Winterreifen

BMW X4 F26

Hallo,

ich hole meinen X4 am 14.11. in München mit Sommerreifen ab.
Wie habt ihr das denn gehandhabt???
Bekommt ihr eure Fahrzeuge gleich mit Winterreifen oder laßt ihr nachträglich welche montieren?

- Welche Reifen nehmt ihr denn für den Winter (Marke und Größe)?
- Mit Felgen oder ummontieren? (Mischbereifung auf den Originalfelgen??)

Ich bin mir noch unschlüssig!
Mein Händler meint, Mischbereifung (275 HI / 245 VO) wäre für den Winter nicht so gut.
Allerdings hatten wir letztes Jahr praktisch keinen Winter und ich fahre 80% Autobahn...

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Danke und Gruß
spiderblues

80 Antworten

http://www.autobild.de/artikel/4x4-autos-im-wintertest-5561036.html

Heute habe ich sie bestellt. Nokian WR A3 Runflat 245/50 18. Lieferzeit ca. 3 Wochen auf 8,5 x 18. Sofern Nokian bis Mitte/Ende Oktober nicht liefern kann besteht die Option auf Non-RFT umzusteigen, was ich aber nach Möglichkeit nicht möchte. Zumindest meine Serienrunflat-Bereifung Michelin Primacy 3 überzeugt mich darum nehme ich die Nokian auch mit Runflat. Es gibt einem ein sicheres Gefühl, auch mit Platten selbst nach Hause fahren zu können.

Das Einzige was mich etwas verunsichert, ich finde keine Test-Berichte der A3 MIT Runflat zum Vergleich der normalen A3. Hat bereits jemand Erfahrung mit diesem Reifen oder einen Test gelesen?

Viele Grüße

strohei - wie lange hast du den primacy 3 denn schon?
meiner hat 4800km runter und fängt an sich an der Seiten wand aufzulösen kann später ein Foto dazu nachreichen

@LotusElise2014
knapp 4000km, meinen 20d hab ich seit Ende Juli. An allen 4 Reifen sind bisher keine besonderen Verschleißerscheinungen zu erkennen. Welche Größe fährst Du??

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

@LotusElise2014 schrieb am 25. September 2015 um 20:32:48 Uhr:

strohei - wie lange hast du den primacy 3 denn schon?
meiner hat 4800km runter und fängt an sich an der Seiten wand aufzulösen kann später ein Foto dazu nachreichen

Da muss ich morgen mal gucken, habe auch den Primacy 3 ab Werk (19 Zoll

Mischbereifung

Serie im M Paket) und bin ganz glücklich mit dem.

@strohei: genau den WR in den Dimensionen will ich auch anschaffen, mal schauen ob wir ähnliche Erfahrungen machen.

@e91_alex
Könnten möglicherweise sehr unterschiedliche Bedingungen für Erfahrungswerte sein. Ich denke im Gegensatz zu München habt ihr eher einen milderen und schneearmen Winter!? Ach ja, willst Du die Nokian A3 auch mit Runflat bestellen?

Viele Grüße

Hab auch die 19zoll misch Bereifung und an beiden 245 vorher reifen lösen sich an den Flanken auf.
Länge ca 10 cm Höhe ca 4 cm

Bordsteinschaden ausgeschlossen da nur ich mit dem x4 unterwegs bin. Erst hatte ich gedacht es sei Teer oder ähnliches zusammen mit Straßen Schmutz. Aber man kann inzwischen die Karkasse darunter sehen. Hab den Reifen jetzt beim Händler um zu sehen warum er sich zerlegt.

Habt ihr auf den Erstausrüstungs Reifen auch keine dot Nummer stehen?

Irre,
ich dachte heute schon beim Wechsel auf Winterreifen:"Warum hat der Michelin Primacy 4 nur 6,5 mm Profil neu? Die Karre ist neu und hat gerade mal 1k km runter

Zu den Winterreifen: Habe die "Standarttrennscheieben" Y-Speiche 305 225/60R17H Pirelli Winter aufgezogen...optisch eigentlich eine Katastrophe. Fahrtechnisch für den Winter das vernünftigste!

Beste Grüße
Jupp

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 26. September 2015 um 02:48:39 Uhr:

Irre,
ich dachte heute schon beim Wechsel auf Winterreifen:"Warum hat der Michelin Primacy 4 nur 6,5 mm Profil neu? Die Karre ist neu und hat gerade mal 1k km runter

Zu den Winterreifen: Habe die "Standarttrennscheieben" Y-Speiche 305 225/60R17H Pirelli Winter aufgezogen...optisch eigentlich eine Katastrophe. Fahrtechnisch für den Winter das vernünftigste!

Beste Grüße
Jupp

:-):-

Hast Du den Wagen schon auf seine Fahreigenschaftem mit den 17 Zöllern getestet? Es gibt einen Thread hier von X4 Fahrern welche über massive Probleme bei der Fahrstabilität mit kleinen Reifen berichten. Aus diesem und aus optischen Gründen waren für mich 18 Zoll mit 245er Reifen Voraussetzung. Meiner Einschätzung nach sind für einen Wagen in dieser Dimension und Gewicht diese kleine Größe zu wenig. Bereits
auf meinem kleineren 3er fuhr ich in den Winter zuvor 17 und 18 Zoll mit 225er Bereifung.

Viele Grüße

Zitat:

@LotusElise2014 schrieb am 25. September 2015 um 22:45:10 Uhr:

Hab auch die 19zoll misch Bereifung und an beiden 245 vorher reifen lösen sich an den Flanken auf.

Bordsteinschaden ausgeschlossen da nur ich mit dem x4 unterwegs bin. Erst hatte ich gedacht es sei Teer oder ähnliches zusammen mit Straßen Schmutz. Aber man kann inzwischen die Karkasse darunter sehen. Hab den Reifen jetzt beim Händler um zu sehen warum er sich zerlegt.

Auf meinen Erstausrüster Michelin ist DOT zwischen 43 und 4914 vermerkt. Ich habe aufgrund Deiner Probleme nochmal ganz genau hingeschaut. Ausser erstem geringen Abrieb keine Auffälligkeiten zu erkennen.

Seltsame Sache mit Deinen Reifen, vor allem auch ohne DOT. Vielleicht waren die Reifen gar nicht für die Serienauslieferung bestimmt?

Halte uns bitte auf dem laufenden was da rauskommt.

Viele Grüße

Zitat:

@LotusElise2014 schrieb am 25. September 2015 um 22:45:10 Uhr:

Kannst du mal ein Bild hochladen ? Ich habe auf den hinteren reifen auch an der

Karkasse

- spannungsrisse das schaut aus wie ne eine Fleischwunde in den reifenflanken ... Ich würde unterschreiben das ich mit einem Bordstein nie Kontakt hatte ...

Luftdruck

wird alle zwei Wochen kontrolliert ... 2,3 bar bei 20" m Paket

Ich dachte schon an die Führungsschienen der Waschanlage , aber das Rad hängt oder schleift nirgens ... Ansonsten kann ich nur noch sagen das mein dicker noch kein Gelände gesehen hat ... Keine Ahnung wie ich damit umgehen soll

@Whitepearl2015
Hast Du wie LotusElise auch keine DOT angegeben?

Viele Grüße

Zitat:

@strohei schrieb am 26. September 2015 um 13:27:17 Uhr:

@Whitepearl2015
Hast Du wie LotusElise auch keine DOT angegeben?

Viele Grüße

Ich werd gleich mal gucken... Berichte dann gleich - was ich jedoch vergessen habe - bei mir sind es die sommerräder ... LG

Geht ja auch gerade um die Erstausrüster Sommerreifen ;-)

Viele Grüße

Zitat:

@strohei schrieb am 26. September 2015 um 14:14:12 Uhr:

Geht ja auch gerade um die Erstausrüster Sommerreifen ;-)

Viele Grüße

Dot 4814

Deine Antwort