ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Winterreifen Preis OK?

Winterreifen Preis OK?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. September 2005 um 7:58

Hallo Leute

Habe folgendes Angebot erhalten

Winterreifen`neu 195/65/r15 Uniroyal incl. Stahlfelge neu

460.-Euro ist der Preis gut oder geht es noch günstiger?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Gibts bei www.reifen-schreiber.de für 97€/Rad.

Ich empfehle aber die 16"-Winterräder zu nehmen, da deutlich stabiler zu fahren. Gibt mit Uniroyal MS55+ 205/55-16T für ca 140€/Rad.

Hallo, habe für Conti TS 195/65 R 15 91 T 4x auf Stahlfelge, geliefert inkl. Transportkosten mit Gas 369,- € bezahlt. www.discount-reifenversand.de

MFG

Martin

Re: Winterreifen Preis OK?

 

Zitat:

Original geschrieben von touranosaurusre

Winterreifen`neu 195/65/r15 Uniroyal incl. Stahlfelge neu

460.-Euro

Zu teuer, dafür dass es nur Uniroyal sind... schau mal hier:

http://www.ichwillautoteile.de/shop/catalog/index.php?cPath=57_59

Da gibt es für 414,99 entweder die Michelin Alpin A2 oder die Dunlop M3.

@Rolling Thunder:

Die 16" bringen im Winter speziell beim Touran nur Nachteile, da weniger Traktion (205er statt 195er) und keine Schneekettenfreigabe. Daher im Winter lieber die 15" fahren...

Habe 2 Winter die 205/55-16 gerfahren und hatte selbst bei 15% Steigung keine Probleme damit.

Bzgl. Schneeketten kommt es auf die Felge an. Auf einer 6,5x16" dürfen keine Ketten montiert werden. Sehr wohl aber auf der 6x16".

Re: Re: Winterreifen Preis OK?

 

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zu teuer, dafür dass es nur Uniroyal sind... schau mal hier:

http://www.ichwillautoteile.de/shop/catalog/index.php?cPath=57_59

Da gibt es für 414,99 entweder die Michelin Alpin A2 oder die Dunlop M3.

@Rolling Thunder:

Die 16" bringen im Winter speziell beim Touran nur Nachteile, da weniger Traktion (205er statt 195er) und keine Schneekettenfreigabe. Daher im Winter lieber die 15" fahren...

Uups, habe schon einen Schreck gekrigt, weil heute bei Reifen-Schreiber 4 Michelins bestellt. Dachte schon, zu teuer.

Schnell nachgerechnet - incl. Versand bei Schreiber 3 € teurer, ist noch verkraftbar.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Auf einer 6,5x16" dürfen keine Ketten montiert werden. Sehr wohl aber auf der 6x16".

Das ist richtig. Aber die einzig von VW verfügbare Felge in 6X16 EH2 ist das LM-Rad Davos, und da ist der Preis jenseits von gut und böse... daher mein Rat zu 195/65R15 auf 6Jx15 Stahlfelge...

Re: Re: Winterreifen Preis OK?

 

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

 

@Rolling Thunder:

Die 16" bringen im Winter speziell beim Touran nur Nachteile, da weniger Traktion (205er statt 195er) und keine Schneekettenfreigabe. Daher im Winter lieber die 15" fahren...

Die Aussage ist nicht ganz richtig, war früher mal so, daß man möglicht schmale Winterreifen verwendete um hohe punktuelle Belastung (Grip) zu haben!

Rolling Thunder hat schon recht mit seiner Aussage über 16 Zoll mit 205ern, nur das Problem wird dann die Benützung von Schneeketten sein.

 

Mehr Grip liegt aber demnach nicht auf 15 oder 16 Zoll Felgen, sondern an der Reifenbreite!

Ich habe bis heute noch keine Schneeketten gebraucht und komme wie Ihr seht aus Süddeutschland und bin öfters in den Bergen beim Schifahren.

Wer aber Schneeketten braucht kommt wohl um 15 Zoll mit 195ern nicht rum.

Thommy12

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Das ist richtig. Aber die einzig von VW verfügbare Felge in 6X16 EH2 ist das LM-Rad Davos, und da ist der Preis jenseits von gut und böse... daher mein Rat zu 195/65R15 auf 6Jx15 Stahlfelge...

Eine normale H2-Felge reicht auch aus, sofern die Traglast stimmt. EH2 wird nur bei Reifen mit Notlaufeigenschaften benötigt. Hatte auf meinem Touran die 6x16" ET40 "Lake-Placid"-Aluräder vom Passat 3BG drauf. Die mußten zwar extra eingetragen werden, was aber beim TÜV kein Problem war.

Habe die Kompletträder hier auch noch liegen. Wenn jemand Interesse hat, einfach per PN melden.

von vorn...

und die nachträgliche Eintragung:

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

und die nachträgliche Eintragung:

habe hier vom sharan noch 215er winterreifen auf 6,5j 16" felgen rumfliegen die ich aufm touran eintragen lassen will .

was kostet denn solch eine eintragung?

hab um die 40€ bezahlt.

40 teuros sind zu verkraften wenn man mal bedenkt was neue kosten würden.

Eben. So habe ich das auch gesehen. hatte bei mir halt den Vorteil, dass die Felgen sich lediglich in der geringeren ET unterschieden haben (ET40 statt ET50). Die Reifen- und Felgengröße war ja schon eingetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen