ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen oder Ganzjahresreifen - Unterschied im Sommer?

Winterreifen oder Ganzjahresreifen - Unterschied im Sommer?

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:06

Hallo,

klar: Optimal ist es je nach Jahreszeit die passenden Reifen zu fahren - diese Diskussion kann man in diversen Foren nachlesen.

Ganzjahresreifen schneiden in diversen Tests schlecht ab - also frage ich mich ob es so viel negativer ist im Sommer mit Winterreifen zu fahren als mit Ganzjahresreifen.

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 22. Juni 2015 um 10:26:30 Uhr:

Wir leben in unterschiedlichen Welten. Ich spreche von Hochgeschwindigkeitsreifen der Kennung W oder Y mit einen Querschnitt von 40 oder kleiner, einer Breite von 215- 265; auch nicht von Reifen für Fahrzeuge unter 200 PS.

...und dazu benötigst Du 3 Postings, davon 2x Fullquote ohne eigenen Inhalt, ist der "Edit"-Knopf bei Dir auch in einer anderen Welt...? ;)

Die Reifen, von denen Du sprichst, die gibt es doch gar nicht als Ganzjahresreifen, daher ist mir nicht ganz klar, warum Du hier sprichst, wenn Du aus einer anderen Welt kommst....?

:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kann in dem Punkt "Winterbetrieb" nicht ganz meinen Vorredner zustimmen, aber ansonsten deckt sich das mit meinen Erfahrungen.

Das ein GJR aufgrund seiner weicheren Gummimischung und Lamellen nicht die gleichen Eigenschaften wie ein SR bei warmen Wetter vermittelt sollte klar sein. Je nach Auto und Fahrprofil kann man damit leben oder es nervt wirklich, bei meinem Fahrprofil Letzteres

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 20. Juni 2015 um 14:12:45 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 20. Juni 2015 um 12:51:20 Uhr:

Ganzjahresreifen sind i.d.R. die schlechtere Alternative; über das Jahr gesehen.

Für etliche Fahrer sind GJR eine gute Alternative.

Vielleicht helfen die Grafiken aus Winterreifen-Tests der Auto Bild weiter. Da geht es um die Sommer-Disziplinen. Die Ergebnisse erleichtern die Einschätzung, überraschen aber nicht wirklich: Der Sommerreifen ist bei Trockenheit und Nässe am besten, die Winterreifen schneiden schlechter ab. Der Ganzjahresreifen liegt irgendwo dazwischen.

Leider teilt die Auto Bild nicht mit, welcher Referenz-Sommerreifen bei den Winterreifentests jeweils mitläuft. Es würde aber Sinn ergeben, dafür einen guten Sommerreifen eines bekannten Markenhersteller zu nehmen, also einen aus der Spitzengruppe. Nimmt man das an, dann ist klar, dass ein Ganzjahresreifen dieses Leistungsniveau nicht erreichen wird, so wie er auch nicht das Niveau eines Top-Winterreifens auf Schnee und Eis erreicht.

Ein guter Ganzjahresreifen ist in etwa so, als wenn man mit einem Sommer- oder Winterreifen aus dem Mittelfeld unterwegs ist. Und damit kommt man logischerweise gut durch alle Jahreszeiten. Winterreifen aus dem Mittelfeld sind wintertauglich, und Sommerreifen aus dem Mittelfeld sommertauglich. Ganzjahresreifen sind zwar nicht für jedes Fahrzeug und jedes Fahrprofil, aber in vielen Fällen ein guter Kompromiss. Für den Allseason hat die Auto Bild im 2012-WR-Test eine Laufleistung von 38.550 km kalkuliert. Alle Winterreifen bis auf den Michelin waren schneller runter.

MfG, Tazio1935

Moin, Moin!

Wir leben in unterschiedlichen Welten. Ich spreche von Hochgeschwindigkeitsreifen der Kennung W oder Y mit einen Querschnitt von 40 oder kleiner, einer Breite von 215- 265; auch nicht von Reifen für Fahrzeuge unter 200 PS.

Sorry, ich hätte mich anpassen können.

G

HJü

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 20. Juni 2015 um 14:12:45 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 20. Juni 2015 um 12:51:20 Uhr:

Ganzjahresreifen sind i.d.R. die schlechtere Alternative; über das Jahr gesehen.

Für etliche Fahrer sind GJR eine gute Alternative.

Vielleicht helfen die Grafiken aus Winterreifen-Tests der Auto Bild weiter. Da geht es um die Sommer-Disziplinen. Die Ergebnisse erleichtern die Einschätzung, überraschen aber nicht wirklich: Der Sommerreifen ist bei Trockenheit und Nässe am besten, die Winterreifen schneiden schlechter ab. Der Ganzjahresreifen liegt irgendwo dazwischen.

Leider teilt die Auto Bild nicht mit, welcher Referenz-Sommerreifen bei den Winterreifentests jeweils mitläuft. Es würde aber Sinn ergeben, dafür einen guten Sommerreifen eines bekannten Markenhersteller zu nehmen, also einen aus der Spitzengruppe. Nimmt man das an, dann ist klar, dass ein Ganzjahresreifen dieses Leistungsniveau nicht erreichen wird, so wie er auch nicht das Niveau eines Top-Winterreifens auf Schnee und Eis erreicht.

Ein guter Ganzjahresreifen ist in etwa so, als wenn man mit einem Sommer- oder Winterreifen aus dem Mittelfeld unterwegs ist. Und damit kommt man logischerweise gut durch alle Jahreszeiten. Winterreifen aus dem Mittelfeld sind wintertauglich, und Sommerreifen aus dem Mittelfeld sommertauglich. Ganzjahresreifen sind zwar nicht für jedes Fahrzeug und jedes Fahrprofil, aber in vielen Fällen ein guter Kompromiss. Für den Allseason hat die Auto Bild im 2012-WR-Test eine Laufleistung von 38.550 km kalkuliert. Alle Winterreifen bis auf den Michelin waren schneller runter.

MfG, Tazio1935

Zitat:

@hjluecke schrieb am 22. Juni 2015 um 10:26:30 Uhr:

Wir leben in unterschiedlichen Welten. Ich spreche von Hochgeschwindigkeitsreifen der Kennung W oder Y mit einen Querschnitt von 40 oder kleiner, einer Breite von 215- 265; auch nicht von Reifen für Fahrzeuge unter 200 PS.

...und dazu benötigst Du 3 Postings, davon 2x Fullquote ohne eigenen Inhalt, ist der "Edit"-Knopf bei Dir auch in einer anderen Welt...? ;)

Die Reifen, von denen Du sprichst, die gibt es doch gar nicht als Ganzjahresreifen, daher ist mir nicht ganz klar, warum Du hier sprichst, wenn Du aus einer anderen Welt kommst....?

:D

Sogar 4 :D :D

Zitat:

Moin, Moin!

Wir leben in unterschiedlichen Welten. Ich spreche von Hochgeschwindigkeitsreifen der Kennung W oder Y mit einen Querschnitt von 40 oder kleiner und nicht von Reifen für Fahrzeuge unter 200 PS.

Sorry, ich hätte mich anpassen müssen.

G

HJü

Gefunden im Thema "Platin -Felgen".

Fail würde ich sagen :D

Aber ihm sei verziehen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen oder Ganzjahresreifen - Unterschied im Sommer?