Winterreifen

Mercedes CLA C117

Hallo,

Ich bin schon jetzt auf der Suche nach gebrauchten Winterreifen mit Alufelgen.
Die Dimension 205/55/r16 reicht für den Winter aber ich weiß net ob der Lochkreis 5x112 und 7/7,5x16 passt??

Für Vorschläge wäre ich dankbar😉

14 Antworten

Hallo 190er sec,

der Lochkreis 5/112 ist schon einmal richtig. Dazu fehlt jetzt noch der Mittenlochdurchmesser 66,6 mm.

Ein Reifen mit dem Querschnitt 205/55 kann gemäß ETRTO-Norm auf Felgenkonturen von 5½J bis 7½J montiert werden. Hier besteht kein Problem.

Es wäre aber wichtig, die Einpresstiefe der Räder zu berücksichtigen. Davon hängt ab, ob gegebenenfalls Karosseriearbeiten erforderlich sind.

Falls Du schon Räder ins Auge gefasst hast, schreibe bitte hier darüber. Dann kann man sehen, ob und wie sie auf Dein Fahrzeug passen könnten.

Gruß
Alpha Lyrae

Hi,

danke für deine antwort.
Ich suche noch, falls ich was hab schreib ich natürlich🙂

Hallo 190er sec,

hab ich richtig gelesen? Gebrauchte Reifen? CLA mit AMG-Paket aber gebrauchte Winterreifen...? Hol Dir neue beim MB, die haben ne Art von Garantie auf ihre Reifen. Soll heissen, wenn du nen Nagel zum Beispiel einfährst, bekommst nen Neuen. Dein Eigenanteil b eträgt dann maximal die Abnutzung des defekten Reifens prozentual. Ich habs bei meinem CLA und meiner C-Klasse gemacht.

Hi,

wieso keine gebrauchte Reifen?
Mir geht's mehr um die Felgen😉
Wenn die Reifen abgefahren sind knall ich neue rein.
Ich muss mein Geld hart verdienen und heutzutage muss man halt vergleichen😉

Ähnliche Themen

Laut mercedes passen 7,5j 17zoll ET52,5 mit 225/45 R17 auf dem cla180 drauf.... Was ist aber mit 7,5j 17 ET47 ?
Teile Nr 204 401 1000

Hi leute,

vielleicht hilft das jemandem ja weiter😉

Image

Zitat:

Original geschrieben von 190er sec

Hi leute,

vielleicht hilft das jemandem ja weiter😉

Danke. Ich kenne die Datei bereits. Dort steht zu der Größe auch ET52,5 und ich weiß immer noch nicht ob ich auch Et47 nehmen kann 🙂

Die von Dir genannte Teilenummer hatte ich auf der alten C-Klasse(W 204), und durfte diese beim CLA nicht verwenden!

Danke 47emmo.
Habe jetzt ein Angebot vorliegen über 690€ mit 17 zoll Rial M10 Racing schwarz mit Nexxen Winterreifen drauf inkl. Montage....
Die hauen mich aber nicht von Hocker....

Hallo pron00b,

die Räder A 204 401 10 00 gehören zur C-Klasse BR 204 mit SA-Code 44R. Sie wurden auch für T-Modelle geliefert, daher sollten sie die Achslasten eines CLA gut aushalten können. Die Einpresstiefe 47 ist kein Problem. Dieselben Raddimensionen findet man auch bei Sonderrädern, die für den CLA zulässig sind. Zum Vergleich dieses Radgutachten. Der einzige Punkt wäre, dass keine Schneeketten verwendet werden können.

Soweit wäre eine Änderungsabnahme leicht möglich, wenn da nicht doch noch ein Problem wäre.

Die genannte Teilenummer der Räder steht nicht in den werkseitigen Freigabelisten für die BR 204, was mich gewundert hat. Ich habe dann im Teilekatalog (EPC) gesucht und dort gibt es sie, allerdings nur für Fahrzeuge mit Code 775L (= Brasilien). Das heißt, dass die Räder nicht in einer europäischen Fahrzeugtypzulassung enthalten sind. Das halte ich bei einer Änderungsabnahme für sehr erschwerend, wahrscheinlich sogar verhindernd. Ich rate daher davon ab, diese Räder zu kaufen.

Falls Dir das Design der Räder gefällt:
Es gibt sie auch ohne die Beschränkung auf Brasilien, dann ist die Teilenummer aber A 204 401 75 02.

Gruß
Alpha Lyrae

Die stehen bei den Zoll zu verkaufen für 500€ So gut wie neu. Die waren auf einen Einsatzfahrzeug drauf, deswegen wollte ich die eigentlich haben weil die Preiswert und schön wären.

http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=385806

Hallo pron00b,

gut möglich, dass die Räder mit der erwähnten Teilenummer auch hierzulande auf Fahrzeugen für Sondereinsätze zulässig sind oder waren. Das sieht man im EPC leider nicht immer.

Ich empfehle Dir unbedingt, vor einem Kauf ein Vorgespräch mit einem aaSmt bei TÜV (alte Länder) oder DEKRA (neue Länder) zu führen.
Das Angebot vom Polizeipräsidium Bonn ist dabei ein sehr gutes Argument. (unbedingt kopieren!)
Ich halte daher die Änderungsabnahme der Räder und Reifen auf einem CLA für sehr wahrscheinlich.

Da würde ich an Deiner Stelle zugreifen.

Falls Du in NRW oder nicht weit davon wohnst, bin ich gerne dazu bereit, Dich bei der Änderungsabnahme zu begleiten.
Schreibe mir dazu eine PN.

Gruß
Alpha Lyrae

Danke Alpha Lyrae für deine angebotene Hilfe 🙂 Ich fahre mal bei Dekra vorbei die Tage.... Und ja ich komme aus der Nähe von Bonn, besser gesagt aus Bergheim 50126...
Wenn du oder anderen aus der Nähe kommen, dann könnten wir uns auch mal so treffen, Erfahrungen und Tipps tauschen 🙂

Hallo pron00b,

BM? Bis dahin ist es für mich nur eine gute halbe Stunde Fahrt über die B55.

Ich rate Dir aber, sicherzugehen, und statt zur DEKRA lieber zum TÜV in der Humboldtstraße zu fahren. Nur dort findet man einen KFZ-Sachverständigen, der auch dazu befähigt ist, Abnahmen nach §§ 21 + 19(2) StVZO vorzunehmen. Rufe dort besser vorher an, um zu erfahren, wann man mit einem solchen Spezialisten ein Gespräch zu Deinem Thema führen kann (02271 7602-0).

Mein Angebot, Dich beim Gespräch zu begleiten, besteht weiterhin. Ich habe derzeit fast keine Einschränkungen, was Wochentage und Uhrzeiten angeht. Du darfst gerne davon Gebrauch machen, und Du solltest es auch. Auf was es bei solchen Sonderabnahmen ankommt, kenne ich schon aus mehrfachen Erfahrungen.

Melde Dich bitte bei mir per PN. Bis zum Auktionsende sind ja noch 7 Tage Zeit.

Gruß
Alpha Lyrae

Deine Antwort