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Reifendruckkontrolle auch bei Winterreifen?

BMW X4 F26
Themenstarteram 2. September 2015 um 20:02

Hallo Leute,

ich hab einen X4 35i und bin auf der Suche nach Winterkompletträdern. Ich habe eine RDC und wollte fragen ob ich die Winterreifen auch mit RDC ausstatten muß oder ob ich darauf verzichten kann?

LG

wrbakatze

Beste Antwort im Thema

Die Reifendruckkontrolle war ja schon lange überfällig. Wenn ich mir immer wieder den Luftdruck anzeigen lasse, dann bin ich doch überrascht, wie sehr der Luftdruck innerhalb von nicht einmal 3 Monaten Fahrzeit abnimmt. Es ist direkt ablesbar, dass bei hoher Querbeschleunigung so ein Zehntel bar entweicht. Jedenfalls habe ich schon 2x den Luftdruck wieder auf das Soll-Maß gebracht.

Und mal ganz ehrlich: Wer hat denn schon ohne Anzeige den Luftdruck alle 4 Wochen kontrolliert ? Ich gestehe: Ich auch nicht.

Und die RPA (Reifen-Pannen-Anzeige), die nur den Drehzahlunterschied eines Rades ggü. den anderen feststellt, nützt natürlich gar nichts, wenn an allen Reifen der Luftdruck schwindet.

BMW-Motorräder haben das Feature übrigens schon seit Jahren (mit der Druckanzeige) und da ist es lebenswichtig. So alle 4 Wochen darf ich da den Luftdruck korrigieren.

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Du musst auch die Winterreifen mit Reifendrucksensoren ausrüsten.

Sie sind seit dem 1. November 2014 bei allen Neufahrzeugen zwingend und serienmäßig.

Bei der Einführung neuer Fahrzeugtypen gilt die Ausstattungspflicht übrigens schon seit 2012.

Erkennbar ist das an den Fahrzeug- Codes M1 oder M1G unter Ziffer J der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Für all diese Fahrzeuge gilt: Ist ein direkt messendes System mit Sensoren installiert,

müssen auch die Winterräder mit Reifendrucksensoren ausgerüstet werden.

Hallo,

ich dachte, dass man es nicht unbedingt "muss"...mein Freundlicher sagte, dass auch viele Kunden mit der rot leuchtenden Kontrolllampe durch den Winter fahren.

Ich habe meine Winterreifen mit den entspr. Ventilen zur Reifendruckmessung ausgerüstet..kostet 200,- EUR mehr, aber bei einem Fahrzeugpreis von 56k sollte man auch das Geld für aktuelle Sicherheitssysteme haben, sag ich mir! So nach dem Motto: schmeiß das Geld mal raus für die Karre und anschließend eine Stunde an der nächsten Tanke warten, weil 1 Cent billiger...

Kopschüttel!

Beste Grüße

Jupp

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 3. September 2015 um 00:12:53 Uhr:

ich dachte, dass man es nicht unbedingt "muss"...mein Freundlicher sagte, dass auch viele Kunden mit der rot leuchtenden Kontrolllampe durch den Winter fahren.

Waer mir aber nicht so sicher ob dann die Betriebserlaubniss nicht erloescht (wie habu01 ja auch zitiert hat). Im grunde genohmmen wird ohne die entsprechenden ventile ein "aktives" sicherheitssystem ausser kraft gesetzt. Wuerde ich auf jeden fall genau klaeren.

 

Das ist definitiv nicht erlaubt. Was wäre dann der Sinn der Vorschrift, wenn sie nicht beachtet werden muss?

Nebenbei mag es teurer sein, aber ich möchte den Komfort und die zusätzliche Sicherheit nicht mehr missen, dass ich auf Knopfdruck sehe, wie es um meinen Reifendruck steht...

Die Reifendruckkontrolle war ja schon lange überfällig. Wenn ich mir immer wieder den Luftdruck anzeigen lasse, dann bin ich doch überrascht, wie sehr der Luftdruck innerhalb von nicht einmal 3 Monaten Fahrzeit abnimmt. Es ist direkt ablesbar, dass bei hoher Querbeschleunigung so ein Zehntel bar entweicht. Jedenfalls habe ich schon 2x den Luftdruck wieder auf das Soll-Maß gebracht.

Und mal ganz ehrlich: Wer hat denn schon ohne Anzeige den Luftdruck alle 4 Wochen kontrolliert ? Ich gestehe: Ich auch nicht.

Und die RPA (Reifen-Pannen-Anzeige), die nur den Drehzahlunterschied eines Rades ggü. den anderen feststellt, nützt natürlich gar nichts, wenn an allen Reifen der Luftdruck schwindet.

BMW-Motorräder haben das Feature übrigens schon seit Jahren (mit der Druckanzeige) und da ist es lebenswichtig. So alle 4 Wochen darf ich da den Luftdruck korrigieren.

PS: Ist jetzt nicht direkt auf den TE gemünzt, aber generell verstehe ich manchmal die Prioritäten nicht, da werden oft tausende Euro für rein optische Gimmicks (wie z.B. Doppelrohrauspuff, schöne Felgen o.ä.) ausgegeben, aber wenn es dann mal um 200 Euro geht, die der eigenen Sicherheit dienen, werden einige auf einmal sparsam (um nicht zu sagen knauserig).

am 4. September 2015 um 7:43

hast schon recht, nur ist das "alte system" aus sicherheitsrelavanten gründen absolut ausreichend.

beim seat leon meiner freudin mit dem "passiven" system hatten wir schon 2x druckverlust wegen eines reifenschadens und das system hat uns frühzeitig gewarnt.

ich denke ob jemand den komfort haben will die drücke im display abrufen zu können oder er selber ab und an bei einem tankstopp prüft sollte man schon jedem selber überlassen.

so lange osteuropäische schrottbüchens uns aktuell "überrollen" mach ich mir um meine reifen am wenigsten sorgen. da wäre de eu gefordert !

die autoindustrie nimmt so etwas natürlich gerne mit... das sind bei der fülle an autos auf die dauer ein milliardengeschäft ;-)

Also das kann ich so nicht bestätigen... Ich hatte in meinem vorherigen Fahrzeug auch das passive System, das taugt in meinen Augen fast gar nix. Ich gebe zu, ich war/bin da sehr schlampig, was die Druckkontrolle angeht (auch in der Erwartung, dass ich ja ein System habe, das mich warnt), aber wenn ich dann nach längerer Zeit (kann schon 6 Monate sein) mal geprüft habe, waren teilweise der Druck um bis zu 0,4 bar gesunken. Das ist zum einen für den Verbrauch aber auch die Sicherheit nicht gut.

So schaue ich fast täglich mal kurz in den Fahrzeugstatus und weiß, dass ich im grünen Bereich bin...

Klar ist es ein Geschäft, aber mir ist lieber es wird mit der Sicherheit ein Geschäft gemacht, als mit Spoilern, 4-Fach-Auspuffrohren oder besonders coolen Alu-Felgen...

Nur mal so zur Info: Der Reifendruck hängt ja von vielen Faktoren ab: Luftdruck der Außenluft, kalte/warme Reifen...bei den beschrieben 6 Monaten haben wir auch noch jahreszeitlich wohl eien großen Temperaturunterschied, etc.

Hat denn schon mal jemand morgens in einer kühlen Garage den Luftdruck anzeigen lassen und anschließend auf der Autobahn mit normaler Geschwindigkeit von sagen wir mal 130 km/h bei 30°C ne Zeit lang gefahren und sich dann den Druck wieder anzeigen lassen? Da könnte man nämlich auch ca. 0,4 bar Druckunterschied haben.

Beste Grüße

Jupp

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 4. September 2015 um 23:06:52 Uhr:

Nur mal so zur Info: Der Reifendruck hängt ja von vielen Faktoren ab: Luftdruck der Außenluft, kalte/warme Reifen...bei den beschrieben 6 Monaten haben wir auch noch jahreszeitlich wohl eien großen Temperaturunterschied, etc.

Hat denn schon mal jemand morgens in einer kühlen Garage den Luftdruck anzeigen lassen und anschließend auf der Autobahn mit normaler Geschwindigkeit von sagen wir mal 130 km/h bei 30°C ne Zeit lang gefahren und sich dann den Druck wieder anzeigen lassen? Da könnte man nämlich auch ca. 0,4 bar Druckunterschied haben.

Beste Grüße

Jupp

Ja? Aber?

Es geht auch nicht um einen Unterschied (nach oben und dann wieder runter), sondern dass der Druck eine gewisse Schwelle nicht unterschreitet. Den stell man bei möglichst kaltem Reifen ein (denn nach oben geht er ja, wie du schon bemerkt hast, beim Fahren).

Boah...ich geb´s auf!!!

Hier schrieb jemand (ich hab das doch nicht geschrieben), dass er nach 6 Monaten 0,4 bar weniger hatte.

Ich wollte nur darstellen: das schaffe ich an einen Tag! 0,4 rauf und auch wieder runter!

Jetzt kapiert??? RDKS ist also eigentlich für´n A....

Hat denn jetzt mal einer das über eine Tag kontrolliert?

am 5. September 2015 um 6:59

Kurz mal offtopic,

Kann es sein dass es als Winterreifen für den x4 in 245 / 275 in 19 Zoll nur den Pirelli w240 sottozero s2 gibt? Als runflat?

Dunlop, michelin, Bridgestone, Continental haben da nix im Sortiment

am 5. September 2015 um 14:41

ich bekomme ende dezember / anfang januar meinen neuen x3, da dieser ja dann auch diese doofe rdks sensoren braucht bin ich mittlerweile ernsthaft am überlegen KEINEN winterradsatz zu kaufen sondern lediglich 4 lose winterreifen und lasse die dann immer tauschen.

ein zusätzlicher satz felgen in 18" kostet mich wenn es günstige sind 600 euro + die sensoren ( ca. 200 euro ).

reifenwechsel auf der felge kostet jedesmal ca. 80 euro, d.h. ich kann 5 jahre 2x die reifen wechseln lassen ohne mehrkosten. erst im 6. jahr hätte ich eine ersparnis. 1. hab ich so lange noch nie ein auto gefahren, 2. halten sommer und winterreifen eh keine 5 jahre... wäre eh vorher mal ein komplettwechsel fällig.

schöner nebeneffekt wäre noch wenn 2x mal im jahr die räder gewuchtet werden gibt es da sicher auch keinerlei probleme mehr mit unwuchten.

also die tendenz geht dahin die neuen felgen einfach gleich nanoversiegeln zu lassen und spar mit die kohle für einen 2. satz felgen.

doof natürlich für die reifenfuzzis weil sie mir anstatt einen satz sensoren zusätzlich, verkaufen die jetzt einen satz alufelgen weniger...

Schlechter Nebeneffekt, durch das ständige Auf- und Abziehen, können die Reifen schnell einen Schaden nehmen.

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