ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen oder Ganzjahresreifen

Winterreifen oder Ganzjahresreifen

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 15:18

Hallo zusammen,

 

ich bekomme nun bald meinen Toyota Yaris Hybrid (BJ 07/21) übergeben.

 

Das Fahrzeug bekomme ich natürlich mit Sommerreifen. Mir stellt sich damit einhergehend automatisch die Frage:

 

Lieber Winterreifen in den nächsten Monaten besorgen oder Ganzjahresreifen?

 

Ich wohne in NRW, fahre jährlich ca. 15-20.000km, überwiegend Autobahn und ein wenig Stadt. Die letzten Jahre hat es wenig geschneit, es war jedoch zum Teil trotzdem sehr kalt. Zudem gab es auch Tage wo es geschneit hat und auch etwas länger liegen blieb.

 

Ich habe nun gelesen und gehört das Ganzjahresreifen mittlerweile (vorallem von Premiummarken) gar nicht mal so schlecht abschneiden wie früher. Gleichzeitig fahre ich auch viel, weshalb der finanzielle Vorteil durch das schneller schwindende Profil auch schnell weg ist, oder?

 

Für eure Ratschläge bin ich gespannt!

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 12. Mai 2022 um 13:29

Hier ist ein schöner, wenn auch nicht ganz wissenschaftlicher Vergleich warum Sommerreifen und Ganzjahresreifen für die meisten von uns inzwischen der beste Kompromiss sind. Im Winter hat man kaum noch Tage mit geschlossener Schneedecke, hier hat der Winterreifen seine Vorteile und der Sommerreifen ganz klar nichts mehr verloren. Ein sommerlastiger Ganzjahresreifen ist beim Bremsen auf trockener und insbesondere der nassen Fahrbahn dem Winterreifen überlegen. Das sind Straßenverhältnisse die im Winter dominieren und hier ist der Ganzjahresreifen einfach besser als der Winterreifen.

Der klassische Winterreifen hat nur noch in Gegenden mit vielen Schneetagen wie den oberen Mittelgebirgen und dem Hochgebirge aus meiner Sicht noch große Vorteile.

Alternativ einfach den aktuellen Winterreifen-Test der Auto Bild Sport Cars lesen, da werden alle getesteten Reifen namentlich benannt und jeder Test einzeln mit Werten aufgeschlüsselt. Dort zeigt sich ganz klar, dass kein Reifen Wunder vollbringen kann, es aber sehr gute Allrounder gibt.

Unabhängig davon, dem Threadsteller viel Erfolg bei der Auswahl, kann ja gerne mal Feedback geben, was es geworden ist.

SR und WR würde ich nehmen bei den Kilometern und Autobahnanteil.

Wenn du günstig an einen 2. Satz Felgen kommst, Platz zum Einlagern hast, die Räder selber wechseln kannst/willst und keine Probleme damit hast, rechtzeitig an den Wechsel zu denken, würde ich einen separaten Satz WR besorgen.

Ansonsten den Sommer noch mit SR fahren und dann zum Winter hin auf GJR wechseln. Die werden dann an der Vorderachse 2-3 Jahre halten, dann gibt's zwei neue. Am besten dann direkt auch vorne/hinten tauschen lassen. Oder dann wieder 2-3 Jahre später alle vier erneuern.

Von der Leistung her würde ich mir keinen Kopf machen. Unheimlich viele Autos sind anscheinend problemlos mittlerweile auf GJR unterwegs.

Winterreifen schwächeln gegenüber Ganzjahresreifen natürlich bei höheren Temperaturen ab. Bis zu den üblichen 15°C in der Einsatzzeit von Winterreifen dürfte das aber nicht der Fall sein und Temperaturen von 20°C und mehr kann man in dem Zeitraum wohl an einer Hand abzählen.

Wenn man also sowieso Sommerreifen fährt, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn im Winter dann Ganzjahresreifen zu nehmen.

Schaut man sich den hier erwähnten Test von AutoBild-Sportcars an, so ist zu sehen, dass Winterreifen keinesfalls in den Disziplinen trocken und nasse Fahrbahn schlechter sind als Ganzjahresreifen. Vergleichbares findet man bei den Reifentests des ADACs.

 

Gruß

Uwe

Rege diskussion und der @DerAhnungslose hat nix mehr zu sagen....

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 5:24

Ich tendiere von den Beiträgen her ehrlich gesagt zum WR. Ich denke mal aufgrund meiner Fahrleistung würde es sich nicht unbedingt rechnen auf GJR zu fahren.

15.000 - 20.000 km/a sind also Deiner Meinung nach bereits eine Fahrleistung, aufgrund derer sich GJR nicht lohnen...?

GJR sind deutlich teurer als SR und idR auch etwas teurer als WR. Dazu ist der Verschleiß im Sommer höher als mit SR.

Auch ist es doof wenn die Reifen wegen zu wenig Profil für Winter und Österreich runter müssen, obwohl sie für den Sommer noch gut wären.....

Es ist halt ein Kompromiss u da er eh SR hat.....

Zitat:

@faceman22 schrieb am 13. Mai 2022 um 08:26:29 Uhr:

 

Es ist halt ein Kompromiss...

Wie JEDER Reifen :rolleyes:

am 13. Mai 2022 um 7:31

Man muss wegkommen davon, dass der Alljahresreifen das ganze Jahr auf dem Fahrzeug bleibt. Im Sommer, zumindest in Deutschland wird der Sommerreifen immer zu bevorzugen sein. Im Winter ist es den meisten Tests nach der Alljahresreifen wenn man nicht in schneereichen Gebieten wir den oberen Lagen der Mittelgebirge oder im Hochgebirge wohnt.

Welchen Sinn soll es machen, sich als WR einen GJR zuzulegen?!:confused::rolleyes: Teurer, weniger Reserven!:o Macht überhaupt keinen Sinn.:eek:

am 13. Mai 2022 um 10:01

Weil man mit Alljahresreifen bei den typischen verregneten Wintern an den meisten Tagen einen besseren Reifen als den Winterreifen auf dem Fahrzeug hat und bei den wenigen Tagen, an denen es eine geschlossene Schneedecke zu bewältigen gilt keine Katastrophe wie mit einem Sommerreifen erlebt.

Je nach Größe sind die auch nicht teurer. Ein Nexen in 195/55/16 für einen Yaris kostet als GJR 63, als WR 65. Beim Goodyear kostet der gut knappe 100, der WR etwas mehr. Im Billigsegment sind die Preise auch ähnlich, beide starten ab 45 Euro.

Allerdings sind Sommerreifen in der Regel günstiger, macht in der konkreten Größe aber auch nicht viel aus.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 13. Mai 2022 um 09:31:59 Uhr:

Man muss wegkommen davon, dass der Alljahresreifen das ganze Jahr auf dem Fahrzeug bleibt.

Nein, deswegen kauft man ja einen GJR.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen oder Ganzjahresreifen