Winterreifen-Tests - irritierende Ergebnisse

Bin noch auf der Suche nach passenden Winterreifen für meinen Audi A3 Sportback.

Eigentlich wollte ich den Dunlop Wintersport 3 D in 225/45 R17.
Leider derzeit in diesem Format nicht lieferbar.

Gut, habe also diverse Wintereifentests (Powercar, Gute Fahrt, Auto Bild sportscars) rausgekramt, sowie im Netz nach Informationen gesucht.
Was nun irritiert sind die seltsamerweise unterschiedlichen Testergebisse.
So schneidet etwa der Pirelli Sotttozero (in 225er Format) im Powercar-Test in Heft Nr.5 2006 noch als dritter ab - Rang zwei auf Nässe, so verliert er ein Jahr später in der Dimension 205 deutlich, und ist auf Nässe nun plötzlich sehr schlecht.
Die "Gute Fahrt" stuft in Heft 10/07 den Piirelli wiederum als gut bei Nässe ein.

Was denn nun? 😕

Wie ernst kann man die Tests nehmen, und sind die dargestellten Unterschiede (Aqauaplaning z.B. 76.7 k/mh beim besten Reifen zu vielleicht 72,3 k/mh) wirklich so gravierend?

Gruß
Swallow

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neo49

Ich finde die Tests sollten verboten werden.

Basis von Tests sind doch Meßwerte. Ich denke jetzt an die beiden aktuellen WR-Tests in der ams und der sport auto.

Die messen unter vergleichbaren Bedingungen auf Schnee sowie bei Trockenheit und Nässe. Dabei unterscheiden sie Handling und Bremsweg. Dann gibts noch Werte für Laufgeräusche, Rollwiderstände, ...

Weiter braucht man den Test doch vielleicht gar nicht. Man malt sich seinen Winter selbst aus und legt die Schwerpunkte entsprechend.

Die einen fahren halt ständig im Schnee, bei den anderen ists im Winter naß und wieder andere sehen vielleicht gar keinen großen Unterschied zwischen Sommer und Winter.

So kann dann doch jeder die unterschiedlichen Meßwerte studieren und für seine Belange bewerten. Dann kommt noch der Preis dazu und fertig ist der eigene Eintopf... Und ob das von der Redaktion vergebene Endergebnis dann "besonders empfehlenswert", "empfehlenswert" oder "bedingt empfehlenswert" ist, ist doch Jacke wie Hose...

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Und ob das von der Redaktion vergebene Endergebnis dann "besonders empfehlenswert", "empfehlenswert" oder "bedingt empfehlenswert" ist, ist doch Jacke wie Hose...
Genau meine Meinung
Deine Antwort