ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 16:17

Habe von einem Kfz.-Mechatroniker gehört, dass Ganzjahresreifen nur noch bis 2022 verkauft oder hergestellt oder aufgezogen werden dürfen.

Wer von Euch Experten kann Genaueres sagen?

DANKE !! für Auskünfte

Beste Antwort im Thema

Nach den Plänen der Bundesregierung müssen PKW-Fahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen ab 2018 grundsätzlich mit Reifen unterwegs sein, die neben der bereits heute obligatorischen M+S-Kennzeichnung auch das Schneeflocken- oder Alpine-Symbol aufweisen. Darauf weist der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger (BVS) hin.

Die Neuregelung soll nach Angaben des BVS uneingeschränkt für Reifen ab dem Herstellungsdatum Januar 2018 gelten; für alle Pneus älteren Datums gilt eine Übergangsfrist bis maximal zum 30. September 2024.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-verschaerfung-7789231.html

Also bei evtl. dummen Geschwaetz lieber selbst informieren, und das nicht nur aus einer Quelle oder hier im Forum. Auch meine Info sollte selbst noch mal hinterfragt werden!

Sowas kann man auch selbst finden, wenn man etwas googelt!!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nach den Plänen der Bundesregierung müssen PKW-Fahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen ab 2018 grundsätzlich mit Reifen unterwegs sein, die neben der bereits heute obligatorischen M+S-Kennzeichnung auch das Schneeflocken- oder Alpine-Symbol aufweisen. Darauf weist der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger (BVS) hin.

Die Neuregelung soll nach Angaben des BVS uneingeschränkt für Reifen ab dem Herstellungsdatum Januar 2018 gelten; für alle Pneus älteren Datums gilt eine Übergangsfrist bis maximal zum 30. September 2024.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-verschaerfung-7789231.html

Also bei evtl. dummen Geschwaetz lieber selbst informieren, und das nicht nur aus einer Quelle oder hier im Forum. Auch meine Info sollte selbst noch mal hinterfragt werden!

Sowas kann man auch selbst finden, wenn man etwas googelt!!!

Genau!

BTW: Habe gehört, dass ab 01.01.2018 je nach Endergebnis die neue Fußball-Vergnügungssteuer auf alle Eintrittskartenpreise der 1. Bundesliga erhoben wird. Karten von Dortmund und Köln sind aktuell steuerfrei.

Da hat sich Dein Mechatroniker wohl "Verhört" Reifen die nur eine M+S Kennzeichnung ohne Schneeflocken Symbol haben gelten dann nicht mehr als Winterreifen sind aber auch jetz schon nicht geeignet da meist Sommerprofil ohne jegliche Lamellen (meist aus Fernost oder USA)

Da scheint der Mechatroniker wohl überqualifiziert, wenn er solche unqualifizierten Äußerungen von sich gibt.

 

Fast alle ernstzunehmenden GJR aus vertrauenswürdiger Quelle der etablierten Hersteller haben neben dem M+S auch das 3PMSF (dreispitziger Berg mit Schneeflockensymbol). Damit gelten sie jetzt und zukünftig als angemessene Bereifung für winterliche Straßenverhältnisse.

Hallo klette49,
anbei ein Link von Auto, Motor und Sport.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-verschaerfung-7789231.html

Vielleicht ist Deine Frage damit beantwortet.

Viele Grüße

pfundy1

Ende 2024, das sind jetzt noch 7 Jahre. Da mach ich mir wirklich keine Gedanken, ob meine heutigen Winterreifen (gerade erst neue geholt) dann noch gefahren werden dürfen. Die sind nach 7 Jahren Schrott, egal, welche Profiltiefe.

Wahrscheinlich ist das auch so ein Schlaumeier, der denkt M+S steht für Allwetterreifen

("Minter+Sommer", "Montag bis Sonntag", "Monaco+Schweden", "Moskau bis Sizilien" oder was auch immer ;-) ).

Gibt aber echt viele, die das einfach mal felsenfest so behaupten !

Und ist echt mühsam, die dann von ihrer eingebrannten Meinung abzubringen.

Kann mir jemand sagen, wie ich einen Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) von einem Winterreifen (mit Schneeflocke) an der Reifenkennung unterscheiden kann?

Hat auf der Reifenflanke statt nur das Schneeflocken Symbol zusätzlich noch das Sonnensymbol (für Sommerreifen) und ein "Regenwolken" symbol

Die rechtliche Komponente ist identisch.

Zitat:

@Autojann schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:35:03 Uhr:

Kann mir jemand sagen, wie ich einen Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) von einem Winterreifen (mit Schneeflocke) an der Reifenkennung unterscheiden kann?

Bissl schwammig das Ganze. Manche sehen schon fast aus wie echte Winterreifen, andere gehenr eher Richtung Sommerreifen. Das entscheidet der Reifenhersteller, wie er die Reifen auslegt und was er noch zusätzlich zur Verdeutlichung draufschreibt (das Kleingedruckte sozusagen, manchmal isses auch groß) :

All-Season, Four-Season, All-Weather usw.

Symbole wie Sonne, Regentropfen,Schneeflocke usw. zusammen auf einem Reifen.

Oder in den Verkaufskatalog des Herstellers schauen zwecks genauem Verwendungszweck, denn manchmal haben die Ganzjahresreifen auch nur einen speziellen Namen ohne logischen Denkanstoß.

Denn was soll man sich z.B. unter "Vector" jetzt genau vorstellen ? Das muß man dann schon nachlesen (sofern man's nicht auswendig weiß) wenn man's genau wissen will.

http://www.allwetterreifen-test.de/so-erkennt-man-allwetterreifen/

Den Tip kannst ja mal gleich in die Tonne treten, verwirrt wieder nur !

Denn das haben sich viele gedacht daß es mit M+S gleich mal mindestens ein Allwetterreifen ist und haben den im Winter draufgemacht . . . und dann war's doch nur ein Sommerreifen, auf den die Chinesen ganz frech M+S draufgeschrieben hatten.

Gesetzlich zwar (noch, bis 2024) legal, für'n Winterberieb sind so umetikettierte Sommerreifen aber meist untauglich.

Zitat:

@Autojann schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:35:03 Uhr:

Kann mir jemand sagen, wie ich einen Ganzjahresreifen (mit Schneeflocke) von einem Winterreifen (mit Schneeflocke) an der Reifenkennung unterscheiden kann?

> am Namen/an der Profilbezeichnung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen