ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen oder Ganzjahresreifen

Winterreifen oder Ganzjahresreifen

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 15:18

Hallo zusammen,

 

ich bekomme nun bald meinen Toyota Yaris Hybrid (BJ 07/21) übergeben.

 

Das Fahrzeug bekomme ich natürlich mit Sommerreifen. Mir stellt sich damit einhergehend automatisch die Frage:

 

Lieber Winterreifen in den nächsten Monaten besorgen oder Ganzjahresreifen?

 

Ich wohne in NRW, fahre jährlich ca. 15-20.000km, überwiegend Autobahn und ein wenig Stadt. Die letzten Jahre hat es wenig geschneit, es war jedoch zum Teil trotzdem sehr kalt. Zudem gab es auch Tage wo es geschneit hat und auch etwas länger liegen blieb.

 

Ich habe nun gelesen und gehört das Ganzjahresreifen mittlerweile (vorallem von Premiummarken) gar nicht mal so schlecht abschneiden wie früher. Gleichzeitig fahre ich auch viel, weshalb der finanzielle Vorteil durch das schneller schwindende Profil auch schnell weg ist, oder?

 

Für eure Ratschläge bin ich gespannt!

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 14. Mai 2022 um 14:49:59 Uhr:

Hallo

Weil man das so macht bedeutet das ja nicht das den Reifen diese hohen Temperaturen gut tuhen.

Einem Reifen Einlagerer der " meine " Reifen so einlagert, würde ich " meine Reifen " nicht anvertrauen.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 14. Mai 2022 um 14:49:59 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Mai 2022 um 12:53:47 Uhr:

Na, was glaubst Du denn welchen Temperaturen Winterreifen ausgesetzt sind, wenn sie den Sommer in Containern oder beim Reifenhändler unter dem Blechdach lagern?

Ich kenne eine große BMW Vertretung die es so macht. Reifen einlagern in Container. Als ich es das erste mal gesehen habe traute ich. meinen Augen nicht.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 14. Mai 2022 um 09:08:17 Uhr:

Ich sehe in 90% der deutschen Regionen Winterreifen als unnötig an. Da es keinen Winter mehr gibt. Realität sind eher 15 Grad Plus und Nässe. Und genau da sind die reinen Winterreifen richtig kacke bei.

Realität am 9. April (!) 2022, u. a. im Raum Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe. Höhelage dort zwischen 100 und 120 müNN und eine der wärmeren Gegenden Deutschlands: https://www.wetteronline.de/fotostrecken/2022-04-09-sc

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Mai 2022 um 12:53:47 Uhr:

Na, was glaubst Du denn welchen Temperaturen Winterreifen ausgesetzt sind, wenn sie den Sommer in Containern oder beim Reifenhändler unter dem Blechdach lagern?

Jetzt bricht aber für einige hier eine Welt zusammen...

Meine Partnerin und ich Wohnen in den Voralpen, bei uns ist der Winter mehr Nasskalt und die Schneetage sind seltener geworden.

Wir haben es jetzt getan und auf eines unserer Autos dauerhaft GJR (CrossClimate2). Bis jetzt hat der Reifen alles gemeistert, schnee und Glätte kamen noch nicht vor ;)

Auf dem GTI fahre ich weiterhin Saisonreifen, aber nur weil es keine wirklich sportlichen GJR gibt ;)

Tendiere immer mehr zu SR/GJR Kombination

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 11. Mai 2022 um 09:25:57 Uhr:

@golfer0510

Was kam denn bei Deinem Läuten heraus?

Was wir hier am allerwenigsten brauchen ist ein weiterer Thread zu dieser schon mehrfach geäußerten Fragestellung.

Gerade erst mitten im Urlaub gesehen.

Die Verlinkung zur weiteren Diskussion steht ganz am Anfang.

Gruß

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen oder Ganzjahresreifen