ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen ohne Laufrichtung nur mit Inside/Outside montieren

Winterreifen ohne Laufrichtung nur mit Inside/Outside montieren

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 17:46

Hallo,

habe Winterreifen zu Hause und verstehe nicht wie diese zu montieren sind.

Haben nur Inside/ Outside, so sind sie auch auf der Felge montiert.

Ein Laufrichtungspfeil ist nicht vorhanden.

Jetzt müsste ich die so montieren, dass das Profil „entgegenzeigt“. Das „V“ des Profils zeigt dann quasi einmal nach vorne und einmal nach hinten.

Anbei ein Bild wie ich diese montieren müsste.

Was sagt ihr kann das so passen, kann ich die montieren wie ich will solange Inside/Outside passt?

Gruß :-)

25253593-68b2-4c2e-8fc0-ea310c9f70de
Beste Antwort im Thema

Geh doch einfach davon aus, dass die Reifenhersteller wissen, was sie tun.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

sind da Richtungs-Pfeile auf den reifenflanken?

Das ist vollkommen in Ordnung so. "Outside" nach außen und alles ist gut.

Ja.

Ist zwar im Grunde genommen bissl unlogisch, warum man dann überhaupt was pfeilförmiges mit reinkonstruiert . . . aber naja, ist dann eben so . . .

Kenn den Hersteller jetzt nicht, aber haben evtl. irgendwelche Chinesen einfach nicht nachgedacht, und einfach mal irgendwie draufloskopiert ?

Aber ob's überhaupt viel ausmachen würde, die in gleicher Profil-Pfeilung zu montieren ?

Theoretisch Aquaplaning wohl bissl besser dann, trocken wohl bissl schlechter . . . aber um wieviel ? . . . wahrscheinlich schwer zu sagen . . .

Oder gibt's da einen linken und einen spiegelverkehrten rechten Reifen dazu ? (dann wär's nämlich logischer, sinnvoller und auch konsequenter als mit nur einem Typ) Und du hast nur die für eine Seite ?

(sind zwar sehr seltene Ausnahmen, aber gibt/gab paar)

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 18:03

also Richtungspfeile sind keine darauf.

Egal wie ich es drehe und wende eine Achse schaut immer so aus wie auf dem Bild, zeigt quasi entgegen..?!

Ja, das ist in Ordnung.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 12. Januar 2019 um 17:48:30 Uhr:

sind da Richtungs-Pfeile auf den reifenflanken?

Bei Inside/Outside gibt es keine Richtungspfeile.

Dem Wasser ist es wurstegal wie der Inside-Outside-Reifen läuft. Es wird gleich gut verdrängt. Das Inside-Outside hängt mehr mit dem Handling in Kurven (Abstützung auf der Außenschulter) zusammen als mit dem Aquaplaning.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 18:19

ok verstehe, aber wie sieht das dann bei schnee aus? da ist doch eine seite viel schlechter auf schnee als die andere?

Geh doch einfach davon aus, dass die Reifenhersteller wissen, was sie tun.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 18:41

ja wollte mich bloß versichern, dass ich keinen montagefehler mache.

Zitat:

@Mouffan97 schrieb am 12. Jan. 2019 um 18:19:07 Uhr:

da ist doch eine seite viel schlechter auf schnee als die andere?

Wie kommst du denn darauf?

Die wissen wirklich was sie da tun...was ist das für eine Marke/Modell?

Zitat:

@Mouffan97 schrieb am 12. Jan. 2019 um 18:41:51 Uhr:

dass ich keinen montagefehler mache.

DU montierst?

Puh, da ist aber wenig Fachwissen zu Reifen vorhanden.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 12. Januar 2019 um 18:07:52 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 12. Januar 2019 um 17:48:30 Uhr:

sind da Richtungs-Pfeile auf den reifenflanken?

Bei Inside/Outside gibt es keine Richtungspfeile.

Ist so nict richtig. Es gibt oder hat Reifen gegeben mit Drehrtichtung und Aussenseite, zb. Yokohama 008R, mit zusatzbezeichnung A und B, da brauchte man 2mal A und 2mal B. Sind Semisliks gewesen.

Yoko a008rs

Da ist doch was falsch beim TE, die Reifen gehören so wie auf dem Bild niemals auf eine Achse.

Was ist das für ein Reifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen ohne Laufrichtung nur mit Inside/Outside montieren