winterreifen und lochkreis
hallo alle,
ich habe astra j 2011 und jetzt kommt winter und mochte fragen was ist den lochkreis für stahlfelgen und zwei bei zulasungschein steht reifen grosse 205/50 R16 und 205/60 R16 aber ich habe zu hause 205/55 R16 darf ich diese reifen verwenden oder zoll ich neue kaufen.
bitte danke
16 Antworten
ich habe astra j 1.4 ecoflex 2011 und ich wolte stahlfelgen kaufen und ich habe diese fast neue winterreifen und will wissen bitte ob die passen oder verboten.
hier sind alle möglichen Reifen-/Felgenkombinationen aufgelistet.
Gruß
Fred
Ähnliche Themen
So wie es ausssieht kannst du deine Reifen 205/55 R16 wohl nicht benutzen, nur 205/60 bzw. 215/60 in 16"... LK für deinen Wagen wird 5x105 sein.
Du kannst die Reifen aber auch eintragen lassen (TÜV vorher mal fragen...), sofern sie genug Tragfähigkeit haben und die durch die andere Flankenhöhe entstehende Tachoabweichung neu eingestellt wird.
Auf Seite 215 im Serienreifenkatalog findet sich die Angabe für Autos mit "Flottengrößen", die haben eine andere Tachoeinstellung als normale Astras. Bei den normalen Astras auf den Seiten vorher findet sich diese Größe nicht. D.h. fahrbar ist sie auf jeden Fall, aber der Tacho muss justiert werden. Ob der Tüv da auch ne gefragt werden muss zwecks Eintragung weiß ich nicht, würde aber davon ausgehen. Auf jeden Fall sind dazu passende Felgen mit 105er Lochkreis erforderlich.
weil di u.U andere Reifengrößen haben, die nicht so ausgefallen sind.
"Standart"ist zB 225 / 55 / R17... der Astra hat 225 / 50 / R17, was exklusiver ist, nicht von jedem Hersteller angeboten wird und auch teurer...
Dumme Frage:
auf meinem 1.4T sind ja die serienmäßigen 215/50R17 montiert. Kann ich ohne weiteres 215/55R17 aufziehen?
Falls ja, müsste dann ja der Tacho anders eingestellt werden, richtig?
Zitat:
Original geschrieben von opa64t
Dumme Frage:auf meinem 1.4T sind ja die serienmäßigen 215/50R17 montiert. Kann ich ohne weiteres 215/55R17 aufziehen?
Nein, darfst Du leider nicht fahren. Zumindest nicht so ohne Weiteres, denn sie stehen nicht im Serienreifenkatalog. Allerdings ist dieser nicht gerade aktuell, da die ganzen 1400er Turbos fehlen. Aber wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest guck in die COC-Bescheinigung. Solltest Du keine Kopie davon haben, dann fahr bei Deinem FOH vorbei. Der kann Dir dann eine Kopie davon geben. Habe ich auch gemacht, denn hier geht das Gerücht rum das der 1400er Turbo mit FlexRide und Sportfahrwerk keine 16-Zöller fahren dürften. Laut COC gibt es da aber keinerlei Beschränkungen in der Hinsicht.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Im aktuellen Serienreifenkatalog von Opel sind die 1.4er Turbos schon längere Zeit drin, mind. seit Mai.
Zitat:
Original geschrieben von MadCat69
Im aktuellen Serienreifenkatalog von Opel sind die 1.4er Turbos schon längere Zeit drin, mind. seit Mai.
Meine ist definitv nicht im Katalog enthalten. Denn meiner trägt die Endnummer 07, und der aktuelle Katalog geht nur bis Endnummer 06. Und leider kann man sich nicht ganz drauf verlassen, das die Angaben für die "älteren" Versionen auch für die neueren gilt. Aber ansonsten hast Du natürlich recht, das ist mir gerade auch aufgefallen. Deswegen ist der Weg über COC-Bescheinigung immer der sicherere Weg.
Zitat:
Original geschrieben von Ghostmarine1871
Nein, darfst Du leider nicht fahren. Zumindest nicht so ohne Weiteres, denn sie stehen nicht im Serienreifenkatalog. Allerdings ist dieser nicht gerade aktuell, da die ganzen 1400er Turbos fehlen. Aber wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest guck in die COC-Bescheinigung. Solltest Du keine Kopie davon haben, dann fahr bei Deinem FOH vorbei. Der kann Dir dann eine Kopie davon geben. Habe ich auch gemacht, denn hier geht das Gerücht rum das der 1400er Turbo mit FlexRide und Sportfahrwerk keine 16-Zöller fahren dürften. Laut COC gibt es da aber keinerlei Beschränkungen in der Hinsicht.Zitat:
Original geschrieben von opa64t
Dumme Frage:auf meinem 1.4T sind ja die serienmäßigen 215/50R17 montiert. Kann ich ohne weiteres 215/55R17 aufziehen?
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
In der COC-Bescheinigung, die ich zufälligerweise gerade bei mir habe, steht ja nur eine Reifengröße, nämlich die kleinste, die ich aufziehen darf (denke ich zumindest). Da steht bei mir 205/60R16 92 H 6 1/2Jx16/ET39. Wie kann ich daraus ableiten, ob z.B. 215/55R17 erlaubt wären?