Winterreifen Montage Problem

BMW 5er F10

Hallo, ich habe ein Problem mit der Montage der Winterreifen.

Kein Reifen hat ein Pfeil Richtung Lauffläche.
Alle Reifen schauen absolut identisch aus jetzt weiß ich nicht welche auf der rechten oder auf der linken Seite montiert gehört.
Schaut euch mal bitte die Bilder an die Lauffläche ist immer identisch.
Auf der Lauffläche sind gut zu erkennen die zwei komplett umrundenen Profil Einkerbungen.
Danach kommen die gebogenen Profile auf der Lauffläche.

Wenn ich einen Reifen links vorne montiere sind die gebogenen profile nach vorne gerichtet.
Wenn ich dann einen anderen Reifen auf der rechten Seite vorne montieren will sind die beiden gebogenen profile nach hinten gerichtet.
Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen.

Das letzte Bild wo zwei Reifen Niemann anders stehen seht ihr genau das bei dem linken Reifen das Profil nach vorne gebogen ist und auf dem rechten Reifen nach hinten gebogen ist ich habe sie so hingestellt damit der linke Reifen auf die linke Auto Seite montiert wird unter rechte Reifen auf die rechte Seite.

Es handelt sich um einen 520 BMW F10 Baujahr 2014 2,0 Diesel

IMG_20211013_084731.jpg
IMG_20211013_084753.jpg
IMG_20211013_084824.jpg
+2
20 Antworten

Uniroyal macht das aktuell bei den Sommerreifen auch oft so. Und die gelten/werben ja sogar als Regenspezialist.

Nahezu alle Hersteller haben bei modernen Reifen keine Laufrichtung mehr. Nur noch 'outside' Kennung.

Meine Contis sind auch so.
Inside/Outside. 4 gleiche Räder. Kann man wechseln, wie man will. Hat Vorteile 😁

Gruß
k-hm

Bei meinen Uramaki steht „inside-out-Roll“ drauf. Ist das bei denen auch egal ob links/ rechts, vorne/ hinten?