Winterreifen
Moinsen,
ich suche nen Satz gebrauchte aber noch gute Winterrreifen 195/60/15 88H für meinen 89er 2,0er. 195/65/15 gibts ja wie sand am meer...aber die darf ich nich fahren....tüv sagt dass bei meinem verbauten Fahrwerk die Reifen nicht genug Freigängigkeit haben.
Hat jemand noch nen Satz rumliegen!?!?....vielleicht nähe Braunschweig???
Beste Antwort im Thema
also wenn ich gewusst hätte, das es bei mri nur an meinen geburtstag einmal schneit dann wäre ich jetzt noch auf sommerreifen unterwegs.
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21 Antworten
Du brauchst 185/65R15!
oder
205/55R15.
EDIT
195/60/15 88H sind eigentlich für den W201 nicht vorgesehen!
jo...det weiß ich och....aber mit dem fahrwerk dass bei mir verbaut ist geht kein 65!! 205/55/15 hab ich als sommerräder...sind mir für den winter aber zu breit....kein platz für schnee im radkasten...:-))))
mit 195/60/15 hab ich das fahrwerk zugelassen bekommen...tieferlegung vorne 55mm und hinten 40mm...deshalb max 60er querschnitt
Zitat:
Original geschrieben von MB Dieselmaster
Du brauchst 185/65R15!
oder
205/55R15.
EDIT
195/60/15 88H sind eigentlich für den W201 nicht vorgesehen!
also wenn ich gewusst hätte, das es bei mri nur an meinen geburtstag einmal schneit dann wäre ich jetzt noch auf sommerreifen unterwegs.
Danke schön...das hilft mir weiter
Zitat:
Original geschrieben von Ben1338
also wenn ich gewusst hätte, das es bei mri nur an meinen geburtstag einmal schneit dann wäre ich jetzt noch auf sommerreifen unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von MB Dieselmaster
Du brauchst 185/65R15!
oder
205/55R15.
EDIT
195/60/15 88H sind eigentlich für den W201 nicht vorgesehen!
195/60/15 ist bei mir zb. auch eingetragen...war ne ganz gängige größe.
Zitat:
Original geschrieben von miezie666
]
195/60/15 ist bei mir zb. auch eingetragen...war ne ganz gängige größe.
Ich überlege auch mir diese Größe für die Gullis eintragen zu lassen, da die 205/55er gebraucht kaum zu haben sind und neu kosten die einfach zu viel (Continental Premium über 400€ der Satz!)... Die 205/60er sind besser verfügbar aber da ist Tachoangleichung nötig.
Ist bei den 195/60/15ern was bei nicht Tiefergelegten 190ern zu beachten?
VG
meiner iss n standard sportline...
die reifen sind n bissel kleiner im abrollumfang- daher zeigt dein tacho dann etwas mehr an als bei 185/65/15...
die abrolllänge ist bei einem 185/65 und beim 195/60 sind exakt gleich....rechne mal mit der kreisformel im verhältnis zur bauhöhe...zwinker
Zitat:
Original geschrieben von miezie666
meiner iss n standard sportline...
die reifen sind n bissel kleiner im abrollumfang- daher zeigt dein tacho dann etwas mehr an als bei 185/65/15...
Ich komme auf:
bei 185/65/15 = 1953
bei 195/60/15 = 1932
Die Abweichungen halten sich im Rahmen. Es sollte bei sonst 100kmh etwa 1kmh mehr angezeigt werden.
Mich interessiert mehr ob man am Radhaus etwas ändern muss?
Sorry,
ich hab n sportline- ausgangswert ist da der 205er reifen...
demzufolge ergibt sich folgendes:
Reifenbreite in mm:195
Höhe/Breite-Verhältnis:60
Felgendurchmesser in Zoll:15
Umfang:184.4
Reifenbreite in mm:205
Höhe/Breite-Verhältnis:55
Felgendurchmesser in Zoll:15
Umfang: 187
Dann isses sogar andersherum... Ich bin die letzten Tage mehr als verwirrt... dann noch überall ne 12 statt ner 11 im Datum... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von lemmy011
Danke schön...das hilft mir weiter
Zitat:
Original geschrieben von lemmy011
Zitat:
Original geschrieben von Ben1338
also wenn ich gewusst hätte, das es bei mri nur an meinen geburtstag einmal schneit dann wäre ich jetzt noch auf sommerreifen unterwegs.
Ja sollte es, nömlich warum bei dem wetter winterreifen :P weil wenns von den Alpen hierher zieht fährt hier sowieso keiner mehr
Ich fahre 195/65/15 und das Auto ist tiefergelegt ohne irgendwelche Probleme oder Karosseriearbeiten.
hast du die standart tieferlegung von h&r?...also vorn und hinten 4cm?
bei meinem isses etwas anders.....ich hab federn von hk(oder so ähnlich heißen die) und dämpfer von evotec. damit hab ich die kiste vorne fast 6 cm tiefer und hinten ca 4,5 cm(die wahl fiel auf dieses fahrwerk weil es einen restfahrkomfort erreicht)....und als ich beim tüv auffe rampe gefahren bin hat der 65er reifen am radlauf geschliffen....der 60er nicht....und da ich am radlauf nich rumbasteln will(wegen rost) nehm ich eben die 60er. im sommer fahr ich 205/55/15...is auch kein problem....es sei denn es liegt was auf der straße...:-)))
ist schon recht weit runter gelassen....der tüvprüfer is zumindest verzweifelt mit der abnahme wegen verschiedener hersteller der dämpfer und federn mit jeweils ner eigenen abe...er machte dann ne sonderzulassung nach § (?) draus.....und schüttelte den kopf...:-)))
Zitat:
Original geschrieben von W201Freak
Ich fahre 195/65/15 und das Auto ist tiefergelegt ohne irgendwelche Probleme oder Karosseriearbeiten.
Vorne dürften es über 5cm sein hinten so um die 4cm. Hatte mit den TÜVlern gar keine Probleme.