Winterreifen!???
Hallo! Wer kann helfen? Muss mir neue WRs kaufen. Mein FOH sagt , ich darf auf mein Ommi 2,2er keine 225er 55/16Zoller als WR fahren! Im neuen Schein stehen als kleinste Größe auch nur 195er/65 15Zoller drin! In der Bedienungsanleitung steht auch das ich die 225er nicht als WR fahren darf! Nun wollt ich aber nicht solche schmahlen tuntige Reifen mir drauf ziehen,wegen der Optik! Wer ,kann helfen? Welche Alternative gibts noch,denn die 16er Alus sind noch o.k. und wollt die nicht bei Ebay für lau mit FULDA WR verschenken!
Erst mal vielen DANK!
28 Antworten
???
Warum sollte das nicht gehen, bzw dürfen.
Wenn die Größe eingetragen ist, darfst Du auch diese Größe als WR fahren.
Das musst Du mir jetzt mal genauer erklären
Guten Morgen Opel- Lotti,
ich denke Du darfst die Reifengrößen montieren, die eingetragen sind. Dabei ist es egal, ob es sich um Winter- oder Sommerreifen handelt.
Gruß
Jörg
Moin.
Mna darf grundsätzlich JEDE eingetragene Reifengröße auch als Winterreifen fahren. Es gibt höchstens die Einschränkung, dass man Schneeketten nicht benutzen darf.
Beim Facelift ist lt. Umrüstkatalog selbst bei den 235/45R17 die Nutzung von Schneeketten zulässig.
Eine Einschränkung gibt es, auf den 6-Zylinder Motoren sind die 195/65R15 nur als Winterreifen zulässig, also nicht als Sommerreifen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Moin.
Mna darf grundsätzlich JEDE eingetragene Reifengröße auch als Winterreifen fahren. Es gibt höchstens die Einschränkung, dass man Schneeketten nicht benutzen darf.Beim Facelift ist lt. Umrüstkatalog selbst bei den 235/45R17 die Nutzung von Schneeketten zulässig.
Eine Einschränkung gibt es, auf den 6-Zylinder Motoren sind die 195/65R15 nur als Winterreifen zulässig, also nicht als Sommerreifen.
Gruß
Dies wird aber Vermutlich mit der Höchstgeschwindigkeit und dem LI (Lastindex) zusammenhängen.
Ähnliche Themen
Hallo, du kannst auch 205 55 16 94V oder T fahren..... bekommst die beim Tüv oder Dekra problemlos eingetragen....ich fahre selber diese größe auf meinen Ommi
Nochmal hallo an @lle! Hab noch mal den neuen Fz.-Schein eingesehen!Da ,stehen nur de 195er drin! Nix anderes!😠! Die Sommerreifen sind 225/55R16 & die kann ich fahren,waren orginal drauf! Aber in de Bedienung steht auch das ich die 225er nicht im Winter fahren DARF! Volle Verzweiflung ohnes gleichen!🙂😕
Nu ,wollt ich im Dez. zum TÜV ,u. hab kein Bock mich mit den wegen 3cm Reifenbreite rum zu streiten! Dann kann ich gleich vom Hof fahren u.aus de Maus! Ich frag noch mal mein FOH ! Die müsstens ja gaaaanz genau wissen, bei den PREISEN heut zu Tage!
DANKE noch mal an alle!
Im Schein ist ja auch nur noch eine Größe eingetragen, seitdem es die neuen gibt.
Es gibt doch im Forum irgendwo den Urüstkatalog, da stehen alle fahrbaren Größen drin.
Hat jemand anderes noch die Bedienungsanleitung in der steht: Keine 225 WR?
Btw:
Habe noch im Keller Originalfelgen mit WR 225
@Semmel
In unserer Anleitung steht das auch drin. Ist aber nur noch bla bla.
Ist das Gleiche, wie mit dieser Reifenfabrikatsbindung...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Lotti
Aber in de Bedienung steht auch das ich die 225er nicht im Winter fahren DARF!
Hier im Forum gibt es einige User die mit 16 oder gar 17 Zoll durch den Winter rollen.
Das ist nichts besonderes.
Mit den original Felgen von Opel, schaut der TÜV noch nicht einmal besonders danach.
Wichtig sind der Traglastindex (LI) der darf auf keinen Fall unterschritten werden -
und das Geschwindigkeitssymbol (GSY). bei Reifen mit M+S Kennung darf es unterschritten werden, muss aber im Sichtbereich des Fahrers gekennzeichnet sein.
Hallo!
Ich fahr im Winter 18Zoll mit 235igern, aber mal ehrlich in die Berge würd ich damit nicht fahren😁. Hier bei uns im Flachland ist es in Ordnung.
mfg
FalkeFoen
Stimmt wieder Dotti ! Ich fand die Antwort von Falke ganz schön angeberisch, vor allem der Hinweis :" Ich fahr................".
Falke, ich weiß das mein Facer im Moment steht.