1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Winterreifen

Winterreifen

Explorer Speed Speed

Hallo,

ich suche nach den optimalen Winterreifen. Also keine Ganzjahresreifen, sondern welche die bei Kälte, Nässe und Schnee optimal sind. Die Größe ist 120/70-12 und 130/70-12. Bisher bin ich aufgrund von Recherche im Internet und Empfehlung von Händlern auf diese beiden Reifen gestoßen:

1. Kenda K701 Winter
2. Heidenau K66 LT M+S

Zum Heidenau K66 LT M+S habe ich vom Hersteller folgende Auskunft im Vergleich zum Heidenau K58mod M+S bekommen: Die Laufflächenmischung (Snowtex) ist die selbe, aber der K66 LT M+S hat zusätzlich Lamellentechnik, ist deshalb für schneebedeckte Straßen besser geeignet.

Vom Profilbild her scheint der Kenda K701 Winter auch mit Lamellentechnik ausgestattet zu sein, wobei beim Heidenau K66 LT M+S das Profil mit mehr Rillen durchzogen ist.

Leider habe ich bei manchen Händlern den Eindruck, dass die einfach die Reifen los werden wollen, die sie auf Lager haben... So hat mir ein recht teurer Händler den Heidenau K58mod M+S empfohlen, obwohl ich mitgeteilt hatte, dass er besonders gut für den Wintereinsatz geeignet sein soll.

Nächste Fragen: Was ist ein realistischer Preis für einen Reifenwechsel? Macht es Sinn sich einen Satz Felgen für die Winterreifen zuzulegen?

Danke für hilfreiche Antworten!

Grüße

Tanja

127 Antworten

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 25. November 2021 um 11:08:00 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. November 2021 um 09:55:17 Uhr:

3km kann man auch laufen.

vielelicht hast du auch mal in der Frph angefangen... - also Vor deinem Aufstehen - 5 zum Beispiel-

Was willst du uns damit sagen ???

Frph soll wohl Frühphase heissen, bekommen hoffentlich noch eine Studierte Antwort darauf

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 25. November 2021 um 11:16:17 Uhr:

Zitat:

vielelicht hast du auch mal in der Frph angefangen... - also Vor deinem Aufstehen - 5 zum Beispiel-

Was willst du uns damit sagen ???

dir nix...

Zitat:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. November 2021 um 09:55:17 Uhr:

3km kann man auch laufen.

man kann auch 48km laufen - mal 2 sind das 96 km und bei 7 km pro stunde ist man dann 14 Stunden unterwegs... -
vielelicht hast du auch mal in der Früh angefangen... - also Vor deinem Aufstehen - 5 zum Beispiel-

Kann man. Aber 3 km sind nun wirklich für jeden zu schaffen. Ja, ich fange früh an. Fahre kurz nach 4 Uhr los. Was trägt das bei?

Ähnliche Themen

klar kann man es zu fuß schaffen - nur wenn ich dann in der Pause kurz heimfahre - wird es schwierig!
mit dem 125er mach ich dass in nicht mal 4 Minuten - zu Fuss schaff ich nicht mal den Hinweg entspannt...
ich weiß nicht was das soll
warum man anderen vorschreiben will, wann man was für ein Fahrzeug nutzt.
Sind aber die, die wahrscheinlich mit dem SUV zum Semmeln holen fahren...

für MICH ist das halt das zweckmäßigste Fahrzeug. (Punkt!)

Es geht nur nicht um dich. (Punkt!)

Die Reifen K66 LT M+S Silica sind jetzt drauf und ich hatte schon Gelegenheit sie bei Schnee zu testen. Der Schnee ist noch recht frisch, da greifen die Reifen sehr gut. Bremsen ist wie zu erwarten kritisch, vor allem bergab, aber insgesamt bin ich angenehm überrascht, auch wenn ich keinen Vergleich zu anderen "Winterreifen" habe. Natürlich fahre ich nicht Vollgas und versuche steile Bergabfahrten zu vermeiden. Und wenn der Schnee vereist oder gar Glatteis kommt, dann werden wohl auch diese Reifen nicht mehr viel helfen.

Laut Hersteller kann man diese Reifen bis 20 Grad fahren. Bis 125 ccm und je nach Fahrstil auch im Sommer, natürlich mit erhöhtem Abrieb. Für den Sommer habe ich sie nicht gekauft, es ist aber gut zu wissen, dass man die Reifen in der Übergangszeit auch fahren kann, so dass man sie rechtzeitig drauf und spät genug runtermachen kann. Die Gummimischung ist die selbe wie bei den "Snowtex"-Reifen von Heidenau.

Zitat:

@Roadrunner2o18 schrieb am 25. November 2021 um 20:41:29 Uhr:

klar kann man es zu fuß schaffen - nur wenn ich dann in der Pause kurz heimfahre - wird es schwierig!
mit dem 125er mach ich dass in nicht mal 4 Minuten - zu Fuss schaff ich nicht mal den Hinweg entspannt...
ich weiß nicht was das soll
warum man anderen vorschreiben will, wann man was für ein Fahrzeug nutzt.
Sind aber die, die wahrscheinlich mit dem SUV zum Semmeln holen fahren...

für MICH ist das halt das zweckmäßigste Fahrzeug. (Punkt!)

Sei nicht kleinlich, nur weil Du 3 km laufen sollst. Mir wurde schon gesagt, ich soll mir besser für 6.500 € ein Auto kaufen. Es geht doch nichts über Schwarmintelligenz.

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 28. November 2021 um 10:47:58 Uhr:

Laut Hersteller kann man diese Reifen bis 20 Grad fahren. Bis 125 ccm und je nach Fahrstil auch im Sommer, natürlich mit erhöhtem Abrieb. Für den Sommer habe ich sie nicht gekauft, es ist aber gut zu wissen, dass man die Reifen in der Übergangszeit auch fahren kann, so dass man sie rechtzeitig drauf und spät genug runtermachen kann. Die Gummimischung ist die selbe wie bei den "Snowtex"-Reifen von Heidenau.

Ich bin die Dinger ganzjährig gefahren. Weil eben ein Felgensatz deutlich über 200€ kommt. Die Reifen haben sicher min. 10tkm haltbarkeit auf einer 125er. Das wird wahrscheinlich die 3 fache Leistung von dir sein und die doppelte Geschwindigkeit. Lass die Märchen mit den 20 Grad lieber da wo sie herkommen. Ein solcher Reifen ist immer ein Kompromis. Oder soll das hier noch 20 Seiten weiter gehen?

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 28. November 2021 um 10:50:04 Uhr:

Mir wurde schon gesagt, ich soll mir besser für 6.500 € ein Auto kaufen. Es geht doch nichts über Schwarmintelligenz.

Verbreite doch bitte keine Lügenmärchen!

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 23. November 2021 um 15:59:38 Uhr:

Ich hab beim Wechseln die Räder selbst ausgebaut, Reifen von Felge runter, neuer Reifen drauf, Luft rein
Pro Rad 10 €+ Märchensteuer
War ne ganz normale KFZ Werkstatt, meine 10zoll Passen auf ganz normales Reifenmontiergerät wie für Pkw auch, nicht wie manche behaupten, das sind Spezislmaschinen für Roller....

Gruß Mirko

Ich konnte beim Reifenwechsel zusehen. Es war keine große Sache, mit Neureifen auf die Felgen machen vielleicht 20-25 Minuten. Aber solange ich nur ein paar Felgen habe muss ich sowieso in die Werkstatt, die Reifen auf der Felge zu wechseln ist mir ohne Spezialgerät dann doch zu heikel.

Ja, so sieht das ein Theoretiker. Der kommt dann später damit: "Reifen verliert Luft, was machen?"

Klarer Fall: Montagefehler. Felge mit den Hebeln beschädigt. Reparatur teurer als neuer Reifen beim Händler montieren lassen...!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. November 2021 um 11:00:32 Uhr:

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 28. November 2021 um 10:47:58 Uhr:

Ich bin die Dinger ganzjährig gefahren. Weil eben ein Felgensatz deutlich über 200€ kommt. Die Reifen haben sicher min. 10tkm haltbarkeit auf einer 125er. Das wird wahrscheinlich die 3 fache Leistung von dir sein und die doppelte Geschwindigkeit. Lass die Märchen mit den 20 Grad lieber da wo sie herkommen. Ein solcher Reifen ist immer ein Kompromis. Oder soll das hier noch 20 Seiten weiter gehen?

Fürs Reifenwechseln habe ich 40 € bezahlt und die Original-Sommerreifen habe ich ja noch. Ob ich jetzt für immer die Reifen zweimal im Jahr wechsle muss ich sehen. Dass der Heidenau K66LT M+S Siliica "immer ein Kompromiss" ist, ist so nicht richtig. So wie ich das sehe ist es bei Heidenau der beste Reifen für Winteranforderungen. Ich muss Dir sicher nicht erklären, dass die Gummimischungen bei Sommer- und Winterreifen unterschiedlich sind, so dass der eine bei kalten Temperaturen und der andere bei warmen Temperaturen besser ist. Auch beim Profil gibt es Unterschiede. Ob es sich jetzt "lohnt" die Reifen zu wechseln ist eine andere Frage. Sie fahren sich halt schneller ab und sind bei heißen Temperaturen nicht so gut geeignet. Dafür spare ich mir die Kosten fürs Wechseln. Ob ich mit meinen 45 km/h einen großen Unterschied beim Fahren im Sommer merke weiß ich nicht.

Wieso soll das mit den 20 Grad ein Märchen sein? Der Hersteller wird doch am besten wissen, was für Eigenschaften sein Reifengummi bei welcher Temperatur hat?

Wenn Du Angst hast, dass das noch 20 Seiten hier weitergeht, dann schreib doch einfach nicht mehr, dann endet das Thema mit viel Glück vielleicht schon auf Seite 19 ohne Deine Beiträge.

Zitat:

@andirel schrieb am 28. November 2021 um 11:09:20 Uhr:

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 28. November 2021 um 10:50:04 Uhr:

Mir wurde schon gesagt, ich soll mir besser für 6.500 € ein Auto kaufen. Es geht doch nichts über Schwarmintelligenz.

Verbreite doch bitte keine Lügenmärchen!

Antworte doch erstmal im anderen Thema, bevor Du hier rumheulst. Ich habe mir die Mühe gemacht auf Deinen Beitrag ausführlich zu antworten. Und das hast Du geschrieben:

"Wenn du Wartungskosten von 1000€/Jahr und mehr ausrechnest...es gibt Neuwagen ab 6500€ mit Wartungskosten von 250€ im Jahr."

Mal davon abgesehen, dass die Wartungskosten von 1000 € / Jahr Deiner Phantasie entsprungen sind, liest sich das für mich schon so, dass ich mir besser ein Auto für 6500 € kaufen soll. Aber lass uns das im anderen Thema diskutieren, sonst werden es hier noch 30 Seiten oder mehr. Und es ist immer lästig wenn man ein Thema über "Winterreifen" durchliest und dann mehr als die Hälfte der Beiträge von anderen Dingen handeln.

Deine Antwort