winterreifen + sportpaket (949)
Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Wochen einen neuen C 180 Kompressor T-Modell Avantgarde unter anderem mit Sportpaket (949) erworben.
Nun möchte ich Winterreifen kaufen, was sich aber als sehr schwer erweist.
Beim ersten Reifenhändler (ATU) haben die Felgen nicht gepasst, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass das Fahrzeug mit dickeren Bremsscheiben und -sättel versehen ist.
Der zweite Reifenhändler meinte, dass aufgrund der Reifendrucksensoren ich bei Mercedes extra Ventile kaufen müsste, die aber je ca. € 100 kosten würden, ansonsten würden die Sensoren nur Fehlercodes melden.
Kann mir bitte einer weiterhelfen ?
1) Welche Felge kann ich bedenkenlos erwerben ?
Bitte auch Produktnamen nennen.
2) Was hat es mit den Sensoren auf sich ?
Besten Dank !!!
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tomir32
VA: 7,5 x 17 ET 36/37
HA: 8,5 x 17 ET 34
Dann darf es kein Problem mit ET 35 geben.
Weil ET sagt ja aus, um wieviel die Mitte der Felge nach AUSSEN ( WEG von der Bremse) vertschoben ist.
An der VA ist somit die Originalfelge sogar NÄHER an der Bremse.(Wenn auch nur 1 bzw. 2 mm)
An der HA ebenfalls, da ja eine 8,5" Felge um ca. 256 mm breiter ist als die 7,5" .
Folglich trägt sie nach innen um rund 127 mm mehr auf als die 7,5"-Felge.
Kurz gesagt : ET 35 muß passen oder diese spezielle Felge (INTRA) hat ein Problem. Oder der Monteur?
Servus,
CAMLOT
Völliger Quatsch!
Die ET sagt lediglich aus wie weit das Rad von der Mittellinie entfernt ist. Wenn aber die Speichen, wie bei der INTRA oder auch der AMG Styling I gerade sind, kommt sie zu dicht an den Bremssattel. Die Serienfelge hat weit nach außen gebogene Speichen!
@merczeno
Die Distanzscheiben sind 3mm System5 (10275) und von hier:
http://www.wheelmachine2000.de/scc/scheiben.php4?m=z&fh=mercedes&mod=c-klasse&typ=203-437
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sonytech
Völliger Quatsch!
Die ET sagt lediglich aus wie weit das Rad von der Mittellinie entfernt ist. Wenn aber die Speichen, wie bei der INTRA oder auch der AMG Styling I gerade sind, kommt sie zu dicht an den Bremssattel. Die Serienfelge hat weit nach außen gebogene Speichen!
Ich würde Dich dringend um Mäßigung ersuchen!
Weil Qu**** ist, was Du hier verzapfst!
ET plus x/mm bedeutet, wie weit die AUFLAGEFLÄCHE (also die Fläche, die am Radträger anliegt, also wo die Schraubenlöcher sind) von der Mittellinie der Felge (des Rades) nach AUSSEN versetzt ist.
ET minus x/mm bedeutet das Gegenteil. Hier ist die Anlagefläche um das -ET Maß nach INNEN versetzt.
Man findet das an extremen Tiefbettfelgen.
Die MITTELLINIE der Felge ist logischerweise IMMER in der MITTE 🙄
Und das RAD ist natürlich ÜBEHAUPT NICHT von der MITTELLINIE entfernt. Das ist ja schon grammatikalisch völliger Q*****!
Wie soll das Rad von seiner eigenen Mittellinie entfernt sein? Bißchen denken, dann posten!
Und die Speichen, wie auch immer gestaltet, sind immer AUSSERHALB der Anlagefläche bzw. ist diese Anlagefläche bei manchen Felgen sehr dick um a) die Speichenform auszugleichen bzw. b) Festigkeit zu verleihen bei sehr wenigen bzw. sehr dünnen Speichen.
Solange Du nur, wie hier bewiesen, lediglich über Halbwissen verfügst, solltest Du sehr zurückhaltend sein.
Und im Brustton der Überzeugung Qu*** zu sagen, wenn man nicht auf einem Gebiet perfekt ist, zeugt einerseits von falschem Selbswertgefühl und andererseits von schlechtem Benehmen.
MfG.,
CAMLOT
Leider nur eine schnelle Handzeichnung
http://camlot.parityerror.de/Handzeichnung,%20Felge.pdf
Vielleicht versteht man es trotzdem jetzt besser.
Tomir32:
Wo hast Du die Originalfelgen (Design Adharaz) erworben und zu welchem Preis ?
Gruss
sampdoria
was spricht dagegen, winterreifen auf die standardfelgen aufziehen zu lassen - bei mir ist es ein leasingfahrzeug und deshalb hätte ich da keine bedenken. das war ein tipp meines verkäufers
Zitat:
Original geschrieben von sampdoria
Tomir32:
Wo hast Du die Originalfelgen (Design Adharaz) erworben und zu welchem Preis ?
Gruss
sampdoria
Servus,
bei MB ATC in Neuhausen auf den Fildern. Preis pro Felge --> 93 EUR.
Es handelt sich hierbei um neue Felgen mit kleinen Schönheitsfehlern. Leider gibts auch welche mit größeren Kratzern, Schrammen... Kannste dir aber aussuchen! Ich habe meine gerade noch poliert gehabt und konnte nur einen kleinen Kratzer vorfinden, ist okay! 😉
Jetzt noch Winterreifen und fertig ist der ganze Streich.
Gruß,
Tomi
Hallo,
Problem ist nur, dass auf www.mbatc.de eine Fehlermeldung kommt.
Hast Du eine andere Adresse oder Telefonnummer ?
Danke
Hallo,
hier nun die versprochenen Bilder von der INTRA 7,5x17 ET35. Dieses Rad paßt NUR! mit mindestens 3mm Distanzscheiben um den erforderlichen Mindestabstand zum Bremssattel einzuhalten!
Leider bin ich beim Kauf, auf die Aussage "ET35 paßt auf jeden Fall" hereingefallen.
Die Distanzscheibe ist auf dem dritten Bild auch deutlich zu sehen.
Ich würde heute jedem empfehlen das Originalrad "Adharaz" zu verwenden, da es bei MB auch nur ca. EUR 180,- kostet.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sonytech
Hallo,
Leider bin ich beim Kauf, auf die Aussage "ET35 paßt auf jeden Fall" hereingefallen.
Gruß
Weiß hier jemand DEFINITIV, welche ET die
Original-Felgeab Werk hat ?!
Bitte um ECHTE Auskunft. (Nachschauen im Fahrzeugbrief). Danke!
CAMLOT