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reifenluftdruck bei winterreifen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:27

hallo zusammen, hab mir heute n satz wr von privat gekauft und nun wollte ich noch den luftdruck kontrollieren, jedoch hab ich kp wie hoch der sein muß, reifendimension ist 185 65 15 88t

paar antworten wären nett ! danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ESRB

Hallo,

für deine Reifengröße wird ein druck 2,0 bar empfohlen. Aber da wir alle Öko sind machst Du 2,2 Bar und sparst auch noch etwas sprit dabei.:cool: Also 2,2 sind kein Problem. Und die andere Labertasche sollte selbst mal etwas mit der suchfunktion von Google beschäftigen, dann würde er wissen das er mächtig gewaltig stuss gelabert hat mit seinen 2,5 bar.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "im warem Zustand +0,3bar".... ach sind dann wohl keine 2,5bar???

Labertasche? Im Gegensatz zu manch anderen benutze ich die Suchfunktion und stelle nicht Fragen wie: "trotz einer Tonne Zuladung leuchtet die Ladekontrolllampe nicht! Was soll ich tun?" :rolleyes:

Aber mal ehrlich: wer zu doof ist in den Tankdeckel zu schauen, bzw. im Handbuch nachzulesen, der sollte sich nicht wundern. Die Ironie in meinen Worten ist zufällig gewollt ;)

Die Labertasche war im übrigen so lieb und hat ein Bild vom kleinem Reifendruck-Bildchen angehängt... falls dieser abhanden gekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Aber egal was da steht: fülle einfach 2,5bar rein und fertig. Die Angaben im Handbuch des Fahrzeugs, bzw. im Tankdeckel, sind "veraltet". Reifenhersteller empfehler fast ausschließlich 2,5bar für normale PKW.

Es ist jedem selbst überlassen wieviel Luft er auf seine Reifen pumpt, bzw. ob er überhaupt Luft nimmt. Es gibt ja gaaaanz schlaue Leute die sich gegen Aufpreis die Reifen mit Stickstoff befüllen lassen, und das wo Luft doch zu 80% aus Stickstoff besteht... naja... anderes Thema.

Er hat gefragt, ich habe geantwortet.

 

So, und zum Schluss sage ich jetzt einfach mal, dass man auch 1,2bar* drauf machen kann :D

 

* allerdings nur für den Trial-Betrieb ;)

 

PS.: das Bild mit den Drücken klebt in jedem 190er! Egal ob 1,8er-Nullausstatter oder 2,6er-Vollausstatter. Daher sind die 2,2bar, bzw. 2,6bar eher unrealistisch. Dazu noch die obligatorischen 0,2bar für die Spritsparer PLUS einer leichten Rundung, schwubbs ergebe sich darauf 2,5bar. Aber macht doch das was ihr wollt, fragt dann bitte nur nicht danach!

 

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Mach mal den Tankdeckel auf und schau auf das rote Schild ;)

Aber egal was da steht: fülle einfach 2,5bar rein und fertig. Die Angaben im Handbuch des Fahrzeugs, bzw. im Tankdeckel, sind "veraltet". Reifenhersteller empfehler fast ausschließlich 2,5bar für normale PKW.

Alternativ schau mal hier: http://www.conti-luftdruck.de/

edit: sehe gerade das der 190er dort nicht auswählbar ist...

... hat mich im übrigen knappe 5 Sekunden gekostet die Worte "PKW" und "richtiger Reifendruck" bei Google in die Suchmaske einzugeben. Sowas schaffst auch du... da bin ich mir sicher :rolleyes:

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:01

ob ich das wohl gemacht habe... aber du wirst lachen, man kommt nicht zu einer tabelle mit den drücken sondern auf irgendwelche anderen seiten!

aber da das ja bei dir so schnell geht mit dem seiten finden, wäre es toll wenn du vielleicht nen link mit so einer drucktabelle posten könntest !!

Zitat:

Original geschrieben von maxlie80

ob ich das wohl gemacht habe... aber du wirst lachen, man kommt nicht zu einer tabelle mit den drücken sondern auf irgendwelche anderen seiten!

aber da das ja bei dir so schnell geht mit dem seiten finden, wäre es toll wenn du vielleicht nen link mit so einer drucktabelle posten könntest !!

... für die die Google nicht bedienen können: Klick mich, ich bin ein Link!

In den ersten 3 Treffern findest du genug Infos. Und wieder kann ich nur schreiben: das kann man doch selber, gesunde Hände und Finger vorrausgesetzt :D

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 2:47

also du kommst auf jeden fall ins buch der coolen leute bei mir !!!

mußte ja eben n bisschen schmunzeln wa...

aber danke trotzdem für deine zeitraubende hilfe!!

Hallo,

für deine Reifengröße wird ein druck 2,0 bar empfohlen. Aber da wir alle Öko sind machst Du 2,2 Bar und sparst auch noch etwas sprit dabei.:cool: Also 2,2 sind kein Problem. Und die andere Labertasche sollte selbst mal etwas mit der suchfunktion von Google beschäftigen, dann würde er wissen das er mächtig gewaltig stuss gelabert hat mit seinen 2,5 bar.

am 22. Oktober 2010 um 20:10

das mit den 2,5 bar ist doch richtig der skoda fabia II wird vom werk mit 2,5 bar ausgeliefert !

der passat 3C wird sogar mit 2,7 bar ausgeliefert und der 206+ mit 2,4

zudem stehen auf den reifen im notfall eine maximaldruck angabe in PSI und die bewegt sich um 3 bar, die soll man nicht erreichen aber 2,3-2,5 sind kein problem !

am 22. Oktober 2010 um 20:54

Relativ zu dem Luftdruck der Sommerreifen fülle ich in die Winterreifen immer 0,2 Bar mehr ein. Beim 190er macht das etwa 2,3 VA/2,5 HA.

Zitat:

Original geschrieben von ESRB

Hallo,

für deine Reifengröße wird ein druck 2,0 bar empfohlen. Aber da wir alle Öko sind machst Du 2,2 Bar und sparst auch noch etwas sprit dabei.:cool: Also 2,2 sind kein Problem. Und die andere Labertasche sollte selbst mal etwas mit der suchfunktion von Google beschäftigen, dann würde er wissen das er mächtig gewaltig stuss gelabert hat mit seinen 2,5 bar.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "im warem Zustand +0,3bar".... ach sind dann wohl keine 2,5bar???

Labertasche? Im Gegensatz zu manch anderen benutze ich die Suchfunktion und stelle nicht Fragen wie: "trotz einer Tonne Zuladung leuchtet die Ladekontrolllampe nicht! Was soll ich tun?" :rolleyes:

Aber mal ehrlich: wer zu doof ist in den Tankdeckel zu schauen, bzw. im Handbuch nachzulesen, der sollte sich nicht wundern. Die Ironie in meinen Worten ist zufällig gewollt ;)

Die Labertasche war im übrigen so lieb und hat ein Bild vom kleinem Reifendruck-Bildchen angehängt... falls dieser abhanden gekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Aber egal was da steht: fülle einfach 2,5bar rein und fertig. Die Angaben im Handbuch des Fahrzeugs, bzw. im Tankdeckel, sind "veraltet". Reifenhersteller empfehler fast ausschließlich 2,5bar für normale PKW.

Es ist jedem selbst überlassen wieviel Luft er auf seine Reifen pumpt, bzw. ob er überhaupt Luft nimmt. Es gibt ja gaaaanz schlaue Leute die sich gegen Aufpreis die Reifen mit Stickstoff befüllen lassen, und das wo Luft doch zu 80% aus Stickstoff besteht... naja... anderes Thema.

Er hat gefragt, ich habe geantwortet.

 

So, und zum Schluss sage ich jetzt einfach mal, dass man auch 1,2bar* drauf machen kann :D

 

* allerdings nur für den Trial-Betrieb ;)

 

PS.: das Bild mit den Drücken klebt in jedem 190er! Egal ob 1,8er-Nullausstatter oder 2,6er-Vollausstatter. Daher sind die 2,2bar, bzw. 2,6bar eher unrealistisch. Dazu noch die obligatorischen 0,2bar für die Spritsparer PLUS einer leichten Rundung, schwubbs ergebe sich darauf 2,5bar. Aber macht doch das was ihr wollt, fragt dann bitte nur nicht danach!

 

22102010015

hab von meinem Reifenhersteller meine Winterreifen mit 2.6 Bar aufgezogen bekommen.

War auhc ganz in Ordnung habe dmait im letzten Winter den Umzug meiner freundin zu mir gemacht und alles Zeug von ihr in meinen Kleinen reingeladen und bin dann damit 900 km autobahn udn landstraße zu mir "gebrettert".

...also,

mein Reifenhändler hat mir meine nagelneuen Michelin A4 , 185/65 R15 mit 2,5 atü montiert.

Auf Nachfrage kam die Begründung:

 

Die Reifenmischungen sind heut zu Tage sehr weich und verlangen deshalb überhaupt einen höheren Luftdruck als früher.

Es wird selbst bei Gasfüllung bei Neureifen nochmal um 0,2 atü ergänzt. Regelt sich nach ein paar Tagen auf ca 2,5 atü.

Ab 2,5 atü und > ist man auf der sicheren Seite.;)

Also ich fülle schon immer 2,5-2,6 bar (kalt) rein.

DISPU schreibt es ja schon so schön... es steht hinten im Tankdeckel der Luftdruck drin. Einmal für geringe Zuladung und einmal bei voller Zuladung... Aus Spritspargründen empfiehlt es sich jedoch den Reifendruck an der hohen Zuladung zu bemessen.

Nachteil bei höherem Reifendruck ist die geringere Reifenaufstandsfläche und damit bei extrem schwierigen Verhältnissen eine schlechtere Längs und Quertraktion.

Im tiefsten Winter kann man also auch gerade bei schneebedeckter Fahrbahn und wenn man hauptsächlich Land und Nebenstraßen fährt, mit etwas geringerem Luftdruck fahren. Den Minimaldruck laut Tankdeckel würde ich aber nicht unterschreiten.

Man kennt die Luftdruckabsenkung bei schwierigem Terrain übrigens von Militärfahrzeugen, die haben teilweise sogar automatische Anlagen dafür. Bei weichem, schlecht griffigem Untergrund, wird der Luftdruck abgesenkt, um die Reifenaufstandsfläche zu vergrößern, um damit den Bodendruck zu verringern, bzw. die Traktion zu verbessern. Das Ganze hat natürlich auch seine Grenzen. Aber ich glaube das ganze noch weiter auszuführen würde den Rahmen hier sprengen.

am 25. Oktober 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von ESRB

Hallo,

Und die andere Labertasche sollte selbst mal etwas mit der suchfunktion von Google beschäftigen, dann würde er wissen das er mächtig gewaltig stuss gelabert hat mit seinen 2,5 bar.

Deine Ausdrucksweise ist ja nicht gerade die Beste.

und zur Deiner Info,

ich war gerade eben beim Reifenhändler und habe dort die Winterschluppen montieren lassen.

Was denkst Du hat er dort rein gefüllt, 2,5 bar.;)

Gruß

Mc

In alten Büchern gibt es noch Beispielbilder für falsche Reifendruckfüllstände!

Reifen an den Flanken abgefahren, in der Mitte gut=zu wenig Luft!

Reifen in der Mitte abgefahren, an den Flanken gut= zu viel Luft!:D:D:D:D:D

Ja, damals gab es ja noch Diagonalreifen, mit Schlauch!:eek:

Ich weiß noch wie mein Trabant-Garagen-Nachbar (Reifen mindestens 20 Jahre alt, Diagonal) meinte: "Dein Wartburg(Radialbereifung) hat ja Plattfüße, du musst Luft draufblasen, Jung!" Alles Käse! Ich fahre ringsum immer 2,2 Bar und das Profil hat nie gelitten, eher wurden die Dinger porös und mussten neu!;)

Zitat:

Original geschrieben von stodlbauer

Also ich fülle schon immer 2,5-2,6 bar (kalt) rein.

DISPU schreibt es ja schon so schön... es steht hinten im Tankdeckel der Luftdruck drin. Einmal für geringe Zuladung und einmal bei voller Zuladung... Aus Spritspargründen empfiehlt es sich jedoch den Reifendruck an der hohen Zuladung zu bemessen.

Nachteil bei höherem Reifendruck ist die geringere Reifenaufstandsfläche und damit bei extrem schwierigen Verhältnissen eine schlechtere Längs und Quertraktion.

Im tiefsten Winter kann man also auch gerade bei schneebedeckter Fahrbahn und wenn man hauptsächlich Land und Nebenstraßen fährt, mit etwas geringerem Luftdruck fahren. Den Minimaldruck laut Tankdeckel würde ich aber nicht unterschreiten.

Man kennt die Luftdruckabsenkung bei schwierigem Terrain übrigens von Militärfahrzeugen, die haben teilweise sogar automatische Anlagen dafür. Bei weichem, schlecht griffigem Untergrund, wird der Luftdruck abgesenkt, um die Reifenaufstandsfläche zu vergrößern, um damit den Bodendruck zu verringern, bzw. die Traktion zu verbessern. Das Ganze hat natürlich auch seine Grenzen. Aber ich glaube das ganze noch weiter auszuführen würde den Rahmen hier sprengen.

Moin,

es ist leider nicht ganz richtig, dass sich die Traktion bei höherem Reifendruck verschlechtert. Dann müsstest Du schon 5 bar draufpumpen. Aus Sixherheitsgründen empfielt sich, immer den Druck für Maximalbeladung zu fahren. Man kann auch hier noch ein leichtes Plus draufgeben. Schlecht ist nur zu geringer Reifendruck. Kann man bei einer Blockierbremsung an der Spurzeichnung sehen. Sind dann nur leichte Striche (da wo das Felgenhorn draufdrückt) zu sehen und keine durchgehende Schwarzzeichnung. Somit verlängert sich der Bremsweg immens.

Gruß

Fahrtrainer

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