ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Winterreifen-Pflicht

Winterreifen-Pflicht

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 12:35

Quelle: Autobild Nr. 41 vom 8.10.2004

Zitat:

Fahren ohne Winterreifen oder Schneeketten kann teuer werden. Wer die Bereifung beziehungsweise Ausrüstung seines Autos nicht den Wetterverhältnissen anpaßt, soll mit mindestens 20 Euro zur Kasse gebeten werden. Bei Behinderung des Verkehrs werden 40 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig. Auf eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrsordnung haben sich Bund und Länder geeinigt.

Diese Regelung war mM nach längst überfällig! Umso besser das sie endlich umgesetzt und in die STVO aufgenommen wird. Jetzt haben die Zeiten wo man von auf Sommerreifen (Herr Wachtmeister, die haben aber noch gut 6 mm Profil...) umherrutschenden Zeitgenossen gefährdet wird hoffentlich bald ein Ende...

Gruß

Andre

Ähnliche Themen
87 Antworten

Re: Winterreifen-Pflicht

 

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Diese Regelung war mM nach längst überfällig! Umso besser das sie endlich umgesetzt und in die STVO aufgenommen wird. Jetzt haben die Zeiten wo man von auf Sommerreifen (Herr Wachtmeister, die haben aber noch gut 6 mm Profil...) umherrutschenden Zeitgenossen gefährdet wird hoffentlich bald ein Ende...

Gruß

Andre

Dem kann ich nur zustimmen. Die Strafe wird aber die wenigsten beeindrucken. Im Vergleich zu den nicht gekauften Winterreifen sparen sie immer noch.

Re: Re: Winterreifen-Pflicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

 

Dem kann ich nur zustimmen. Die Strafe wird aber die wenigsten beeindrucken. Im Vergleich zu den nicht gekauften Winterreifen sparen sie immer noch.

Leider wohl war, eigentlich sind meiner Meinung nach die Straffen daher noch viel zu gering! Es sollte einem ein Satz Winterreifen die eigene Sicherheit, sowie die der Fam und Anderen doch wert sein! Dort spaaren is dann an absolut falscher Stelle!

Und ab welchen Wetterbedingung soll man denn nun Winterreifen aufziehen??

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Und ab welchen Wetterbedingung soll man denn nun Winterreifen aufziehen??

Es gibt die sogenannte O-O-Regel, d.h. von Oktober bis Ostern. Damit soll auch erreicht werden, dass die Sommer- und Winterreifen gleichmäßig abgefahren werden. Spätestens sollte man aber bei Temperaturen unter 7 Grad auf Winterreifen wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Es gibt die sogenannte O-O-Regel, d.h. von Oktober bis Ostern. Damit soll auch erreicht werden, dass die Sommer- und Winterreifen gleichmäßig abgefahren werden. Spätestens sollte man aber bei Temperaturen unter 7 Grad auf Winterreifen wechseln.

Mich würd da eher mal interessieren, wie das gesetzlich ausgelegt wird.

und wie sieht's mit ganzjahresreifen aus?

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von plastics

und wie sieht's mit ganzjahresreifen aus?

Wenn der Reifen auf der Flanke ein Schneeflocken-Symbol oder die Kennzeichnung "M+S" (Matsch + Schnee) hat, darf er natürlich auch im Winter gefahren werden. Das sollte eigentlich auf alle in Deutschland angebotenen Ganzjahresreifen zutreffen.

Gruß

Andre

Also Oktober finde ich persöhnlich schon etwas früh für Winterreifen, liegt aber bestimmt auch nen wenig daran, in welchen gebiten man wohnt. Ich zih meine Winterreifen so meist mitte November auf, bis so ca Mitte März...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Also Oktober finde ich persöhnlich schon etwas früh für Winterreifen, liegt aber bestimmt auch nen wenig daran, in welchen gebiten man wohnt. Ich zih meine Winterreifen so meist mitte November auf, bis so ca Mitte März...

Das Rhein-Main-Gebiet (hier wohne ich) ist auch nicht gerade für enormen Schneefall bekannt. ;)

Wenn ich jetzt gerade auf das Thermometer schaue, sehe ich 12 Grad. Es ist also nicht unüblich, dass es morgen früh um die 7 Grad sein werden.

Ich habe aber auch keine Lust im Falle eines plötzlichen Schneefalls schnell die Reifen zu wechseln, damit ich fahren kann. Ich wechsel deshalb lieber früher, als zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Wenn der Reifen auf der Flanke ein Schneeflocken-Symbol oder die Kennzeichnung "M+S" (Matsch + Schnee) hat, darf er natürlich auch im Winter gefahren werden.

Nett, daß meine Reifen damit automatisch als Winterreifen deklariert sind - tatsächlich aber macht der Aufdruck "M+S" keinerlei Aussage über die Wintereignung. Die Reifenhersteller dürfen diese Bezeichung nach Gutdünken vergeben...

Beispielsweise in Schweden gibt es die Winterreifenpflicht schon länger, dort entscheidet die Polizei individuell, was ein Winterreifen ist und was nicht. Naja, so wirklich aussagekräftg ist die Methode wohl auch nicht. Aber dort darf man ja auch noch mit Spikes fahren ;)

Gruß

Derk

@Bleman

ich komm aus dem Badischen in Süddeutschland, hier schüttets zwar auch gerade wie aus Eimern, aber so schnell wird das Thermometer nicht unter die 7° Grenze sinken, das geringste was ich bis jetzt hatte waren 10°, aber auch nur nach vielen Tagen so wie Heute. Bin mir auch sicher das es hir zumindest noch mal um einiges wärmer wird...

Yo,

von dieser Regelung habe ich ja noch nie was gehört. Es soll Pflicht sein auf Winterreifen zu fahren? Das finde ich ganz großen Blödsinn. Also mein Vater fährt seit 30 Jahren immer mit Sommerreifen das ganze Jahr über und dem ist auch noch nie was passiert. Es liegt aber wohl eher an den Fahrkünsten der Leute und nicht daran, ob man nun Winterreifen fährt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von greenpolo6n

Yo,

von dieser Regelung habe ich ja noch nie was gehört. Es soll Pflicht sein auf Winterreifen zu fahren? Das finde ich ganz großen Blödsinn. Also mein Vater fährt seit 30 Jahren immer mit Sommerreifen das ganze Jahr über und dem ist auch noch nie was passiert. Es liegt aber wohl eher an den Fahrkünsten der Leute und nicht daran, ob man nun Winterreifen fährt oder nicht.

Jaja ob denen was passier ist was anderes. Aber den Verkehr halten die kräftig auf! Wo Leute mit Sommerreifen anfangen zu rutschen konnte ich letztes Jahr mit Winterreifen noch bedeutend schneller fahren und bin kein bißchen ins rutschen gekommen. Und nein ich bin nicht wie ein Wahnsinniger gefahren. So wie die dann kriechen müssen ist es normal, dass bei 3 Schneeflocken hier der reinste Vekehrskolaps entsteht.

Zitat:

Original geschrieben von greenpolo6n

Yo,

von dieser Regelung habe ich ja noch nie was gehört. Es soll Pflicht sein auf Winterreifen zu fahren? Das finde ich ganz großen Blödsinn. Also mein Vater fährt seit 30 Jahren immer mit Sommerreifen das ganze Jahr über und dem ist auch noch nie was passiert. Es liegt aber wohl eher an den Fahrkünsten der Leute und nicht daran, ob man nun Winterreifen fährt oder nicht.

Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber es is auch blödsinn zu sagen, dass es an den Fahrkünsten der Leute liegt! Ich würde eher mal sagen, dein dad hat einfach nur unverschämtes Glück gehabt das ihm in den ganzen Jahren noch nichts passiert is! Auf verschneiten und matschigen Strassen, wird denke ich sogar jede Fahranfängerin mit guten Winterreifen eine bessere Kontrolle über ihr Auto haben, als dein Dad mit Sommerrifen drauf! Die Reifenregelung war schon längst überfallig!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen