Winterreifen, Schneeketten für XC90?

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen, wie ich hier ja schon gepostet habe, habe ich mir ja einen XC90 Ocean Race bestellt. Dieser soll im Dezember geliefert werden.

Ich habe mich nun schon nach passenden Winterreifen erkundigt. Zunächst einmal sagte mir mein Reifenhändler, das es für den XC90 nur Alufelgen und keine Stahlfelgen gibt. Na gut damit kann ich ja noch leben.

Das Angebot an 18 Zoll Winterreifen ist sehr eingeschränkt. Er hat mir nun ein Angebot für den Pirelle Scorpion Zero den Bridgestone DMZ3 den Michelin Alpin sowie den Mastercraft MSR und den Champiro Savero GT gemacht. Alle als 17 Zoller. Hat einer Erfahrung hiermit und kann mir hier einen Tip geben? Diese No Name Produkte sind ehrlich gesagt nicht so mein Ding.

Meine nächste Frage ist die nach Schneeketten, fahre über Sylvester nach Österreich Ski laufen. Würde da gerne für den Notfall ketten mitnehmen. Die Alu Räder die mein Reifenhändler mir angeboten hat, erlauben eine feingliedrige Kette. Mein freundlicher hat so etwas nicht im Verleih. Hat hier einer eine Idee wo ich solche Ketten ausleihen kann? Will nicht erst für ein Schweinegeld welche kaufen.

Danke schon mal.

22 Antworten

Hi,
allgemein werden hier wohl die Pirelle Scorpion Ice&Snow bevorzugt - sehr ruhig, wenig Abnutzung - preislich auch OK.

Bzgl. Ketten auf Fremdfelgen: Dieser Thread.
Fazit daraus: Wohl zwei Fremdfelgen mit bedingter Kettenzulassung (feingliedrig) - ansonsten musst du Volvofelgen nehmen.

Daher solltest du ruhig mal deinen Freundlichen auf die Winterräder-Sonderangebote von Volvo ansprechen - vielleicht sind die als 17" nicht wesentlich teurer als die Fremdfelgen? Ich kenne die Preise so nicht.

Gruß
Jürgen

Hi,
gerade kommt das Volvomagazin inkl. Herbst/Winter-Angeboten: Dort gibts die Antaeus 17" mit Pirelli Ice&Snow für 1398,- empfohlener Verkaufspreis - vielleicht ist beim 🙂 noch was drin...
(Bei Wheelmachine2000 kostet beispielsweise die Autec Baltic auch schon als Komplettsatz 1112,- Euro).

Gruß
Jürgen

Also auch die VOLVO Original Kette ist eine feingliedrige Sonderkette, die dann auf die Original 17´´ passen soll. Ich habe beides Original, aber die Ketten bisher nur einmal in der Trockenübung draufgebaut. Im Schnee in den Alpen gab es bisher keinerlei Probleme mit den Michelin Winterreifen und so soll es auch bleiben.

Re: Winterreifen, Schneeketten für XC90?

Zitat:

Original geschrieben von elsoinka

Meine nächste Frage ist die nach Schneeketten, fahre über Sylvester nach Österreich Ski laufen. Würde da gerne für den Notfall ketten mitnehmen. Die Alu Räder die mein Reifenhändler mir angeboten hat, erlauben eine feingliedrige Kette. Mein freundlicher hat so etwas nicht im Verleih. Hat hier einer eine Idee wo ich solche Ketten ausleihen kann? Will nicht erst für ein Schweinegeld welche kaufen.

Danke schon mal.

wo fährst du in österreich hin? - ich bin aus ö und kann dir dann vielleicht sagen, ob du überhaupt schneeketten benötigst, wenn du dort hin fährst. ich denke mir, dass im normalfall der xc 90 mit ordentlichen winterreifen üblicherweise ausreicht. bei extremen bedingungen jedoch ist es manchmal etwas schwierig, das gebe ich zu.

claus

Ähnliche Themen

gibt es eigentlich Stahlfelgen für den XC90? ZB. als 17 Zoll....

Wäre ja auch eine Alternative für den Winter....

Gruß,
Andreas.

Hallo,

meines Wissens gibt es keine Stahlfelgen für den XC90! Warum auch??? Preislich gibt es hier oft keinen Unterschied mehr.

Schönen Tag!

Sorry, aber davon abgesehen würde ich die Optik eines so schönen Großelches nicht mit Stahlfelgen verschandeln. Sorry, meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Sorry, aber davon abgesehen würde ich die Optik eines so schönen Großelches nicht mit Stahlfelgen verschandeln. Sorry, meine Meinung.

du hast sicher Recht - aber alles eine Frage des Preises :-)

Gruss,
Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von waldhufen

du hast sicher Recht - aber alles eine Frage des Preises :-)

Gruss,
Andreas.

Wie gesagt, preislich liegt das sehr nahe beieinander. Hängt natürlich von der Verkaufsquelle ab. Im Internet gibt es zahlreiche Reifenhändler, die sich gegenseitig unterbieten. Eine 17´er Reifen- Alukombi für den XC90 ist schon für ca. € 1000,-- (inkl. Versand, Wuchten, Montieren etc.) zu haben. Einfach mal googlen respektive recherchieren...

Schönen Tag @all!

Zitat:

Original geschrieben von gseum

gerade kommt das Volvomagazin inkl. Herbst/Winter-Angeboten: Dort gibts die Antaeus 17" mit Pirelli Ice&Snow für 1398,- empfohlener Verkaufspreis - vielleicht ist beim 🙂 noch was drin...
(Bei Wheelmachine2000 kostet beispielsweise die Autec Baltic auch schon als Komplettsatz 1112,- Euro).

Wie komme ich an das Volvomagazin? Ich habe letze Woche beim Freundlichen den Satz Winterreifen auf Felge angefragt und das Angebot war ca. 1600. bei 1.400 ist der UNterschied zum besten no-name Internet-Angebot (Ronal R42+Hancook=930+Montage beim Vertragspartner:8x15E) durchaus akzeptabel.

Bei volvocars.de habe ich keine Winteraktion o.Ä. gefunden.

Gruß, Toka

--------------------------------------------------------------------------
bestellt: XC90 D5 7-Sitzer Momentum
Metallic-schwarz
Saharabeige
Verbundglas
Seitenfen. hi. Heckfen. abgedunkelt
PDC hinten
Standheizung mit FB

Zitat:

Original geschrieben von tokatoka

Wie komme ich an das Volvomagazin? Ich habe letze Woche beim Freundlichen den Satz Winterreifen auf Felge angefragt und das Angebot war ca. 1600. bei 1.400 ist der UNterschied zum besten no-name Internet-Angebot (Ronal R42+Hancook=930+Montage beim Vertragspartner:8x15E) durchaus akzeptabel.
Bei volvocars.de habe ich keine Winteraktion o.Ä. gefunden.

Gruß, Toka

Hi,

ruf doch einfachmal bei Volvo an auf der Hotline - die werden dir das Volvo-Magazin sicher auch schicken.

Darin war ein Prospekt mit den Winteraktionen, gültig bis 26.2.06 - sprich deinen 🙂 einfach drauf an.

Wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN schickst, maile ich dir mal das Angebot und die Titelseite des Prospekts rüber.

Gruß

Jürgen

Was mich wundert, warum bekomme ich als Volvokunde eigentlich kein Volvomagazin? Fahre ein deutsches Modell (derzeit V50 } as soon as possible XC90 D5)! Hmmmm....

Empfehlung Winterreifen/Schneeketten

Hallo Winterfreunde,

ich habe im Winter die 17er Latschen drauf mit Original-Schneeketten vom VOLVOfreundlichen.
Die Schneeketten gibts am freien Markt auch nicht wesentlich billiger und eine Genehmigung von VOLVO sollten sie wenn dann schon haben, sonst wirds eng (wahrlich) im Radhaus am Federbein.

Reifen habe ich von "www.reifen-direkt.de"; zu top-konditionen.
Die originalen Felgen hat mir mein Freundlicher mal als gebrauchte Kompletträder verkauft, zum Schnäppchenpreis.

Wer regelmäßig und oft im Alpenraum oder auch deutschen Mittelgebirgen im Winter unterwegs ist, sollte immer Ketten im Kofferaum liegen haben.

Um nicht jedes Jahr neue Ketten kaufen zu müssen ist es auch klever das Fahrzeug oder zumindest die Reifendimension nicht so oft zu wechseln (zwinker)!

Gebrauchte Ketten wird man übers Forum sicher auch gut los!

Ski heil
söm

Hi,

hihi - ich bekomme sogar 3 Stück - das Magazin bekommst du wohl als Neuwagenkäufer.

Ich stelle mal hier den Prospekttitel und das Angebot ein - sollte ja für alle Händler gelten (übrigens mit 24 Monaten Reifengarantie). Evtl. ist ja sogar noch Verhandlungsspielraum drin.

Gruß
Jürgen

Deine Antwort