ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Winterreifen

Winterreifen

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 21:04

Servus ihr lieben! Habe mir mein weißen Audi im Sommer gekauft und die Winterreifen auf Audi Felgen sind mir zu klein (17 Zoll) ,was für Größen habt ihr drauf, also was empfiehlt ihr fürn Winter, hier in Salzburg?! Danke euch ??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus Bommel,

 

fahre auf meinem ebenfalls weißen Firmen-A4 einen originalen Audi Winterradsatz in 18“ mit 225/45 18

Asset.PNG.jpg

Österreicher...

255/30 R20

20210930
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 16:10

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 30. Oktober 2021 um 23:11:30 Uhr:

Servus Bommel,

fahre auf meinem ebenfalls weißen Firmen-A4 einen originalen Audi Winterradsatz in 18“ mit 225/45 18

Servus

Ja das sieht schon besser aus, die ich jetzt dazu bekommen habe, werde ich auf jedenfall auch ersetzen, gegen größere.

A4 Avant 3.0 TDi Quattro Sline
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 16:11

Zitat:

@eurotrink schrieb am 31. Oktober 2021 um 00:02:55 Uhr:

Österreicher...

Deutscher der in Österreich lebt, genau, Du auch? LG

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 16:15

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 31. Oktober 2021 um 13:53:06 Uhr:

255/30 R20

Ja so will ich es auch haben, vielleicht nicht unbedingt fürn Winter, ist dies der gleiche wie meiner? LG

Zitat:

@eurotrink schrieb am 31. Oktober 2021 um 00:02:55 Uhr:

Österreicher...

?

Frage: machen breite Winterreifen eigentlich Sinn? Ich meine mal gelernt zu haben, schmalere Reifen verhalten sich auf Schnee besser. Oder?

Und wieviel und wie lange liegt bei Dir Schnee auf der Straße? Und wieviel des Winters nicht?

Zitat:

@Bommel82 schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:15:46 Uhr:

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 31. Oktober 2021 um 13:53:06 Uhr:

255/30 R20

Ja so will ich es auch haben, vielleicht nicht unbedingt fürn Winter, ist dies der gleiche wie meiner? LG

3l TDI mit 200kw - ansonsten halt mit ein paar Extras ;-)

Michelin Pilot Alpin kann ich empfehlen. Ich fahre sie in 245/40R18 auf dem S5.

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 31. Oktober 2021 um 22:48:24 Uhr:

Frage: machen breite Winterreifen eigentlich Sinn? Ich meine mal gelernt zu haben, schmalere Reifen verhalten sich auf Schnee besser. Oder?

Das ist so ein Mär von den "alten Zeiten". Durch die geringe Auflage und somit punktuell höhere Gewichtskraft am Reifen hat man sich damals versprochen dass durch mehr Gewicht das Auto sich besser im Schnee "durchdrückt" und somit das Anfahren besser funktioniert. Um mehr ging es eigentlich nicht.

Heutzutage ist es völlig obsolet, da mit zunehmender Breite auch die Anzahl von Rillen und Schneelamellen viel größer ist, was beim Lenken/Bremsen viel wichtiger ist. Die Technik vom Reifen ist eine ganz andere als die vor Jahren, es liegt viel weniger Schnee und wenn man mit einem guten Winterreifen nicht auf dem Berg anfahren kann, dann wird es mit dem schmalen Reifen nicht viel besser, zudem denn wohl auch nicht sicher trotzdem zu fahren, ohne Ketten etc.

Dass man zu 90% sowieso auf dem nassen Asphalt gurkt ist eher klar..

Die fahre ich auch , allerdings als 245/45R18 (Allroad). Auf dem Schnee kommt auch gut durch. Ich glaube, bei über 1800 kg Gewicht, ist die Breite noch völlig angemessen. Letztendlich fährt man nur ein paar Tage auf dem Schnee und überwiegend auf trockener oder nasser Fahrbahn.

Würde ich in dauerhaften Schneeregionen wohnen, dann würde ich die 225 Breite vorziehen. Die greifen noch besser im Schnee. Dafür wieder weniger halt auf nassen Strecken. Also, wie überall, eine Kompromisslösung.

Zitat:

@mp37c4

Frage:

machen breite Winterreifen eigentlich Sinn?

Ich meine mal gelernt zu haben, schmalere Reifen verhalten sich auf Schnee besser. Oder?

Insgesamt gibt es bei beiden Pro&Contra.

 

PKW.de:

"

Fazit:

Ob Winterreifen breit oder schmal sein müssen, muss jeder Fahrzeughalter für sich entscheiden. Ist man überwiegend in Gegenden mit fester Schneedecke und wenig Regen unterwegs, sind breite Winterreifen zu empfehlen. Wer jedoch öfter in wärmeren Regionen fährt, wo häufiger mit Schneematsch und Nässe zu rechnen ist, sollte besser zu den schmalen Winterreifen greifen,...

"

T-Online.de:

"

Breite Reifen rutschen eher weg:

So wie bei Regen ein breiter Reifen eher aufschwimmt, so rutscht er auch auf glatter Fläche schneller weg. Das bedeutet andererseits: Je schmaler ein Reifen ist, desto größer ist das Gewicht, das auf einem Stück Reifenfläche lastet und damit punktuell auf den Boden drückt. Ein schmaler Reifen kann also mehr Schnee beiseite drücken als ein breiter.

Auf trockener Fahrbahn sind dagegen breitere Reifen besser. Autofahrer sollten daher im Blick haben, bei welchen Wetterverhältnissen sie im Winter vor allem unterwegs sind.

"

 

https://www.adac.de/.../

https://presse.adac.de/.../reifenbreitenvergleich-winterreifen.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen