opel), gab mir noch den Tipp, dass man aufs Ventil schauen soll. Ist dort ein Gummiventil und kein geschraubtes Ventil, dann hat man auch keine Sensoren, da diese mit dem Ventil verschraubt werden. Da habe ich mittlerweile nachgesehen und ich habe Gummiventile. Das deckt sich dann mit deiner Aussage @touaresch.

Danke!

So einfach ist´s - leider - nicht.

Das verbaute System (OEM) ist von Schrader

und nutzt "geschraubte" Gummiventile = Snap-in :eek:

http://www.tpmseuroshop.com/2015/opel/meriva-[gm-s4470].html

Wenn Du endgültige Gewissheit haben willst

- ob nicht doch schon Luftdrucksensoren verbaut sind -

wirst wohl einen Reifen auf der Felge abdrücken lassen müssen

oder

die Betriebsanleitung bzw. die Opel-Unterlagen zur Serienausstattung

geben Dir eindeutige Informationen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Krond

Aus dem Thread erschließt sich mir immer noch nicht eindeutig: Brauche ich für einen Meriva MJ2014 nun verbaute Sensoren oder nicht?

Das direkte System:

" Reifendruckanzeige für jedes Rad serienmäßig für Reifendruckkontrollsystem" *

> also mit Luftdrucksensoren*

wird offiziell beim Meriva erst ab Produktion September 2014 serienmäßig verbaut.

Nur wenn dieses System "ab Werk" verbaut ist, benötigen auch die Winterräder

diese (Reifen-)Luftdrucksensoren , da das System legal nicht deaktivierbar ist.

(bis August wurde das "Reifendruckverlust-Überwachungssystem"*

= Messung über die Raddrehzahl-Sensoren vom ABS/ESP genutzt)

* = Begriffe aus dem Opel-Konfigurator

Na prima, ohne Not hat Opel also das bewährte System, welches seit Start des Meriva B verbaut war, gegen ein neues, für den Kunden leider sehr teures System getauscht. Dass es auch mit dem alten DDS geht, zeigt der Corsa E,bei dem es lt.Konfi und Preisliste noch verbaut ist. Da frage ich mich :was sind die Gründe für so eine Änderung ???

Mist, dann klappt das mit der Erkennung über die Gummiventile also auch nicht immer. So ein Mist. Wenn ich heute oder morgen zum FOH wackel, dann redet er mir sicher die Sensoren ein.

Toll, die "Angebotsreifen" beim FOH kosten mit Stahlfelge erheblich mehr, als bei anderen Anbietern mit Alufelgen (gleiche Dimension, gleicher Reifen), selbst ohne Sensor (beim FOH).

Ich glaube, ich muss mich mal mit dem Ersatzteilheini vom FOH zusammenreden, anhand von meiner Fahrgestellnummer, sollte der doch alles auf Film haben, was da mit/ohne Sensor ausgerüstet wurde.

Irgendwie ist es ein Jammer, dass bei gesetzlichen Änderungen grundsätzlich der Endkunde zahlen muss, nur weil sich irgendjemand einbildet, das muss ab 2014 so sein, oder ist das Willkür von Opel, dass dies jetzt geändert wird?

Das ist ein EU Verordnung das alle Neuwagen die ab den 1.11.2014 zugelassen werden ein Reifendruckkontrollsystem ( also Sensor am Ventil ) haben müssen .Und es geht nicht um Sicherheit , nein man will den CO2 Ausstoß senken weil die meisten mit zu niedrigen Luftdruck im Reifen herum fahren . Die Batterien in den Ventilen sollen 10 Jahre halten also betrifft es Fahrzeuge die ab den 1.11.2014 Zugelassen werden . Und Opel hat da nun keine Schult dran sondern die EU.

Dass es nicht an Opel liegt, habe ich mir fast gedacht.

Übrigens war ich heute beim FOH. mein Verkäufer meinte gleich mal frei heraus: "Nein, Sie brauchen noch keine Sensoren". OK, dann mal die ausgestellten Kompletträder angesehen. Da gibt es wirklich welche mit nicht geschraubten Gummiventilen. Allerdings merkt man sehr wohl einen Unterschied, da diese Ventile sehr steif sind, wie Alu mit Gummi überzogen. Die normalen Ventile auf meinen Felgen lassen sich recht leicht vor biegen.

Da die Kompletträder (bei uns in Österreich zumindest) bei meinem FOH 196,-- Euro mit Stahlfelge und ohne Drucksensoren (mit Sensoren 20,- Euro mehr) kosten, aber z.B. bei reifendirekt.at mit Alufelge 120,- Euro (98,- mit Stahlfelge), wird für mich die Entscheidung relativ leicht zu fällen sein... Selbst das Umstecken ist beim FOH um diesen Preis noch nicht drinnen. Also irgendwie verstehe ich ja einen gewissen Aufschlag, aber 100,- Euro Aufpreis (Stahlfelge zu Stahlfelge) sind dann doch etwas happig.

Zitat:

Original geschrieben von alasia1

Das ist ein EU Verordnung das alle Neuwagen die ab den 1.11.2014 zugelassen werden ein Reifendruckkontrollsystem ( also Sensor am Ventil ) haben müssen ...

zwingend nur diese/teure variante ?!

oder nicht auch das einfachere/(mir) ausreichende DDS-System ?!?

PS: http://www.t-online.de/.../...cht-mehr-sicherheit-und-mehr-kosten.html

"..

Den Autoherstellern ist es freigestellt, auf welche RDKS-Variante sie setzen. In jedem Fall gilt: Alle Pkw, Geländewagen und Wohnmobile - das sind Fahrzeuge der Klassen M1/M1G - müssen laut der EU-Verordnung (Nr. 661/2009) ein Reifendruck-Kontrollsystem an Bord haben, wenn sie ab 1. November 2014 neu zugelassen werden. Alle seit 1. November 2012 neu typengenehmigten Fahrzeuge dieser Klassen, müssen bereits ab Werk mit einem RDKS ausgestattet sein...."

am 3. Oktober 2014 um 8:43

Haben auch seit zwei wochen einen B.

Er zeigt seit beginn den fehlercode 2.58 dieser besagt - keine räder mit reifenkontrolle angebbaut!

aber die gelbe leuchte erscheint auf dem display nicht!

hab nach den ventilen geschaut es sind keine geschraubten!

grüße

@omi2009: Dann hätte ich auch gleich zwei Fragen an dich: Kannst du das Ventil "verbiegen" - das normale Ventil fühlt sich eben sehr weich an, wie normaler Gummi eben, das Ventil mit den Sensoren beim FOH hat sich steif angefühlt, als wäre das eben ein Alu-Ventil, welches nur mit Gummi ummantelt ist.

Die zweite Frage, im Computer wird dir der Druck von den einzelnen Rädern angezeigt, oder wird da nichts angezeigt?

Und eigentlich würde ich bei einem neu übernommenen Wagen so eine Fehlermeldung aber sofort reklamieren. Was soll das, die übergeben dir ein Auto mit einer Fehlermeldung? Scherz, oder?

Aber mein Conclusio: ich werde mir auf Verdacht mal Reifen ohne Sensoren aus dem Zubehörmarkt kaufen. Sollten wirklich Sensoren fehlen, kann ich die immer noch nachrüsten (lassen) und die Kompletträder kommen mir dort immer noch günstiger, wie beim FOH - trotz der doppelten Arbeitszeit. Ist ja Irre, was die anscheinend für Gewinnspannen auf die Räder schmeissen, damit der treue Opelkunde gleich abgezockt werden kann. Ich mein, ich hätte ja nichts dagegen, einen gewissen Opel-Treue-Aufpreis (obwohl es eher eigentlich Rabatte sein sollten....) zu bezahlen, aber gleich mal 100%?

Diese EU Verordnung hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ich nehme alles zurück was ich vorher geschrieben habe.

Interessant, ein 433Mhz Funksystem. Mal sehen wie viele Autos zukünftig an bestimmten Stellen plötzlich 4 platte Reifen haben.

Der Reifenfachhandel verfügt über Diagnosegeräte,

die am Rad erkennen ob und wenn ja

welches RDKS/TPMS mit Luftdrucksensoren verbaut ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen