ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Winterreifen + Schneeketten

Winterreifen + Schneeketten

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 6:46

Hallo, bekomme heute meinen Q7, da ja auch im Winter Winterreifen und Schneeketten vorgeschrieben sind welche Größe und welche Felgen sind erlaubt?

Händler kann keine Auskunft geben

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juli 2006 um 6:03

Re: Winterreifen + Schneeketten

 

Zitat:

Original geschrieben von doormann

Hallo, bekomme heute meinen Q7, da ja auch im Winter Winterreifen und Schneeketten vorgeschrieben sind welche Größe und welche Felgen sind erlaubt?

Händler kann keine Auskunft geben

Winterreifen und Schneketten vorgeschrieben im Winter ? Wo ? Und wann ist eigentlich Winter ?

am 22. Juli 2006 um 9:17

Hallo, dieses Thema hatte ich schon mal angesprochen.

Seit 1. Januar 2006 gilt eine Ergänzung der Straßeverkehrsordnung, nach der eine "geeignete Bereifung" gefordert wird. Damit wird erstmals überhaupt dea Thema Winterbereifung angesprochen – wenn auch sehr schwammig. In die Straßenverkehrsordnung (§2 Abs. 3a) wurde folgender Satz eingefügt: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage". Der ADAC interpretiert die "schwammige" Formulierung letztlich dennoch als Winterreifenpflicht.

Laut Bußgeldkatalog kostet der Tatbestand "Ausrüstung eines Kraftfahrzeugs nicht an die Wetterverhältnisse angepasst“ 20 €

Mit dem Verkehrszeichen Nr. 268 der StVO (Schneekettenpflicht) gekennzeichnete Strecken dürfen nur mit Schneeketten befahren werden. Dies gilt auch für Allrad- betriebene Fahrzeuge.

Seitens Audi ist die 20“ Bereifung nicht für den Betrieb mit Schneeketten freigegeben.

Grüße

Hi Leute,

Schneeketten brauche ich als nicht-Wintersportler eher nicht, aber meine naive Vorstellung, einfach auf die 20" Felgen Winterreifen zu kaufen lief bisher zumindest ins Leere. Der Reifenhändler hat keine Reifen der Größe 275/45 20 im Angebot. Das System zeigt keinen Reifen von keinem HErsteller. Vielleicht ändert sich das noch.

Gut, sind eh nicht so richtig tolle Winterreifen-Dimensionen. Ich wollte mir allerdings sparen, einen zweiten Satz Felgen anzuschaffen und die auch mit dem Reifendruck-Sensoren auszurüsten. Kosten angeblich ca. 500 Euro, die Sensoren. Ohne Felgen natürlich.

Werde aber vielleicht dann doch komplette Winterräder nehmen und die mit Sensoren ausrüsten. Keine Lust, den ganzen Winter immer einen "keinen gelben platten Reifen" im FIS zu betrachten. Und so wäre es doch ohne Sensoren, oder?

Gruß, CarHeiRS

am 22. Juli 2006 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von carheirs

Der Reifenhändler hat keine Reifen der Größe 275/45 20 im Angebot. Das System zeigt keinen Reifen von keinem HErsteller.

Es muss aber welche geben, da Audi ja ab Werk Winterreifen der Größe 275/45 R20 auf 20" Felge anbietet.

z.B. Pirelli Scorpion ICE + SNOW 275/45 R20 110V XL oder DUNLOP 275/45 R 20 110V Grandtrek WT M 3

Grüße

am 22. Juli 2006 um 11:01

275/45 R20 109V Hankook RH06 mit M+S Kennung - sind Ganzjahresreifen und haben ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis....( ca. 140.- € )

Grüße Sven

Ah ja, dann muss ich vielleicht nur noch etwas warten!

Gruß, CarHeiRS

Aber Ganzjahresreifen ersetzen ja noch lange keine echten Winterreifen, M+S Kennung hin oder her.

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 13:53

Winterreifen

 

Bei uns in Österreich haben wir immer noch Winter und, siehe letzten Winter, sehr viel Schnee, da muss ich lt. Gesetz mit Winterreifen und Schneeketten unterwegs sein, Allrad hin oder her.

Das Problem sind vor allen Dingen auch die Schneeketten, wleche auf die entsprechende Reifendimension passen müssen, es genügt also nicht nur Winterreifen zu finden sondern das ges. Paket mit den dzugehörigen Ketten...

Vor allem, da laut Bedienungsanleitung für den Q7

nur Schneeketten auf Felgen/Reifenkombi 235/60 17"

zugelassen sind....

am 22. Juli 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Q7-bodo

Felgen/Reifenkombi 235/60 17"

müsste 18" lauten!

Habe mich auch schwer gewundert, steht aber

so in meiner GBA.

Hatte ja auch vor, die 18" dann als Winterfelgen zu

benutzen.

Werde da wohl noch mal nachhaken müssen...

Bodo

WINterreifen + Felgen

 

Habe mir Audi Felgen 18' gekauft und mattschwarz pulverbeschichten lassen.

Als Winterreifen habe ich Michelin Alpin Latitude 255-55-R 18

Sieht beides ganz gut aus (Fotos auf meiner web-site)

Laut Audi darf ich keine Schneeketten aufziehen.

Gruß

Rolf

 

http://web.mac.com/rolfsturm1/iWeb/Web-Site%202/Fotos.html

Re: WINterreifen + Felgen

 

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

Habe mir Audi Felgen 18' gekauft und mattschwarz pulverbeschichten lassen.

Als Winterreifen habe ich Michelin Alpin Latitude 255-55-R 18

Sieht beides ganz gut aus (Fotos auf meiner web-site)

Laut Audi darf ich keine Schneeketten aufziehen.

Gruß

Rolf

 

http://web.mac.com/rolfsturm1/iWeb/Web-Site%202/Fotos.html

Sehr nett...

... wollte meine eigentlich in silber lassen. Aber das

sieht ja wirklich gut aus.

Was hat die Beschichtung gekostet und hast Du schon

Erfahrungen mit der Haltbarkeit einer solchen Beschichtung

gemacht?

Bodo

Re: Re: WINterreifen + Felgen

 

Hallo bodo habe reichlich Erfahrung mit Pulverbeschichtung: ist absolut das Beste und Haltbarste, wasbeim Lackieren erreichbar ist!! Durch das Verfahren ist die Lackschicht deutlich haltbarer und resistent gegen Salz.

Frag bitte keinen Autolackierer, der nicht pulverbeschichtet, der wird dir Geschichten erzählen!!

Und die Kosten sind lächerlich: € 25,00 pro Felge!!!

Habe auch mein Fahrrad pulverbeschichten lassen, vor 8 Jahren, es sieht aus wie am 1. Tag!

Es sind alle RAL-Farben möglich, lediglich bei einigen will der Hersteller mehr als 100 Kilo Mindestabnahme

Gruß

Rolf

http://web.mac.com/rolfsturm1/iWeb/Web-Site%202/Fotos.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen