ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Sommer/Winterreifen

Sommer/Winterreifen

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 20:39

Hallo zusammen!

da der Winter ja immer eigentlich nicht mehr vorhanden ist wollte ich mir für mein Auto Allwetterreifen holen. Leider ist mir aufgefallen, dass für 225/40 R19 bis 250 km/H keine vernünftigen Verfügbar sind was mich doch sehr wundert.

 

Zieht ihr jedes Jahr die Sommer/Winter Reifen neu auf die Felgen oder habt ihr 2 paar Felgen? Stahlfelgen zählen nicht..

 

 

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Immer wieder erstaunlich, dass Leute so viel Geld für ein schönes Fahrzeug ausgeben und sich dann chinesische 19 Zoll Reifen für 60 Euro das Stück als Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße montieren lassen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

2 Paar Felgen.

Felgen sind nicht mehr so teuer, wenn man bei den Winterfelgen keine großen Ansprüche hat.

Klar die Anschaffung ist erstmal kostspielig, aber bedenke die Reifen laufen auch immer nur 6 Monate im Jahr.

Meistens sind Winterfelgen auch ne Nummer kleiner und die Reifen schmaler, also auch schmaler für Geldbeutel.

Bist du dir sicher, dass du 225/40 R19 fährst?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 21:28

CLA mit 19" Originalfelgen. Ich meine sind 7,5x19 ET49 mit 225/40

Hast du einen 117er oder einen 118er?

 

Edit:

Ah okay, muss ein 118er sein. Dann kommt das hin.

Stimmt, in der Größe gibts nix. Ist aber auch nicht grad eine sehr verbreitete Dimension.

Ab Werk sind für deine Felgen auch leider nur die 225/40er freigegeben.

@Topic:

Saisonales Ummontieren ist, insobesondere bei Niederquerschnitt, schlecht für die Reifen. Außerdem ist es auch reecht aufwändig und daher auf Dauer teuer.

am 29. Januar 2020 um 10:16

Ist zwar eine andere Größe aber die Marke stellt auch Reifen in deiner Benötigten Größe her...

 

Habe nämlich das gleiche Problem mit Allwetterreifen in der Größe 235/35 19

 

Da gibts leider auch nicht die Riesen Auswahl! Bin mit den Bridgestone A005 die letzten 25tkm unterwegs gewesen und kann mich nicht beklagen!

 

Jetzt teste ich mal den TRISTAR ALLSEASON POWER in der gleichen Größe...

 

Weil der Reifen in etwa das gleich EU Reifenlabel, 1DZb leiser ist und der Preis viel besser als der vom Bridgestone ist, ist es hoffentlich eine gute Alternative!

2 Paar Felgen.

Bild 1 Sommer V 225/40/19, H 245/35/19, jeweils auf 8,5 X 19 ET 42

Bild 2 Winter original AMG Felge 7,5 X 19 und 225/40/19

Sommerräder
Winterräder

Immer wieder erstaunlich, dass Leute so viel Geld für ein schönes Fahrzeug ausgeben und sich dann chinesische 19 Zoll Reifen für 60 Euro das Stück als Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße montieren lassen.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 29. Januar 2020 um 11:16:37 Uhr:

 

Jetzt teste ich mal den TRISTAR ALLSEASON POWER in der gleichen Größe...

Und wie "testest" du den? Einmal zum Lidl und zurück, und wenn du nicht von der Straße abkommst kriegt er 5 Sterne bei Amazon?

Bei einem Reifen kommt es auf das Verhalten in Extremsituationen an und ich behaupte mal die wirst du nicht du testen (können). Aber bitte, jeder wie er meint.

Naja, die "zwei Meter" Bremsweg sollten schon Grund genug sein um da nicht unbedingt zu sparen. Gibt es zu dem Reifen irgendwelche verlässlichen Tests?

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 18:32

Ja aber was tun Felgen nochmal Kaufen und Winterreifen draufziehen? Verstehe garnicht warum die Premiumhersteller diese größe nicht herstellen..

am 29. Januar 2020 um 18:44

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 29. Jan. 2020 um 14:27:52 Uhr:

Und wie "testest" du den? Einmal zum Lidl und zurück, und wenn du nicht von der Straße abkommst kriegt er 5 Sterne bei Amazon?

Ich Teste diese für mich indem ich damit Fahre! Bei Amazone kaufe ich keine Reifen! Fahre auch des öfteren auch auf dem ADAC Testgelände in Gründau.

 

 

Bremstest kann man auch auf freien Strassen mal für sich machen ist ja nicht verboten!

 

Ich Wette hier hat von den Mitschreibern noch kein einziger eine richtige Vollbremsung von 100 bis zum Stillstand gemacht! Aber dann irgendeine Autobildwissen hier wiedergeben... von wegen billig China Reifen, macht euch mal schlau wer hinter der Marke Steckt!

 

Nach 1000Km und auch nach der ersten Schnee fahrt heute, kann der billig Reifen im Vergleich zu den damals Neuen Bridgestone das Wasser reichen! Diese konnte ich auch nach etwa den gleichen KM auf dem Höchsten Berg Hessens ausreichend Testen!

 

Natürlich ist das wichtigste eine Vorrausschauende Fahrweise!

 

Ja toll, dahinter steckt ein belgischer Großhändler. Und nu? Das macht den Bremsweg mit den Dingern auch nicht kürzer.

Und wow: die brandneuen Tristar können also den 25tkm alten Bridgestone "das Wasser reichen"? Respekt!

am 29. Januar 2020 um 18:57

Zitat:

@Edition82 schrieb am 29. Jan. 2020 um 19:54:27 Uhr:

Ja toll, dahinter steckt ein belgischer Großhändler. Und nu? Das macht den Bremsweg mit den Dingern auch nicht kürzer.

Ein Großhändler ist ein Händler und kein Hersteller...

 

Zitat:

@Edition82 schrieb am 29. Jan. 2020 um 19:54:27 Uhr:

Und wow: die brandneuen Tristar können also den 25tkm alten Bridgestone "das Wasser reichen"? Respekt!

Lesen und das gelesene verarbeiten ist nicht so dein Ding oder... macht nichts...

Du hast doch deinen Text im Nachgang editiert. Was soll das denn jetzt werden hier?

"damals neuen" und die Passage mit dem Hügel standen grad noch nicht in deinem Betrag.

Ach und ja, sebstverständlich bist du hier der Einzige, der je eine echte Gefahrenbremsung gemacht hat. Sonst sind hier nur Schuler und Studenten unterwegs, die nicht fahren können.

edit: Ja, hinter Tristar steckt Deldo und das ist ein Großhändler, mehr nicht. Und nun? Erleuchte uns doch bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen