1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. G90 / G99 Winterreifen

G90 / G99 Winterreifen

BMW M5 G90/G99

Hallo zusammen :-)!
ich habe gerade mal nach Winterreifen geschaut, puh sieht mau aus?
Hatte überlegt auf die 20/21 Zoll Felgen, einfach 1:1 von den Größen her, dann Winterreifen aufzuziehen. Für das Vorderrad kein Problem, Prelli oder Michelin, Hinterrad schwierig.
Problem ist hierbei die Traglast, aber brauch ich denn wirklich 110 hinten im Winter, wenn ich nicht unbedingt einen Hänger ziehen will?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Weniger geht u.U. auch. Kommt auf die Achslast an.
G90 oder G99?

Na, auch da reichen bei 1670kg Achslast hinten die 107V von denen einige angeboten werden.
Problem ist bloß, dass ich auf den ersten Blick keinen vernünftigen Reifen finde den es für vorn und hinten gibt

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 28. März 2025 um 16:33:58 Uhr:

Na, auch da reichen bei 1670kg Achslast hinten die 107V von denen einige angeboten werden.
Problem ist bloß, dass ich auf den ersten Blick keinen vernünftigen Reifen finde den es für vorn und hinten gibt

Ja auch das Problem habe ich auch, hätte gerne PRelli genommen aber passen nicht, sind zwei verschiedene ... was eine Scheiße

Und ein Haufen spezielle "SUV"-Reifen halt.
Passt nicht so recht zum M5.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 28. März 2025 um 16:53:21 Uhr:

Und ein Haufen spezielle "SUV"-Reifen halt.
Passt nicht so recht zum M5.

Welche Traglast kann man denn nehmen für vorne und für hinten?

OEM sind ja vorne 111 und hinten 110 auf den 20 / 21 Zoll Felgen, die würde ich gerne auf Winter umbereifen dann.

In den entsprechenden Größen 285/40/20 bzw 295/35/21 gibts vorn 108 und hinten 107.
Das reicht mit Index "V" (mit "W" reichts nicht).
Es gibt da Reifen, die eigtl. für X5M und X6M (oder Porsche Cayenne) gedacht sind.
Also den etwas älteren Pirelli Scorpion Winter (sogar mit *) oder den Michelin Pilot Alpin 5 SUV.
Ob das so toll auf touring passt, ist schwer zu sagen.

ach ne sorry ... SUV

Naja, der G99 ist ja locker so fett wie ein X5M, deswegen ja auch die gleiche Reifengröße. :D
Von daher passt vielleicht.
Ich würds wahrscheinlich sogar versuchen.
Gute Reifen sind die Michelin auf jeden Fall.
Den Pirelli würd ich lassen, alle "Scorpion"-Typen sind im Portfolio eigtl. tatsächlich explizit die Geländewagenreifen.
Wohingegen bei Michelin die "Pilot" die Sportreifen sind (Bei Pirelli wären das die "P Zero" ).

Deine Antwort