Winterreifen

Opel Astra J

Hallo,

wollte mal fragen was ihr für Winterreifen auf euren Astras fahrt und vorallem in welcher Dimension. Am besten auch die Dimension der Sommerreifen angeben. Bin am überlegen ob auf meinen Astra 18er oder doch "nur" 17er Winterreifen kommen. Hat jemand Erfahrungen wie sich das im Preis auswirkt ?

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Zitat:

Original geschrieben von marocky

Würde ich sofort stornieren. Habe die 17" Felgen (Platin P58) und Reifen (Dunlop) für 1080,- komplett gekauft. (cityreifenservice:de)

3 für 4 wäre nach ET-Liste 306,- x 3 = 918,- aber gilt nur für ausgewählte Reifen/Räderkombinationen...

Würde ich auch machen.

Das "Angebot" ist vom OFH um die Ecke.

Dort habe ich mich vor dem Kauf des ST informiert, wurde auch ziemlich gut beraten, nur als es zum Kaufpreis kam, konnte er nicht annähernd mit dem Angebot, das ich über meinen Arbeitgeber erhalten habe, mithalten. Jetzt habe ich das Auto woanders bestellt (der Händler ist aber über 600 km entfernt).

Da ich später meinen ST zur Inspektion zum OFH vor Ort bringen will, beiße ich halt in den sauren Apfel 😉

Deine Felgen hätten mir schon auch gefallen. Über Deinen Händler gibt es die laut Website aber gar nicht für den Astra

BTW:

Eigentlich wollte ich ja unbedingt den Conti T830P (der soll ja so gut sein). Den hätte mein OFH aber höchstwahrscheinlich nicht rechtzeitig bis zum Winter bekommen- außerdem hätte er nicht mal garantieren können, dass ich vom Conti genau den T830P bekommen hätte. Da mir der OFH, bei dem ich mein Auto letztendlich gekauft habe, gestern auch mitgeteilt hat, dass von Opel die original Alufelgen absolut aus sind, war ich gestern froh überhaupt noch die Alus zu bekommen (und, offen gestanden, fand ich den Preis dann auch OK - bei ATU bei mir um die Ecke gibt es den 215/50 mit Alus auch nicht günstiger)

Die Homepage von meinem FRH musst du überlisten 😉 dann bekommst du die Felgen angezeigt. Reifen hatte ich freitags nachmittag die Conti bestellt, montags waren aber keine mehr da 🙁 so habe ich die Dunlop genommen.

P.S. ein FOH in Bonn hat das hier geschrieben:
"wr können ein Winterkomplettrad in der grösse 215/50R17 95H XL von Dunlop mit einer Alufelge 7Jx17 LK115 ET 44 anbitten zum Preis von 1145,97€ "

Vielleicht geht ja noch was 🙂

186 weitere Antworten
186 Antworten

Weiß jemand, wie lang im Moment die Lieferzeiten für einen Satz 17 Zoll Zehnspeichen-Alus mit 105er LK?

Mein Händler hat leider meine noch nicht bestellt 🙁 Am 12.08. haben wir den Wagen ja abgeholt, spät nachmittags und am letzten Tag des Verkäufers vor seinem Urlaub. Da hat er sich noch schön im Kalender am ersten Tag nach dem Urlaub notiert, die Reifen zu bestellen. Leider habe ich jetzt erfahren, dass er krank ist und nach dem Urlaub gar nicht wieder zur Arbeit ging, die Reifen also noch nicht bestellt sind. Die wurden jetzt gestern bestellt, nur konnte man mir noch nicht sagen, wie lange es dauert.

Ich wollte vor 3 Wochen über meinen FOH (bei dem ich den Astra letztendlich gekauft habe) Winterräder auf Original-Alus bestellen. Laut FOH gäbe es mittelfistig keine mehr von Opel :-(

Habe dann über einen anderen FOH, der noch Felgen auf Lager hatte, die Winterreifen bestellt. Der meinte aber auch, dass es (und das war vor ca. 3 Wochen) schon ziemlich schlecht ausschauen würde

Mach Dich also auf was gefasst

So, war heute noch mal bei A.T.U. und der TÜV war auch gerade da. Die Sonderräder 8J x 17 mit Winterreifen 225/45R17 94V sind demnach möglich, natürlich muss die ABE und die Bestätigung des Reifenherstellers mitgeführt werden, Eintragung muss nicht erfolgen.... Auflagen (z.B. keine Schneeketten) und Hinweise der ABE müssen natürlich erfüllt und beachtet werden, aber da man die ABE ja vorher einsehen kann, weiß man ja, ob man dies erfüllen kann und möchte (will oder muss man mit Schneeketten fahren u.a.) oder nicht.
Demnach sind, wenn man im Netz stöbert, einige Felgen und Reifen auf dem Markt und meines Erachtens nach außerhalb des Opel-Katalogs zur Serienbereifung möglich.
Ich werde demnach wohl wie oben beschrieben bestellen, aber das muss jeder selbst wissen und vielleicht auch persönlich beim TÜV o.ä. nachfragen, wenn man von der Serienbereifung abweichen will.
Bei der Reifen und Felgensuche habe ich nebenbei noch festgestellt, dass die Größe 215/50 R17 bei Winterreifen sehr teuer ist und (außer bei einigen FOH vielleicht) auch kaum noch auf Lager ist.

Gruß,

Casi

Tja, dann müssen sie wohl von einem der Astras aus dem Showroom Felgen nehmen, das soll nicht mein Problem sein. Schliesslich sind die Dinger auch schon bezahlt. Spätestens Ende des Monats sollten die da sein, schliesslich kann man je nach Region im November durchaus mal Schneefall haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich wollte vor 3 Wochen über meinen FOH (bei dem ich den Astra letztendlich gekauft habe) Winterräder auf Original-Alus bestellen. Laut FOH gäbe es mittelfistig keine mehr von Opel :-(

Habe dann über einen anderen FOH, der noch Felgen auf Lager hatte, die Winterreifen bestellt. Der meinte aber auch, dass es (und das war vor ca. 3 Wochen) schon ziemlich schlecht ausschauen würde

Jep, hab ich auch schon von einigen Opel Händlern erfahren, dass die Lieferung in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten sei. Die 10 Speichen Felgen als Komplettrad mit 215/50 R 17 Conti TS 830 P sollten laut Liste pro Stück 335.- kosten. Die Designräder stehen laut Liste für 259.- mit Radkappe, aber die 259.- sollen angeblich der reduzierte Preis der 4 für 3 Aktion sein, was auf der Seite aber nicht ersichtlich ist!!! Somit wäre angeblich der "Normalpreis" für ein Designrad stolze 345,33 €, also teurer als die Alufelge!!!

Da kommt man sich doch ziemlich ver...... vor. 😠

Naja, hab heute nun 16" Alufelgen bei einem anderen Händler (kein Internet!) bestellt, kommen Sa., werden montiert und kosten fast 400.- weniger als die 17" von Opel. Für den Winter reichen mir die!!!

Mittlerweile werde ich hauch langsam nervös.

Meinen ST hole ich übernächste Woche ab. Die Winterreifen hätten lt. FOH diese Woche schon da sein sollen. Der versprochene Anruf ist aber noch nicht erfolgt. Wenn es jetzt Probleme bei der Beschaffung der Winterreifen geben sollte, habe ich echt ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Jep, hab ich auch schon von einigen Opel Händlern erfahren, dass die Lieferung in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten sei. Die 10 Speichen Felgen als Komplettrad mit 215/50 R 17 Conti TS 830 P sollten laut Liste pro Stück 335.- kosten. Die Designräder stehen laut Liste für 259.- mit Radkappe, aber die 259.- sollen angeblich der reduzierte Preis der 4 für 3 Aktion sein, was auf der Seite aber nicht ersichtlich ist!!! Somit wäre angeblich der "Normalpreis" für ein Designrad stolze 345,33 €, also teurer als die Alufelge!!!
Da kommt man sich doch ziemlich ver...... vor. 😠

Naja, hab heute nun 16" Alufelgen bei einem anderen Händler (kein Internet!) bestellt, kommen Sa., werden montiert und kosten fast 400.- weniger als die 17" von Opel. Für den Winter reichen mir die!!!

ja, 259 ist der reduzierte Preis... also 1036€ für 4 Stück.

das Designrad kostet ohne Felge schon 160€ regulär / Stück... find ich krass, vor allem in Relation zu vergleichbaren Alufelgen.

Seit gestern sind
Continental TS830 in 215/50 R17XL 95V +Winteralu
Mit Zierkappe,Radnabe
gewuchtet, montiert 1150€ drauf

Wr

Zitat:

Original geschrieben von pit84

[..]
das Designrad kostet ohne Felge schon 160€ regulär / Stück... find ich krass, vor allem in Relation zu vergleichbaren Alufelgen.

Vielleicht wenn Du direkt bei Opel kaufst.

Also ich habe bei OPC Nienhaus 60€ pro original Opel Stahldesignrad 7x17 ET44 LK115 bezahlt und dann nochmal 20€ pro passender Radkappe bezahlt. Zu dem Preis finde ich die Dinger okay.

Ich habe heute Goodyear Eagle Ultragrip 205/60 R16 92H Winterreifen auf Alufelgen für 900,- € montiert bekommen.

Zuhause habe ich festgestellt, das "DOT XXXX XXXX 2710" drauf steht, sie sind also mehr als ein Jahr alt. Ist das eigentlich schon eine Wertminderung oder noch OK?

Gruß
Fred 🙂

Zitat:

Original geschrieben von fred_999

Ich habe heute Goodyear Eagle Ultragrip 205/60 R16 92H Winterreifen auf Alufelgen für 900,- € montiert bekommen.

Zuhause habe ich festgestellt, das "DOT XXXX XXXX 2710" drauf steht, sie sind also mehr als ein Jahr alt. Ist das eigentlich schon eine Wertminderung oder noch OK?

Gruß
Fred 🙂

900€ mit oder ohne Alufelgen ?

Mit Alufelgen von Proline Wheels GmbH, Typ B700 6,5 X 16 ET38 mit ABE KBA-Nr. 46890.

Gruß
Fred 🙂

Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich für
Winterreifen Continental TS830 in 215/50 R17XL 95V auf 10 Speichen Opel Winterfelgen 1150 € montiert, gewuchtet incl. Zierkappen Radnabe 4 Stk.. bezahlt habe finde ich den Preis nicht gerade günstig

Habe seit gestern Dunlop WinterSport 4D auf dem Wagen in der Größe 205/60/16 92H. Gekostest hat mich der Satz inkl aufziehen 457 Euro (Felgen hatte ich schon). Ich habe mir vorher bei diversen Händlern Angebote eingeholt und habe fast überall zu hören bekommen, dass Winterreifen in dieser "ungewöhnlichen Größe" recht knapp sind und wenn überhaupt, lange Lieferzeiten haben.

Ich habe mir heute ein erstes Angebot eingeholt von der Fa. ReifenLorenz,
die ist folgendes:

205/60R16 (incl. Montage)
Bridgestone Blizzak LM25 585,--€
Firestone WINTERHAWK2 514,--€ beides kein wirklich gutes Angebot, oder !?

dazu kommt für die Alufelgen noch ca. 350 - 400€

Winterreifen in der Größe von Michelin, Dunlop, Conti z.Zt. nicht lieferbar ! (Eine davon evt. ab Mitte Nov.)

Beim FOH gibt´s auf Stahlfelgen ein Komplett-Angebot 646,--€,
aber eigentlich will ich Alufelgen.

Deine Antwort