ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen Schlecht?

Winterreifen Schlecht?

Also ich muss mich hier nun echt mal auslassen. Ich regt das schon lange auf.

wie kann das angehen-

Ich fahre einen Vento. Im Sommer mit 16" Alus mit 205er Conti Premium Contact.

Im winter fahre ich die Originalen 14" mit Winterreifen Dunlop SP winter in 185.

Nun ist es so sobald ich die Winterreifen drauf habe fährt sich der Wagen mies. Und zwar darauf bezogen das die Reifen gar keinen Grip haben.

Beispiel. Heute bin ich mal eine Kurve beim abbiegen sehr zügig und zackig abgebogen. Da ist mir der Wagen voll über die Vorderräder gerutscht und ich musste schell gegenlenken , um nicht in dieses Hügeldreieck da zu fahren.

Und auch beim Anfahren auf glatterem Asphalt da drehen die Räder wenn man mehr Gas gibt noch im 2 Gang durch.

Das alles habe ich mit den Contis nie.

 

Das kanns doch nicht sein. Ich bin der Ansicht ,dass wenns drauf ankommt ich mit den winterreifen viel schlechter dran bin als mit meinen Sommerreifen.

Die Reifen sind nun schon 5 Jahre alt und sehen immer noch aus wie neu. (wie kann das überhaupt)

wie ist das nun sind die Reifen müll oder sind winterreifen halt nur was für den harten Winter und nicht für 8 Grad + und Nasse Fahrbahn geeingnet. Sollte ich mir mal lieber allwetterreifen holen (nur für winter)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AAM

fulda? Ne hör auf. Den hatte ich als Sommerreifen vor den Contis.

Nicht gut.

Was mir hier oft nicht gefällt, ist diese ewige Verallgemeinerung.

Fulda=nicht gut.

So ein Unsinn.

Die Fuldareifen waren vielleicht für DICH nicht gut. Das kann ja sein.

Ich fahre die seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Also hör auf mit diesem Gelaber.

Und wenn Du glaubst, uns hier was von schlechten Reifen vorsingen zu müssen und gleichzeitig nix in Neues investieren willst, bist Du für mich sowieso unglaubwürdig.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schmalere Winterreifen haben gegenüber breiteren Sommerreifen natürlich auf trockener Fahrbahn nicht die gleiche Haftung.

Winterreifen haben nur bei sehr niedrigen Temperaturen und natürlich bei Schnee und Schneematsch einen erheblichen Vorteil gegenüber Sommerreifen.

Wenn deine Reifen keinen Grip haben, kann dies auch an ausgehärtetem Reifen liegen, da sind die Fahreigenschaften dann sehr beschissen, auch wenn noch genügend Profil vorhanden ist, und der Reifen im allgemeinen gut aussieht.

Vielleicht solltest du zunächst mal deine Fahrweise überdenken, dann klappts auch mit dem *UmDieKurveFahren*.

185er WR verhalten sich nun mal anders als 205er SR.

Wie Fahrweise überdenken? Wie meinst du das?

Aber ich sage mal das kann ja nicht angehen das der Wagen vorne ausbricht....

Das mit dem ausgehärtet klingt interessant. Ich gehe mal zum Reifen Fuzzi was der sagt.

Wieso verschleißen die Reifen denn so gut wie nicht? Weil die meißt immer auf Nasser Fahrbahn sind?

Wie ist denn mein Vorschlag mit dem Allwetterreifen kaufen anstatt WR?

Denn hier im hohen Norden haben wir davon ja eh fast nix.

du hast dier doch jetzt selber geantwortet, deine reifen sind hart geworden darum kein verschleis und kein grip

Kauf Dir gute Ganzjahresreifen und Du solltest in Deiner Gegend ausreichend bereift sein.

Zitat:

Original geschrieben von AAM

Wie Fahrweise überdenken? Wie meinst du das?

Aber ich sage mal das kann ja nicht angehen das der Wagen vorne ausbricht....

Wenn du mit den WR mit gleichem Elan um die Ecke heizt, wie mit den SR, kann das schon sein, das die Kiste ausbricht ... wie gesagt, schmale WR (ggf mit wenig Profil und schon was alt) verhalten sich nun mal anders als breite Sommerschlappen, das ist reine Physik :D

Auf einem unserer Autos hab ich auch die Dunlop drauf, nach dem umschrauben von SR (205/55R16) auf WR (195/60R15) kommt mir das auch schwammig vor, gibt sich aber nach kurzer Zeit.

Saluti

Auch hier gilt: es gibt nicht den Winterreifen schlechthin.

Es sieht so aus, als ob dein Reifen nicht nur ausgehärtet ist, sondern mit deinem Wagen auch nicht harmoniert.

D.h. suche dir einen Winterreifen der deinen Anforderungen entspricht (wenn du viel Grip willst und der VErschleiß unwichtigist, ist das im Winter weder Conti noch Dunlop) das sind Marken interessant, die eine relativ weiche Mischung mitbringen.

Gruß

Hallole ...

 

@ AAM

 

Und es verbietet dir auch keiner eine WR - Größen zu wählen die = deiner SR Kombination ist . ;)

Dann sind die Unterschiede zwischen WR und  SR auch um einiges geringer .

 

Heißt aber zugleich etwas investieren in Reifen & Felgen und eventuell noch eine TÜV Abnahme  .

 

Gruß

Hermy

Und genau das wollte ich nicht. Und das Fahren mit den Schmaleren ist ansich schon Schöner. Nicht so stur.

Naja, einer redet hier von weicher Mischung. Woher soll man als normaler Verbraucher dass denn von aussen erkennen.

Hallo,

man kann die Mischung nicht von Außen dem Reifen einfach ansehen.

Man muss sich da auf den Verkäufer oder das Forum verlassen können.

Meist sind Sportreifen weicher als Normalreifen, aber nur meist.

Drum entweder zu einem guten Reifenhändler gehen oder die Fragen beantworten:

- welches Auto

- welches Fahrverhalten/-profil

- wieviel Geld

- mit welchem Reifen bereits welche Erfahrung gemacht (v-Profil oder assymetrisch) egal ob Sommer oder Winterreifen

- was ist dir pers. besonders wichtig.

- Reifendimension

Einiges hast du schon genannt, aber ne ganz kurze Auflistung wäre schön.

Gruß

Man darf gerade in der Kurvenfahrt nicht vergessen das 14" zu 16" nen riesen Unterschied in der Seitenführung ist.

Ich merk es schon be 16" zu 15".

Dazu kommt das die Reifen schmaler sind, warscheinlich sogar deutlich.

Die 185 und die 205 geben die max. Breite der Reifen an, nicht die Breite der Lauffläche.

Der 185er auf 14" ist warscheinlich eher ein Ballon-Optik Reifen, dort ist die Lauffläche im Verhältnis zur max. Breite des Reifens nochmal kleiner als beim 205er auf 16".

Dazu kommt das Winterreifen prinzipbedingt um auf Schnee Grip zu bekommen weniger positives-Profil haben, damit weniger Auflagefläche und damit auf trockener und nasser Straße bei hohen Temperaturen nicht so gut sind wie Sommerreifen.

Dafür sind sie meist weniger Aquaplaning anfällig und eben bei Schnee deutlich besser.

Mir gehts aktuell ähnlich, ich habe eine große Anzahl an Faktoren welche dazu führen das sich die Winterreifen total anders fahren als die Sommerreifen. Bei gleicher Reifengröße sind die Unterschiede deutlich geringer.

In deinem Fall würde ich aber auch mal die Reifen wechseln, nach 5 Jahren sind die nichtmehr besonders gut.

Hallo AAM,

ich habe gerade meine Dunlop Wintersport (DOT 2003) in 185/65R14T getauscht. Die Reifen hatten noch genügend Profil (4-5mm). Ich hatte auch das Phänomen mit fehlenden Grip, Durchdrehen beim Anfahren (mit Mörder 100 PS :) ) usw.

Die Reifen werden irgendwann hart und machen keinen Spaß mehr.

Gruß, der.bazi

Ich war gerade beim Reifenhändler . Tja aber besonders weitergeholfen hat der nicht.

Auf die frage mit dem Grip und dem anfahren und so meinte der ja das ist so , da haben viele Probleme mit und mit der Spur das meinte der das auch.

Mir fällt gerade auf das ich mein viel viel größeres Problem gar nicht im eröffnungspost genannt habe.

Seit ich die WR drauf habe , zieht der Wagen sehr stark für Seite. Das macht kein spaß, will keinen Meter mehr so fahren.

Spur habe ich schon öfters einstellen lassen.

Naja als ich dann wenigstens mit dem Mechaniker selbst gesprochen habe war sein Fazit das man da nicht viel machen kann ausser die Reifen mal durchtauschen oder eher warscheinlicher die Reifen auf der Felge zu drehen.

Tja das klingt als einzigstes Logisch. Sonst bleibt mir ja nur noch gute WR wegzuschmeißen.

 

@ydobon:

- welches Auto

VW Vento 1,8 L 75 PS

- welches Fahrverhalten/-profil

wie meinst du das? Ich fahre normal, aber öfters mal zügig in der Beschleunigung

- wieviel Geld

Ich will ja noch keine neuen

- mit welchem Reifen bereits welche Erfahrung gemacht (v-Profil oder assymetrisch) egal ob Sommer oder Winterreifen

Die conti PC in 205/45R16 habe ich als Sommer die sind gut.

 

- was ist dir pers. besonders wichtig.

Beim Winterreifen? Das der Wagen nicht zur Seite zieht, Grip, Nicht laut sollen Sie sein.

- Reifendimension

Habe ich doch gesagt 185/65R14

Hallo,

zieht er nach rechts (d.h. du merkst am Lenkrad, dass der Wagen eigentlich nicht nach rechts will), dann ist es die Spur.

Fährst du mit einer angepassten Lenkradstellung geradeaus, dann ist das was normales, leider.

Der Reifen passt dann wahrscheinlich gar nicht zum Auto.

Du sagst, du fährst einen Vento. Und da dürfte schon das Problem liegen. Die Ventos sind bis BJ98 oder? Und verfügen noch über das "alte" VW-typische Jetta Fahrwerk.

Dieses Fahrwerk passt mEn zu den meisten aktuellen Winterreifen nicht mehr. Es kommt mit der neuen Profilgestalltung (viel positivanteil) nicht wirklich zurecht, ebenso mag es keine tiefen Lamellen.

D.h. man sollte nach einem eher älteren Profilmuster ausschau halten, welches dazu noch weich ist:

Vielleicht wäre der Viking Snowtech ne Alternative, wobei ich noch keine aktuelle Dot gesehen hab. Die Profilgestaltung ähnelt älteren Fuldas, die mit dem Jetta gut harmonierten

Ebenso wäre der Komoran SnowPro B1 ne Überlegung wert, durch die langzogenen Lamellen ähnelt der Reifen typischen grobstelligen Reifen (natürlich nur vom Fahrverhalten).

Der Maloya Cresta 220 wäre vielleicht auch ne Alternative, aber kaum noch zu bekommen

Was man noch machen könnte:

- den Reifen mal verkehrtrum Montieren und ein paar 100km damit fahren und hoffen, dass dieser aufgeraut wird (kann aber auch extrem nach hinten losgehen)

- Reifen durchwechseln

Welchen Zweck neu Wuchten bzw. Matchen bei einem zeihenden Reifen haben soll erschließt sich mir nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen