1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Winterreifen

Winterreifen

BMW 5er G60

Guten Morgen,

welche Winterreifen macht ihr den auf den G60 drauf?
Von BMW gibt es ja nur zwei Stück wie ich gesehen habe.

51 Antworten

Jo, der i5 M60 und der 50e mit ihren 1605/1585kg auf der HA sind dann tatsächlich nur auf 19"Mischbereifung (und dann hinten 105V) möglich. Die 102V der 245er sind bei 230/240 zu wenig.

Bei den meisten anderen kein Thema.

Zitat:

@RiB schrieb am 14. Oktober 2024 um 14:02:13 Uhr:

Stört es hier keinen, dass die 19"er mit der Werksbereifung nur 210km/h fahren dürfen? Habe deswegen extra Terz beim meinem Händler gemacht und die Bestellung auf die 20"er geändert. Die dürfen wenigsten 240km/h, was zwar immer noch nicht perfekt ist aber immerhin ein Kompromiss.

Daa scheinen alle Hersteller/Reifenhändler so zu machen ich musste bei meinen Winterrädern drei mal auf VR bestehen

Mein Schweizer BMW Händler bietet mir in 19 Zoll nur die 933 refined silver Felge als Komplettrad an. Angeblich gibt es von BMW keine anderen für den 520xd. Kann das sein?

Zitat:

@stbn schrieb am 16. Oktober 2024 um 08:59:12 Uhr:

Mein Schweizer BMW Händler bietet mir in 19 Zoll nur die 933 refined silver Felge als Komplettrad an. Angeblich gibt es von BMW keine anderen für den 520xd. Kann das sein?

Schau mal auf die deutschen BMW Zubehörseiten wie Leebmann24, Baum-BMW Shop etc.

Es gibt definitiv Alternativen. Hab heute erst für meinen G60 bestellt.

Ähnliche Themen

Mein Händler ist der Meinung, dass auf den G61 540dx mit M-Paket Pro, also auch mit der M-Sportbremse, 18 Zöller dürfen. Das Ganze natürlich in „H“.
Kann das jmd. bestätigen?

https://www.motor-talk.de/.../...bmw-g61-mit-sportbremse-t7939023.html

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 26. Oktober 2024 um 16:27:58 Uhr:

Mein Händler ist der Meinung, dass auf den G61 540dx mit M-Paket Pro, also auch mit der M-Sportbremse, 18 Zöller dürfen. Das Ganze natürlich in „H“.
Kann das jmd. bestätigen?

Quatsch, natürlich kannst du da Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex drauf machen.

Mir wollten sie zuletzt auch unbedingt HR Winterreifen andrehen. ..

Welcher Geschwindigkeitsindex möglich/erforderlich ist hängt von der Vmax, dem Traglastindex der Reifen und der Hinterachslast ab.

Die 225/55 R18 kommen regelmäßig mit LI102.
Das wären dann bei den 240km/h des GI "V" 1547kg max. Hinterachslast.
Was hat der 40d?
(Bei W, wer das möchte und wenns das gibt, und 250km/h dann 1615kg).

Ja, die Reifen sind klar. Mir ging es vorrangig um die 18 Zöller.
Danke Euch!

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 26. Oktober 2024 um 17:59:05 Uhr:

Ja, die Reifen sind klar. Mir ging es vorrangig um die 18 Zöller.
Danke Euch!

Wenn es Dir nur um die Grösse geht, dann schau doch in Dein COC Papier. Nur dort wirst Du eine eindeutige Antwort finden.

Kann ich nicht, stehe erst kurz vor der Bestellung und die Räder müssen vorher implementiert werden.
Beim G31 mit M-Sportbremse ging nichts unter 19 Zoll. Das war auch hier meine Hoffnung.

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 26. Oktober 2024 um 20:36:49 Uhr:

Kann ich nicht, stehe erst kurz vor der Bestellung und die Räder müssen vorher implementiert werden.
Beim G31 mit M-Sportbremse ging nichts unter 19 Zoll. Das war auch hier meine Hoffnung.

Klar ging beim G31 auch 18“. Ich hatte den 540i mit der größten M-Sportbremse, also die vom 550i. Im Winter waren ab Werk 18“ verbaut.

Zum Thema: Im Konfigurator lassen sich doch beim 40d mit M-Pro die 18“ Winterräder hinzufügen. Sollte also kein Problem sein.

Komisch, damals (09/21) hat der GK-Händler genau das so mitgeteilt. Nicht nur bei mir. Kollegen mit M_Paket 19 Zoll, ohne M-Paket 18 Zoll. Wie auch immer… Meine Frage ist ja geklärt.

Also mein Freundlicher bietet mir nur die Y-Spoke 942M in schwarz und die 933 in Silber jeweils in 19 Zoll und sagt, für meinen G60 i5 M60 sind nur die beiden erlaubt! Ich bin etwas ratlos.

Wie sieht es denn after market aus?

Habe gerade geschaut.... extrem dünnes Angebot... eigentlich nur eine Felge. Die AEZ Havanna entweder in grau oder in schwarz frontpoliert. Aber sieht gut aus

Deine Antwort