ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Nervöses Fahrverhalten mit Winterreifen

Nervöses Fahrverhalten mit Winterreifen

Themenstarteram 7. November 2005 um 18:15

Seit gestern habe ich nagelneue Winterreifen auf meinem 94er Civic EG8 (155/80 R13 - wie eingetragen) und war vom schlechten und nervösen Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten (120-140) extrem überrascht. Gerade beim Spurwechsel war er doch recht nervös. Natürlich darf man die Reifen nur bis 160 fahren, allerdings sollte man doch ohne weiteres mit Geschwindigkeiten im Bereich 120-140 sicher fahren!?

Mit den Sommerreifen (175er) kannte ich das nicht. Natürlich liegt der Wagen auch nicht mit 175er wie ein Kart, aber man hatte selbst mit Holzreifen ein sicheres Gefühl selbst bei Geschwindigkeiten im Bereich 130-170.

Kann das evtl. mit dem Reifendruck zusammenhängen oder auch an ausgelutschten Stossdämpern, die evtl. im letzten Winter noch gut waren?

btw. was kommt denn in die 155er für ein Reifendruck rein? Leider steht nur der Wert für die 175er Sommerreifen in der Tür bzw. im Handbuch.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. November 2005 um 20:37

von welcher firma sind denn die reifen?

was meinst genau mit nervös?sindsie träge im lenkverhalten...."holpern" sie....schlingern sie oder wie?

machen sie bei der geschwindigkeit lautere geräusche?

welche reifengröße und firma bist vorher gefahren?

also man sollte damit schon sicher bis 160 kommen.

bist auch sicher das es keine runderneuerten sind? weiß nciht ob das irgendwo draufsteht aber vllt kann man es vom tp her ableiten...

Das ist bei neuen Reifen ja normal, dass die "schlingern". Da müssen zuerst die Gumminibbel ;) , also die Rückstände von der Produktion abgefahren werden. Die ersten 200 bis 400 km solltest Du also vorsichtig unterwegs sein.

Dein Reifen-Händler sollte dir eigentlich gesagt haben, dass das Fahrverhalten anfangs etwas irritierend ist.

Und Winterreifen sind ohnehin etwas schwammiger. Wenn dir natürlich richtig unwohl ist, dann solltetst Du bei deinem Händler vorstellig werden und alles nochmal durchchecken lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Iron_M

Das ist bei neuen Reifen ja normal, dass die "schlingern". Da müssen zuerst die Gumminibbel ;) , also die Rückstände von der Produktion abgefahren werden. Die ersten 200 bis 400 km solltest Du also vorsichtig unterwegs sein.

öhm?!?!?! wie bidde???

also ich tipp mal auf billigschrott oder runderneuert. bei guten reifen sollte man solche probleme nicht haben.

ed6

Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass sich die ersten paar hundert Kilometer das Fahrverhalten als sehr schwammig darstellt. Auch qualitativ hochwertige Reifen brauchen eine - zugegebenermassen kurze - Einfahrzeit.

Und mit dem Fahrverhalten von Sommerreifen kann man Winterreifen ohnehin nicht vergleichen (sind weicher, instabiler, bieten weniger Spurtreue und ermöglichen insgesamt viel weniger Querbeschleunigung). Da fällt einem der Umstieg im Herbst schon oft sehr schwer. Dafür freut man sich im Frühjahr umso mehr über die Sommergummis.

Wie gesagt, wenn das Fahrverhalten richtig schwierig ist, dann sollte der gute "Iann" nochmal seinen Dealer aufsuchen...

am 8. November 2005 um 5:26

also ich merke nic das bei mir schwammig ist und habe auch neue winterreifen.klar lenkt sich einfacher weils nur noch 185er sind aber deswegen haften die und find die kein stück nervös.

sind eben auch angenehmer weil schmaler und mehr profil.

und du meinst das man diese kleinen gumminipppel spürt?

ich fahre ja nicht seit gestern auto und auch nicht zum ersten mal neue,aber sowas hab noch nicht gemerkt.

dieses nervöse fahrverhalten ist normal, wenn es nicht besser wird -> ab zum händler fragen ... evtl falsch herum (laufrichtung) montiert oder so ...

abgesehen von der einfahrzeit die wirklich so ist!

fahr mal mit nem motorrad das ganz neue reifen drauf hat ... wette du liegst in der ersten kurve!! ;)

wr sind viel weicher und schwammiger

luftdruck sollte schon passen ... vorne 0,1 mehr als hinten

stoßdämpfer kannst ja leicht testen ... türe aufmachen, auf die kante stellen und ordentlich wippen ... schauen ob er gleich wieder in die ausgangsstellung zurückkommt oder nachwippt ...

bernhard

Themenstarteram 8. November 2005 um 9:19

Vorher hatte ich Fulda Kristall, jetzt sind Hankook drauf, die eigentlich im Test bei normalem Winterwetter, also kein Dauerschnee, gut abgeschnitten haben.

Das Fahrgefühl ist schwer zu beschreiben. Irgendwie liegt der Wagen nicht schön auf der Straße, sondern eben nervös. Ich habe es nicht probiert, aber es ist so ein Gefühl, als wenn er bei einem möglichen Ausweichmanöver ausbrechen würde.

Gut, dazu kommt noch, dass die Civics generell ein größeres Lenkunsspiel haben und eben die 155er Schluffen...

Ich fahre mal ein paar Kilometer...

Das schwimmende Auto hatte ich auch schon mal mit meinen WR.

Auf meinem Accord CB3 Bj 90 hatte ich damals (1990) die Testsieger (Semperit) als WR drauf. Diese Reifen waren für den Accord total ungeeignet. Ab 130 km/h war ich nur noch am gegenlenken. Habe die Reifen meinem Händler zurückgebracht und die Reifen gegen Pirelli getauscht. Diese hatten eine stabilere, härtere Seitenwand. Mit denen ist der Accord 200 km/h wie auf Schienen gelaufen.

Habe das Auto im Frühjahr mit 330000km verkauft. Bis dahin hatte ich festgestellt, als WR mag er nur Pirelli und Bridgestone.

Ist Dein Auto tiefer gelegt?

Viele tiefegelegte Autos regieren empfindlich auf manche Reifen.

Bei unseren Honda's kommt dazu, dass der Sturz oftmals nicht´mehr stimmt.

Gruß Michael

Ist fast generell so bei Winterreifen, diese haben eine weichere Mischung als Sommerreifen, noch dazu sind die Profilblöcke durch die typischen Winterreifenlammelleneinschnitte geteilt, dadurch wird der einzelne Profilblock auch nicht stabiler, was zum Kippen des Profilblocks führen kann, und ein unexaktes Fahrgefühl nervorruft. Dazu kommt noch die geringe Reifenbreite, und die Tatsache, das neue Reifen in der Tat ers etwas angefahren werden müssen. Das Ganze deckt sich mit meinen Erfahrungen, auch wenn ich Winterreifen des gleichen Formats wie die Sommerfeifen benutze.

am 8. November 2005 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Iann

Vorher hatte ich Fulda Kristall, jetzt sind Hankook drauf, die eigentlich im Test bei normalem Winterwetter, also kein Dauerschnee, gut abgeschnitten haben.

Das Fahrgefühl ist schwer zu beschreiben. Irgendwie liegt der Wagen nicht schön auf der Straße, sondern eben nervös. Ich habe es nicht probiert, aber es ist so ein Gefühl, als wenn er bei einem möglichen Ausweichmanöver ausbrechen würde.

Gut, dazu kommt noch, dass die Civics generell ein größeres Lenkunsspiel haben und eben die 155er Schluffen...

Ich fahre mal ein paar Kilometer...

Hankook?! Das gleiche Problem mit den Hankook hat meine Mutter mit ihren Sommerreifen, sind auch Hankook und es ist fast net möglich, das Auto ruhig zu fahren...

am 10. November 2005 um 7:31

also... Gumminippelchen abfahren?? sozusagen ein Spitzentanz??

Nee, das ist es nicht.

Bei neuen Reifen ist auf der Lauffläche oft noch ein Rückstand vom Trennmittel drauf. Das ist notwendig, damit der Reifen überhaupt aus der "Backform" genommen werden kann. Völlig normal. Der Reifen muss sich noch etwas aufrauhen, und dann ist die volle Haftung da. Das ist bereits nach 10 -20 km Fahrt erledigt.

Dann sind Winterreifen heute als so genannte Lamellenreifen gefertigt, bei dem tiefe Einschnitte ins Gummi eine Feinverzahnung mit dem Untergrund, besonders Eis, gewährleisten sollen. Das führt zu einer gewissen Instabilität, so dass es es zu leichten Schlingerbewegungen kommen kann. Das ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich, je nachdem, wie die Einschnitte angebracht sind: quer (zb. Michelin), wellenförmig (zb. Conti) oder im Winkel (zb Goodyear, Fulda) zur Fahrtrichtung. Dann ist noch zu beachten, ob die Einschnitte bis auf den Grund des Profils gehen (zb Michelin) oder ca 2mm vorher enden. Oder gibt es Querversteifungen innerhalb des Profils, dann wird es auch besser.

Die Mischung des Reifens ist nur bedingt weicher, so etwa 56 shore zu 60 shore, was nicht viel ausmacht.

Der Effekt der Winterhaftung wird durch Zugabe von Naturkautschuk erreicht, der auch bei tiefen Temperaturen noch elastisch bleibt, was der Kunstkautschuk nicht kann. Deshalb heisst es auch: Winterreifen sollten ab Temperaturen von +7° bereits montiert werden.

Der Nachteil des Naturkautschuks ist die schlechtere Nässehaftung.

Als Ausgleich gibt es dann die Beigabe von Silica, was den Reifen wieder verteuert. So gesehen, gibt es eben verschiedene Schwerpunkte (Lastenheft), die erfüllt werden, aber nicht alle gleichzeitig.

Im übrigen tritt dieser Effekt des "schwammigen" Verhaltens nur am Anfang auf, bis man sich dran gewöhnt hat, alte Hasen kennen das schon und für sie ist das völlig normal, sie bemerken es nicht mehr.

Nicht vergessen: Luftdruck etwas erhöhen, um ca 0,2 bar.

Gruß

der

zp

am 10. November 2005 um 7:41

na das war doch mal ne kompetente antwort...

thx@zp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Nervöses Fahrverhalten mit Winterreifen