ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 31. August 2018 um 17:53

Hallo

Ich bin am überlegen wegen Winterreifen

Habe Angeboten bekommen Hankook und den Dunlop der auch viel teurer ist.

In der Größe 235 45 18.

Hat jemand Erfahrung mit den Winterreifen?

 

Mfg

Ähnliche Themen
40 Antworten

Winterreifen sind jetzt kein Hexenwerk. Es gibt dazu ausgiebige öffentliche Tests.

Es gilt: welches Einsatzgebiet soll abgedeckt werden ?

Wohnt man in den Bergen, ist der Anspruch ein anderer als in einer nördlichen Stadt.

Fährt man viel Autobahn ? Speedindex. Dabei gilt; je höher dieser ist, um so härter ist er und „klebt“ weniger.

Wie ist der Geldbeutel gestrickt ?

Fulda, Hankook usw sind günstiger, aber können genauso gut sein wie die „teuren“ Marken, die uns mit auskömmlicher Werbung jahrelang begleiten.

Ab bestimmte Größen wird die Auswahl kleiner.

Auf meinem A6 Competition hab ich Vredestein drauf und bin super zufrieden. Dabei fahre ich jährlich in die Alpen auf abgelegenen Wald- und Feldwegen, wie auch auf den Bundesautobahnen.

Die Vernunft sollte aber gesund eingestimmt sein und je nach Wetterlage das Fahrverhalten bestimmen.

Ich fahre auf meinem 4motion die Hankook icept evo2 in 235/45R18 und kann mich nicht beschweren.

Gerade 2 neue gekauft, 250eur incl Montage.

Heute kamen meine Winterräder 16“ mit Pirelli Winter Sottozero 3 für den 4 Motion mit 190 Ps

Bin kein Fan von Pirelli, weil mir der Reifenhersteller nicht gut in Erinnerung blieb. Ich hatte immer das Gefühl mit Eiern und weniger mit Reifen zu fahren. Nirgendwo eine gute Kondition, sondern in allen Bereichen nur Mittelmaß.

Hat jemand Erfahrung mit den Gummis ?

hallo,

hatte die auch ab Werk drauf und jetzt auf dem zweiten Passat wieder als Werksausrüstung. Haben sich extrem schnell abgefahren und waren aber sonst in Ordnung. Nicht gut, nicht schlecht. Kann diesen Winter den Vergleich machen. Habe einen B8 Biturbo mit den neuen Michelin A6 und einen Biturbo mit den Sottozero 3 Seal...

Bei uns gibt es meistens immer ganz gut Schnee. Ich bin gespannt.

Grüße

Ich habe die Pirellis den zweiten Winter drauf und kann bisher nichts Negatives sagen.

Conti WinterContact TS 850 P FR in 18" sind geordert. Hatte sie ebenfalls in 18" auf dem Golf, genialer Winterreifen!

heute bei starken beschleunigen bei nasser fahrbahn muss ich sagen, dass die sottozero auf allen vier rädern bis fast 70 durchdrehen... mal sehen wie das die alpin 6 meistern. mit den ps 4 die ich letzte woche drauf hatte konnte man aus dem stand bei regen ohne merklichen schlupf mit vollgas anfahren. ( haldex-pumpe ist nagelneu und der allrad funktioniert)

Ich habe heute Fulda Eurowinter hs01 17“ montieren lassen da sie Sottozero3 schon auf 3mm runter waren. Werde berichten.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 24. Oktober 2018 um 08:34:20 Uhr:

heute bei starken beschleunigen bei nasser fahrbahn muss ich sagen, dass die sottozero auf allen vier rädern bis fast 70 durchdrehen... mal sehen wie das die alpin 6 meistern. mit den ps 4 die ich letzte woche drauf hatte konnte man aus dem stand bei regen ohne merklichen schlupf mit vollgas anfahren. ( haldex-pumpe ist nagelneu und der allrad funktioniert)

Ja, das wird mit dem Reifen nicht besser werden. Die Pirelli sind katastrophale Winterreifen. Ich bleibe regelmäßig an Bergen hängen, auf Matsch und Schnee fühlen sie sich an, als würde man auf rohen Eiern fahren. Einfach unsicher. Und Traktionsprobleme werden dort ganz groß geschrieben. Das ist für mich der schlechteste Winterreifen, den ich je gefahren habe.

Bestätigt sich also meine subjektive Sicht zu Pirelli, sehr bedauerlich.

am 24. Oktober 2018 um 17:09

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:31:31 Uhr:

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 24. Oktober 2018 um 08:34:20 Uhr:

heute bei starken beschleunigen bei nasser fahrbahn muss ich sagen, dass die sottozero auf allen vier rädern bis fast 70 durchdrehen... mal sehen wie das die alpin 6 meistern. mit den ps 4 die ich letzte woche drauf hatte konnte man aus dem stand bei regen ohne merklichen schlupf mit vollgas anfahren. ( haldex-pumpe ist nagelneu und der allrad funktioniert)

Ja, das wird mit dem Reifen nicht besser werden. Die Pirelli sind katastrophale Winterreifen. Ich bleibe regelmäßig an Bergen hängen, auf Matsch und Schnee fühlen sie sich an, als würde man auf rohen Eiern fahren. Einfach unsicher. Und Traktionsprobleme werden dort ganz groß geschrieben. Das ist für mich der schlechteste Winterreifen, den ich je gefahren habe.

wahnsinn hatte jahrelang Pirelli auf meinen Autos drauf und es waren die besten Reifen auf Schnee. Ist zwar etwas her, aber kann es gar nicht glauben, dass die sooo schlecht geworden sind.

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:31:31 Uhr:

 

Ja, das wird mit dem Reifen nicht besser werden. Die Pirelli sind katastrophale Winterreifen. Ich bleibe regelmäßig an Bergen hängen, auf Matsch und Schnee fühlen sie sich an, als würde man auf rohen Eiern fahren. Einfach unsicher. Und Traktionsprobleme werden dort ganz groß geschrieben. Das ist für mich der schlechteste Winterreifen, den ich je gefahren habe.

ICH werde definitiv keine Hankook, Winter- wie Sommer mehr kaufen. Nach einen Jahr wurden die so laut, dass man sich bei 130 km/h kaum im Auto unterhalten konnte. Im 2tem Jahr kam der sehr hoher Verschleiß hinzu.

Die haben mich echt enttäuscht und günstig waren sie auch nicht, da fand ich die Uniroyal als gute Winterreifen. Ich fahre meine Pirelli die 4te Saison, Traktion und Verschleiß bis jetzt im grünem Bereich.

Da sieht man, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können :)

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 24. Oktober 2018 um 16:31:31 Uhr:

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 24. Oktober 2018 um 08:34:20 Uhr:

heute bei starken beschleunigen bei nasser fahrbahn muss ich sagen, dass die sottozero auf allen vier rädern bis fast 70 durchdrehen... mal sehen wie das die alpin 6 meistern. mit den ps 4 die ich letzte woche drauf hatte konnte man aus dem stand bei regen ohne merklichen schlupf mit vollgas anfahren. ( haldex-pumpe ist nagelneu und der allrad funktioniert)

Ja, das wird mit dem Reifen nicht besser werden. Die Pirelli sind katastrophale Winterreifen. Ich bleibe regelmäßig an Bergen hängen, auf Matsch und Schnee fühlen sie sich an, als würde man auf rohen Eiern fahren. Einfach unsicher. Und Traktionsprobleme werden dort ganz groß geschrieben. Das ist für mich der schlechteste Winterreifen, den ich je gefahren habe.

Das ist auch mein Empfinden! Habe deshalb mir heuer neue Reifen gekauft, da ich letztes Jahr mit den Sottozero in ein Straßenschild gerutscht bin, ohne ersichtlichen Grund. Dunlop Wintersport 5 hatte ich schon auf dem B7! Lg yaabbaa

So schlecht werden auch die Pirellis nicht sein.

Mit ABS in ein Straßenschild ohne ersichtlichen Grund zu „rutschen“, ist schon spannend.

Naja, mal schauen, ich reite mal die Dinger und werde versuchen nicht wegzurutschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen