ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 22. August 2005 um 20:54

Hallo an alle. Wollt mal wissen wie es mit den Winterreifen aussieht- Bei mir im Schein stehen solche drin: 155R13 78Q M+S. Das sind ja Winterreifen wegen dem M+S oder?

Ich habe jetzt welche gefunden die so sind: 155/80 R 13 T Roadstone auf 5x13 ET45 Stahlfelgen

Muss man die extra eintragen lassen? Wenn ja müssen die Felgen auch irgendwelche Gutachten haben oder so und kann man die problemlos eintragen?

Wenn ich Reifen finde die den Daten entsprechen wie sie im Schein stehen kann ich sie einfach so benutzen egal von welcher Firma die sind oder?

THX

Acid22

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Acid22

Hallo an alle. Wollt mal wissen wie es mit den Winterreifen aussieht- Bei mir im Schein stehen solche drin: 155R13 78Q M+S. Das sind ja Winterreifen wegen dem M+S oder?

Ja, das sind M+S (Matsch+Schnee)

Zitat:

Original geschrieben von Acid22

Ich habe jetzt welche gefunden die so sind: 155/80 R 13 T Roadstone auf 5x13 ET45 Stahlfelgen

Muss man die extra eintragen lassen?

Nein, nur wenn sie eine andere Größe haben als im Fzg-Schein eingetragen. Der 80iger Querschnitt der in deinem Schein fehlt ist normal, hat man früher so hingeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Acid22

Wenn ja müssen die Felgen auch irgendwelche Gutachten haben oder so und kann man die problemlos eintragen?

Nein, Stahlfelgen brauchen kein Gutachten wenn die Größe passt, nur Alufelgen benötigen sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Acid22

Wenn ich Reifen finde die den Daten entsprechen wie sie im Schein stehen kann ich sie einfach so benutzen egal von welcher Firma die sind oder?

Ja, egal welche Firma. Reifengröße muss passen, Felgengröße muss passen, dann kannst du alles fahren egal welche Marke. Einfach draufmachen und fertig.

am 23. August 2005 um 9:43

achtung: wenn in deinem fz schein eine geschwindigkeit eingetragen ist, die höher ist als 160 km/h, musst du noch einen aufkleber im sichtfeld, also zb tacho anbringen: höchstgeschwindigkeit max 160 km/h.

bekommst du vom händler!

(nicht aufkleben, nur reinlegen, sonst geht der kleber besch*** ab!)

das Q in der reifenbezeichnung weist den reifen aus als zulässig bis 160 km/h.

gruß

der

zp

Zitat:

Original geschrieben von Zentrierpapst

achtung: wenn in deinem fz schein eine geschwindigkeit eingetragen ist, die höher ist als 160 km/h, musst du noch einen aufkleber im sichtfeld, also zb tacho anbringen: höchstgeschwindigkeit max 160 km/h.

He, wozu.. muss ich den haben?! Pflicht oder wie sieht des aus?! ich hab sowas auch net..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CIVIC-VTec-STGT

He, wozu.. muss ich den haben?! Pflicht oder wie sieht des aus?! ich hab sowas auch net..

Gruß

Ja, Pflicht bei Winterreifen die eine niedrigere Geschw. Beschränkung haben als im Schein eingetragen. Wenn die Polizei dich anhält, musst du blechen.

Oha Krass.. die spinnen doch die grünen.. lol.. wegen so nem Shit.. und was is nun, wenn meine Winterreifen bis 190sind.. und bei mir im Schein 195drinne steht, muss ich den scheiss aufkleber auch anbringen oder wie?!

 

Gruß und danke!

Themenstarteram 23. August 2005 um 11:11

Danke dann weiß ich bescheid

Themenstarteram 23. August 2005 um 11:14

Achja noch was wichtiges.

ich fahre einen EJ2. Ich geh mal davon aus das das ET45 was mit dem Lochkreis zu tun hat. Passen die denn dann zu meinem Auto?

Zitat:

Original geschrieben von Acid22

Achja noch was wichtiges.

ich fahre einen EJ2. Ich geh mal davon aus das das ET45 was mit dem Lochkreis zu tun hat. Passen die denn dann zu meinem Auto?

Das ist die Einpresstiefe der Felgen, die sollte auch passen sonst kann es passieren das die Bremssättel an den Felgen schleifen....

Der Lochkreis ist der Durchmesser der Schraubenlöcher diagonal gemessen.

Hallo,

ich habe auch 155R13 in meinem Schein zu stehen!

Kann ich im Winter auch 155/70 R13 fahren oder sind diese nicht zugelassen?

---

MfG

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von ingowetzel

Hallo,

ich habe auch 155R13 in meinem Schein zu stehen!

Kann ich im Winter auch 155/70 R13 fahren oder sind diese nicht zugelassen?

Ja, darfst du.. wenn im Schein drinne steht größe + breite, dann ja..

Gruß

PS(OT): Woher hast du bitte die Angabe mit dem EG3 = 207VMax?! lol

Hallo,

im Schein steht ja nur 155 r13 (heißt das dass ich alle 155/..R13 fahren darf?), also dürfte ich doch die 155/70R13 fahren oder?

Die 175/70 R13 sind eingetragen, die 155/70R13 nicht, komisch!

Die 207 hatte ich mal auf gerader Strecke erreicht, ich weiß auch das dies niemals WAHR ist, war aber schon ein geiles Gefühl mit "207"

Real waren es vieleicht 180-185! Die Tachos sind ja nach oben hin alle sehr ungenau!

---

MfG

Ingo

Themenstarteram 23. August 2005 um 20:29

Was bedeutet es denn wenn jemand im bezug auf Winterreifen schreibt : "Die Reifen sind keine Runderneuerten Reifen und wurden 2000 hergestellt"?

Zitat:

Original geschrieben von Acid22

Was bedeutet es denn wenn jemand im bezug auf Winterreifen schreibt : "Die Reifen sind keine Runderneuerten Reifen und wurden 2000 hergestellt"?

Bei runderneuerten Reifen wird ein neues Profil aufgezogen. D.h. es kann sein das der Reifen 1995 hergestellt und dann nach 5 Jahren nochmal runderneuert wurde.

Runderneuerte Reifen sind so eine Sache, für Kleinwagen mit geringer Geschwindigkeit und Wenigfahrer bestimmt zu empfehlen, aber für Vielfahrer und Leute die gerne auch mal schnell fahren auf der Autobahn nicht so geeignet.

Reifen sollten generell nicht älter sein als 6 Jahre, auch wenn das Profil noch gut ist. Der Alterungsprozess schadet einem Reifen. Wie das allerdings mit runderneuerten mit dem Alter aussieht weiß ich nicht...

am 24. August 2005 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von ingowetzel

Hallo,

im Schein steht ja nur 155 r13 (heißt das dass ich alle 155/..R13 fahren darf?), also dürfte ich doch die 155/70R13 fahren oder?

Die 175/70 R13 sind eingetragen, die 155/70R13 nicht, komisch!

die 155/70 r 13 darfst du nicht fahren. sie sind deutlich kleiner als die 155 r 13.

die 155/80 entsprechen genau den 155 r 13, man hat es nur der form halber reingeschrieben, weil die neue reifenbezeichnung eben diese /80 auf dem reifen trägt.

es bedeutet:

155 ist die Breite des Reifens, also des profils in mm

/80 oder 70, 60, 50, 45, 30 usw: die höhe des reifens in % zur Breite. Beispiel: der 205 / 55 ist 205 mm breit und etwa 112 mm hoch, der 205 /50 ist 205 breit und etwa 102 mm hoch usw..

r steht für radialreifen im vergleich zum Diagonal reifen (gibt es im pkw bereich nicht mehr, allerhöchstens bei oldtimern)

die 13 steht für den durchmesser des reifens und damit der felge.

dann kommt noch die tragfähigkeit als verschlüsselte Indexzahl, zb 78. das must du in der tabelle nachlesen, sie gibt dir die maximale tragkraft des reifens bei einem bestimmten luftdruck bei 150 km/h an.

zum schluss kommt der speedindex, zb Q = bis 160 km/h.

die 175/70 r 13 sind im abrollumfang etwa so groß wie die 155 r13, deswegen dürfen die drauf. nimm als winterreifen die 155 r 13, sie sind schmaler als die 175 und haften damit besser, ausserdem preisgünstiger.

runderneuerte reifen wurden früher wegen des deutlichen preisvorteils hergestellt. dabei wird die original lauffläche abgefräst und eine neue aufvulkanisiert. wenn es gut gemacht ist, hält so ein reifen auch autobahn aus. zb die von gummi mayer (jetzt Viborg) waren nicht schlecht. aber pkw reifen werden kaum noch gefertigt, weil neureifen kaum noch teurer sind. und neu bleibt neu...

gruß

der

zp

Deine Antwort
Ähnliche Themen