Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. winterreifen

winterreifen

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 14:37

Sportkombi 2002 / 3,0 TID

in meinem Fahrzeugschein sind 205/65 R 15 als felgengröße eingetragen.

Ich habe Original Saab felgen 195/65 R15T ( sind aber glaube ich nur bis 110 KW zugelassen der Diesel hat aber 130 KW)

kann ich die Felgen nutzen oder muss ich / kann ich sie eintragen lassen oder gibt es sonstige Bedenken?

Ähnliche Themen
19 Antworten

@HaBo-1

solltest Du wirklich ein 3.0TiD haben, dann sollten die 15" Felgen nicht passen, da auf deinem Wagen auf der Vorderachse 16" Bremsscheiben montiert sind.

Re: winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von HaBo-1

Sportkombi 2002 / 3,0 TID

in meinem Fahrzeugschein sind 205/65 R 15 als felgengröße eingetragen.

Ich habe Original Saab felgen 195/65 R15T ( sind aber glaube ich nur bis 110 KW zugelassen der Diesel hat aber 130 KW)

kann ich die Felgen nutzen oder muss ich / kann ich sie eintragen lassen oder gibt es sonstige Bedenken?

Hi, ich nehme an dass Deine Frage im anderen Forum bereits beantwortet wurde, oder?

Tach,

auf dem 3.0 TiD sind keine Stahlfelgen zugelassen! ;)

Gruß Bone62

o.k.

ich setze es hier auch noch rein:

zu den Reifen/Räder Grössen

bis zum MY 2003 ist laut EC Certificate of Conformity bei den Rädern folgendes vermerkt:

SAAB 9-5 3000 TID 225/45/17 94W auf 7Jx17 ET49

oder 205/55 R16 auf Wheel 6,5JX16 ET 49

ab MY2004 geändertes Certificat de conformité CEE per 27.01.2004

gelten die oben genannten Grösse und zusätzlich für Winterreifen empfohlene Grössen 205/55 R16 oder 215/55R16, beide montierbar auf 6,5JX16 ET 49.

Ihr könnt also 205 oder 215 in 16 Zoll fahren. Dieses Zertifikat gilt für die EU, wird für jedes Fahrzeug vom Hersteller ausgestellt. Wieso habt Ihr sowas nicht, muss laut EU mit jedem Fahrzeug ausgeliefert und von der zuständigen Zulassungsstelle bei Zulassung des Neufahrzeuges gestempelt und den Fahrzeugpapieren beigefügt werden.

Gruss

Luxi

@Luxi

Certificate of Conformity wird in Deutschland vom Bundeskraftfahramt eingezogen und ein deutscher KFZ-Brief ausgestellt.:)

Dieses Blatt kommt nie bis zum Händler/Kunden!...:)

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Bei Ausfuhr in ein europäisches Land wird der deutsche Brief wieder eingezogen und das Certificate of Conformity herausgegeben, damit das Fahrzeug im Einfuhrland einen KFZ-Brief des betreffenden Landes ausgestellt bekommt!

@der41kater

 

Seit Oktober 2005 gibt es in Deutschland keinen Brief mehr, anstelle dessen gibt es eine Zulassungsbescheinigung II und diese sollte mit dem COC dem Kunden ausgehändigt werden, so war es jedenfalls mal vorgesehen, aber Theorie und Praxis sind zweierlei.

Gruss und schönen Tag

 

Luxi

..und das beste: in diesen "neuen" KFZ-Brief ist NICHTS eingetragen, ausser einer einzigen Basisgrösse für Felgen/Reifen. Das ist ein absoluter Witz; auf meine Nachfrage bekam ich sinngemäss die Antwort vom Sachbearbeiter der Zulassungsstelle:"...das wissen die Beamten vor Ort dann schon, wenn Sie in eine Kontrolle kommen".

Ich habe selten so gelacht (was auf der anderen Seite der "Behördentheke" für leichte Irritationen sorgte).

Zitat:

Original geschrieben von gemm

..und das beste: in diesen "neuen" KFZ-Brief ist NICHTS eingetragen, ausser einer einzigen Basisgrösse für Felgen/Reifen.

Bei meiner Neuwagenübergabe vor 4 Wochen bekam ich ein EU-Zertifikat mit Fahrgestellnummer zum Verbleib im Fahrzeug ausgehändigt, welches sämtliche für mein Fahrzeug zugelassenen Rad/Reifenkombinationen enthält. Erleichterte mir den Winterreifenkauf und beugt Problemen mit der Rennleitung vor. :D

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Bei meiner Neuwagenübergabe vor 4 Wochen bekam ich ein EU-Zertifikat mit Fahrgestellnummer zum Verbleib im Fahrzeug ausgehändigt, welches sämtliche für mein Fahrzeug zugelassenen Rad/Reifenkombinationen enthält. Erleichterte mir den Winterreifenkauf und beugt Problemen mit der Rennleitung vor. :D

Stefan

Gibt es eine Möglichkeit, mir dieses Zertifikat zukommen zu lassen (z.B. per Mail, gescannt als PDF)?

Kannst alle persönlichen Daten rausnehmen, mir geht es rein um das Fahrzeug und die Kombinationen.

tach wvn,

 

die Daten stehen auch bei Opel für alle Fahrzeuge zum download bereit

Ich habe die Doku heruntergaladen und die entsprechende Seite für meinen Vectra augedruckt.

Gruß Bone62

Zitat:

Original geschrieben von Bone62

tach wvn,

 

die Daten stehen auch bei Opel für alle Fahrzeuge zum download bereit

Ich habe die Doku heruntergaladen und die entsprechende Seite für meinen Vectra augedruckt.

Gruß Bone62

Hi Bone62, stimmt dort stehen alle OPEL Fahrzeuge, aber eben nicht Saab (bin fast beruhigt darüber). Daß das Thema Serienbereifung ein spassiges ist durfte ich anlässlich meiner Sommerreifen Neubereifung erfahren wg Tragfähigkeitsindex. Abhängig mit wem man redet bekommt man trollige Antworten....

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Gibt es eine Möglichkeit, mir dieses Zertifikat zukommen zu lassen (z.B. per Mail, gescannt als PDF)?

Kannst alle persönlichen Daten rausnehmen, mir geht es rein um das Fahrzeug und die Kombinationen.

Moin, wvn!

Kann ich gerne machen, aber ich fahre ja nun OPEL. Ich glaube nicht, daß Dich die Daten interessieren?! :D

Stefan

@ Saabagain

Moin moin,

da Südschwede nun mal OPEL fährt, habe ich die Liste von denen reingehangen. Ich bin davon ausgegangen das dies bekannt ist :rolleyes:

Gruß Bone62

Zitat:

Original geschrieben von Bone62

@ Saabagain

Moin moin,

da Südschwede nun mal OPEL fährt, habe ich die Liste von denen reingehangen. Ich bin davon ausgegangen das dies bekannt ist :rolleyes:

Gruß Bone62

sorry, hab ich wohl überlesen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen