Winterreifen rutschen über die Vorderachse

BMW 5er F10

Hallo zusammen

Mein F11 rutsch über die Vorderräder aber nur beim langsamen fahren. Eben bin ich die ganze Zeit in der Garagen Einfahrt hinab gerutscht. Wenn ich normal Fahre nicht erst dann beim Stillstand. Das ist mir noch bei keinem Reifen passiert.

Continental TS850P mit ca. 5 - 6 mm Profil vorne und 6 - 7 mm hinten.

Hatte dies auch schon jemand?

Danke & Gruss

27 Antworten

Heute Morgen ging wieder alles gut und der Schnee am Boden war sogar einwenig gefroren. Aufwärts und Autobahn super grip. Ist so als würden die Reifen beim Einschlag die Haftung verlieren.

Meintest du von Anfang an, dass du auf Schnee rutscht?

Ich vermute mal, dass es an der überfrierenden Nässe (Blitzeis/schmelzender Schnee) auf der Garageneinfahrt gelegen hat. Jetzt, wo der Schnee verharscht hat und fest auf der Fläche bappt, ist das Problem weg, weil wieder genug Grip aufgebaut werden kann.
Ist halt Physik oder, wie mein Professor es nannte, die göttlichen Gesetze.
Dagegen hilft wohl nur eine "Fussbodenheizung/Rasenheizung" in der Auffahrt. 😎

Einstellen des korrekten Luftdrucks in den Reifen hilft aber schon, das Potential der Reifen voll zu nutzen. Macht man aber erfahrungsgemäß nicht bei jedem Beladungswechsel.

Wäre auch mein Gedanke: Vielleicht hätte man das auch einfach mal direkt testen können, indem man die Garagenauffahrt abläuft -> falls man selbst rutsch (also Glatteis vorherrscht), kann selbst der beste Winterreifen mit optimalem Luftdruck nichts mehr ausrichten.😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@norbert.dahms schrieb am 22. November 2024 um 11:32:31 Uhr:

Ich vermute mal, dass es an der überfrierenden Nässe (Blitzeis/schmelzender Schnee) auf der Garageneinfahrt gelegen hat. Jetzt, wo der Schnee verharscht hat und fest auf der Fläche bappt, ist das Problem weg, weil wieder genug Grip aufgebaut werden kann.
Ist halt Physik oder, wie mein Professor es nannte, die göttlichen Gesetze.
Dagegen hilft wohl nur eine "Fussbodenheizung/Rasenheizung" in der Auffahrt. 😎

Einstellen des korrekten Luftdrucks in den Reifen hilft aber schon, das Potential der Reifen voll zu nutzen. Macht man aber erfahrungsgemäß nicht bei jedem Beladungswechsel.

Das schon aber ich fahre schon mehrere Jahre da hinauf und hinab auch mit weniger Profil und das ist mir noch nie passiert. Wie gesagt gerade eher weniger viel mehr wenn ich die Räder einschlage, als hätten die Räder kein Seitenhalt. Zudem sind da auch andere hinunter gefahren und hatten das Problem wohl nicht.

Hi!

Defekte Stoßdämpfer hinten…..?

Gyula

Es waren wohl doch die Reifen. Habe seit ca. 2 Wochen neue drauf. Jetzt rutscht er gar nicht mehr.

Das ist schon heftig , Contis v
2022 und dann schon Schrott.
Hatte das Komischerweise auch mit Contis

Habe jetzt den Michelin Alpin 5. Gestern Nacht auf der Autobahn voll Schnee absolut kein Problem, die Michelin haben wirklich einen super Grip.

Zitat:

@rolandwer schrieb am 23. Dezember 2024 um 19:08:30 Uhr:

Das ist schon heftig , Contis v
2022 und dann schon Schrott.
Hatte das Komischerweise auch mit Contis

Ja leider, bin schon enttäuscht zu mal noch genügend Profil vorhanden war.

Habe immer auf meine kleber hp3 geschworen, dieses Jahr dachte ich mir... schauste mal im internet und kaufst die was gut getestetes... Wurden dann contis... Muss aber sagen dass sie auf Schnee definitiv schlechter als die klebers sind, werde sicher zurückwechseln das nächste mal... Fahre einen xdrive

Conti hat leider stark nachgelassen. Habe dieses Mal auch im Winter Zwei Conti statt Michelin gekommen. War aber rein aus dem Preis heraus. Bei 150€ oder was Zwei Neue günstiger waren schlägt der Schwabe doch mal zu. Bis auf minimal schlechterem Gripp beim anfahren schenkt sich da nicht viel.

Im Sommer kaufe fahre ich keine Conti mehr. Nach Zwei Mal Zwei kaputten Flanken und null Kulanz, gibt es nur noch Michelin. Verbrauch, Haltbarkeit und Grip ist da auch immer.

Im Sommer habe ich eine 18 Zoll mischbereifung drauf, neuerdings Goodyear asymetric 2 vorne glaube ich und asymmetric 3 hinten jeweils mit stern... Non Runflat... Die profile sind 100prozentig gleich...
Vom fahrverhalten absolut göttlich der f10 fuhr noch nie so gut... Hab mir gleich die bremsscheiben verzogen weil das kurvenräubern jetzt so geil ist... Also wie gesagt was die Reifen am fahrverhalten ändern ist kaum zu glauben... In meinen Fall im Winter nur mehr kleber im Sommer die Goodyear, dabei bleibe ich

Deine Antwort