ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen ohne Laufrichtung nur mit Inside/Outside montieren

Winterreifen ohne Laufrichtung nur mit Inside/Outside montieren

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 16:46

Hallo,

habe Winterreifen zu Hause und verstehe nicht wie diese zu montieren sind.

Haben nur Inside/ Outside, so sind sie auch auf der Felge montiert.

Ein Laufrichtungspfeil ist nicht vorhanden.

Jetzt müsste ich die so montieren, dass das Profil „entgegenzeigt“. Das „V“ des Profils zeigt dann quasi einmal nach vorne und einmal nach hinten.

Anbei ein Bild wie ich diese montieren müsste.

Was sagt ihr kann das so passen, kann ich die montieren wie ich will solange Inside/Outside passt?

Gruß :-)

25253593-68b2-4c2e-8fc0-ea310c9f70de
Beste Antwort im Thema

Geh doch einfach davon aus, dass die Reifenhersteller wissen, was sie tun.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 18:30

sind sunny wintermax reifen und habe einen 3er bmw e46.

@Schattenparker50214 ich mache nur den reifenwechsel nicht die montage auf der felge und denke, dass mein fachwissen mehr als genug für diese arbeit ausreicht.

Schreib doch bitte genau welchen Sunny Wintermax du hast, der NW611 ist es wohl nicht?

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 18:51

sunny wintermax a1 in den dimensionen 225/45 r17

am 12. Januar 2019 um 19:54

Definitiv nur Inside-Outside.

Kannst du also also mit Blick auf die Felgenaußenseite die Aufschrift Outside auf dem Gummi lesen, ist alles tacko.

Link nur wegen der Bilder auf denen das zu erkennen ist.

Die Flanke hat eine winterlich/weihnachtliche Deko... ;-)

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1030614655-223-4506#&gid=1&pid=1

Moin!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so sein soll, wie es der TS anhand des Bildes anzeigt. (...) "wenn es dem Wasser egal sein soll, wie es abfließt", dann stellt sich für mich die Frage, warum soviel Zeit und Geld in die Entwicklung von Profilstrukturen gesteckt wird? Übrigens, was heißt habe zu Hause? Gefunden oder irgend wann einmal gekauft?

G

Zitat:

@hjluecke schrieb am 13. Januar 2019 um 13:51:53 Uhr:

Moin!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so sein soll, wie es der TS anhand des Bildes anzeigt. (...)

Hier eine sehr gute Erklärung:

https://www.motor-talk.de/.../...ufrichtungsgebunden-t2968482.html?...

und hier der komplette Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...metrischem-reifenprofil-t2981378.html

(...) das kann ja bei "dem Reifen" so sein, trifft sicher nicht bei jedem Fabrikat zu.

Das Profil erinnert mich sehr an den Continental TS 790, den ich Ende der 90er Jahre auf einem BMW 3er compact gefahren habe.

Rechts war auf Schnee die Traktion gut und links eher mäßig. Im Nassen war kein Unterschied spürbar.

TS 790
am 14. Januar 2019 um 8:18

@WolfgangN-63

Du meinst die rechten Reifen hatten bessere Schneetraktion?

Ja. Das linke Hinterrad drehte immer zuerst durch.

wow, sunny wintermax. Was ist das denn für ein chinaböller? Nix gegen Nankang oder andere Marken, die sich bewähren.

Aber V-Profil und Asymmetrisch? das geht so nicht! Für Schnee ziemlich egal, aber das V-Profil soll beim abrollen das Wasser nach außen drücken. So wird es auf der einen Seite nach Innen gedrückt und bei aquaplaning verliert das Fahrzeug auf der rechten- bzw. linken Seite viel früher die Haftung.

Also entweder total defensiv fahren (bei Regen max 70-80) oder neue Reifen.

Ich habe nichts gegen günstige oder runderneuerte, aber das ist ein grober Pfusch.

am 14. Januar 2019 um 10:16

Zitat:

@boerni666 schrieb am 14. Jan. 2019 um 10:24:49 Uhr:

So wird es auf der einen Seite nach Innen gedrückt und bei aquaplaning verliert das Fahrzeug auf der rechten- bzw. linken Seite viel früher die Haftung.

Nein, schon wieder einer der mit Amateurwissen auftrumpft.

Das Wasser fließt doch nicht entgegen der Fahrtrichtung, sondern der Reifen rollt darüber!

Na dann bin ich ja glücklich, das lt eurer Beschreibung meine Nokian WR A4 als auch die Conti TS 790, 810, 830P in der BMW Ausführung und TS850P als auch Hankook W320, Matador MP92, Pirelli Sottozero 2 als auch einige runderneuerte gleich gefährlich sein müssen. Denn diese haben, trotz mehr oder weniger ausgeprägten V Profil keine Laufrichtung, sondern Inside und Outside.

 

Der Wasserverdrängung ist das Profil relativ egal. Hauptsache es gibt genug negativ Profil. (Bsp Goodride SA 37 hat bei Aquaplaning sehr gute Noten eingefahren, war bei Nässe aber trotzdem mangelhaft).

 

Höchstens bei Schnee und Schneematsch dürfte das V Profil im Vorteil sein, wobei das bei der Performance wohl wieder ein Nachteil ist.

am 14. Januar 2019 um 11:01

Völlig richtig.

Zudem sollte man sich fragen, warum gerade der RainSport3 das asymmetrische Profil so extrem ausgeprägt hat.

Für alle Zweifler (was nicht schlimm ist) hier die logischen Aussagen des Herstellers.

 

https://www.uniroyal.de/.../rainsport3-richtig-montieren

Zitat:

@gromi schrieb am 14. Januar 2019 um 12:01:03 Uhr:

Völlig richtig.

Zudem sollte man sich fragen, warum gerade der RainSport3 das asymmetrische Profil so extrem ausgeprägt hat.

Für alle Zweifler (was nicht schlimm ist) hier die logischen Aussagen des Herstellers.

https://www.uniroyal.de/.../rainsport3-richtig-montieren

Wollte ich auch gerade schreiben ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen ohne Laufrichtung nur mit Inside/Outside montieren