ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Winterreifen mit RDK?

Winterreifen mit RDK?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:01

Hallo zusammen,

ich werde am Samstag meinen GLA200 bekommen (Junger Stern).

Dabei sind leider keine Winterreifen. Ich würde mir nun 4 Winterreifen auf Stahlfelgen zulegen, brauch ich dieses RDK?

Macht das viel Sinn? Auf den Sommerschlappen ist es drauf.

EZ: 09.2014

Gibt es einen Reifen der besonders gut ist beim GLA? Ich habe den Frontantrieb.

Grüße,

Christopher

Beste Antwort im Thema

Also, ich möchte die RDK nicht missen.

Irgendwie verstehe ich die aufgekommene Diskussion darüber nicht.

Der GLA hat dieses Sicherheits-System.

Warum also überhaupt über Räder ohne dieses System nachdenken?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

@caine83

Herzlich willkommen im GLA Forum und allzeit gute Fahrt.

Kannst du uns bitte ggf. noch ein paar Fahrzeugdaten (Motorisierung z. B. Diesel/Benziner/Hubraum, Farbe, Ausstattungslinie (Style, Urban, AMG Linie), mitteilen.

Zu deinen Fragen:

Zitat:

Macht das viel Sinn?

Wenn dein Fahrzueg mit dem aktiven RDK ausgerüstet ist, stellt sich nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit, da dir keine andere Wahl bleibt als aktive Sensoren in deinen Rädern einzusetzen.

Zitat:

Auf den Sommerschlappen ist es drauf. EZ: 09.2014

Somit wäre es für deine Winterreifen eigentlich ebenfalls erforderlich, da dein Wagen scheinbar mit der aktiven RDK ausgerüstet ist. Poste hier zur Sicherheit aber mal das Baujahr deines Fahrzeugs.

Zitat:

Gibt es einen Reifen der besonders gut ist beim GLA? Ich habe den Frontantrieb.

Den GLA gibt es in der Normalausstattung nur mit Frontantrieb. Erst wenn die s. g. 4MATIC ausgewählt wird, werden zusätzlich auch die HA Räder angetrieben.

Ich denke du solltest dich bei deiner Reifenauswahl lieber auf fundierte Testergebnisse (Beispiel hier, hier oder hier) verlassen, statt auf persönlich getroffene Entscheidungen. Wichtig ist es jedoch vorher zu entscheiden, welche Winter-Reifengröße man fahren möchte, und ob eine persönliche Preisgrenze gesetzt ist.

 

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere GLA FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern.

Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

 

am 4. Januar 2016 um 13:14

Sensoren ( 2 Systeme gibt es ) sind neuerdings Pflicht . ( seit Nov. 2014 bei Neuwagen)

Wenn Du allerdings mit dem ständigen "Gemeckere" und Anzeige (Fehlermeldung) wegen fehlender RDKS- Sensoren leben kannst / möchtest ?

Ich habe auf meinem GLA 250 4M jetzt auch Winterräder ( 215/60 R17 M+S ) mit dem neuen Uniroyal

MS Plus 77 mit RDKS - Sensoren .

Original Mercedes Felgen + Sensoren.

Im Internet gekauft komplett für 800,00 € ( Reifen / Felgen (MB) aus 2015 neu mit Abdeckkappen MB ) . Der :) wollte um die 1450,00 für einen vergleichbaren Satz. ( 1250,00 € wären möglich gewesen )

40,00 € Versand und alles bestens gelaufen .

Der Reifen ist bei Nässe (Regen) / Schnee ... super . (bis 210 km/h - reicht im Winter ) .

Und ich fahre nicht gerade "langsam" ( "wie auf Schienen":p ). Bin vom Handling sehr positiv überrascht.

Im Sommer fahre ich 235-er AMG 18 " ( ab Werk) .

Gruß

Darf ich anzweifeln, dass du 16-Zöller auf dem GLA fährst? ;-)

Oder hast du die irgendwie eingetragen bekommen?

am 4. Januar 2016 um 13:51

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 4. Januar 2016 um 14:37:19 Uhr:

Darf ich anzweifeln, dass du 16-Zöller auf dem GLA fährst? ;-)

Oder hast du die irgendwie eingetragen bekommen?

Du darfst - sorry 17 " !!!

16" sind nicht zulässig GLA ...

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 14:34

Ach so, wusste nicht das der GLA dann meckert, wenn keine verbaut sind. Bei meinem 1er BMW bj 2006 meckert der Wagen nicht.

Dann "gönne" ich mir RDK dazu. Werde nächste Woche dann mal ein paar Händler abfahren.

Zu meinem GLA:

GLA 200 Urban 156PS, EZ: 09.2014 12.000km gefahren.

Farbe: leider silber, aber das lasse ich zeitnah umfolieren

8 x Airbag, Knieairbag Fahrer, Bi-Xenon-Licht, Fußgängerschutzsystem, Aktiver Park-Assistent, Rückfahrkamera, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Regensensor, Reifendruckverlust-Warnung, Wegfahrsperre, Antiblockiersystem ABS, COLLISION PREVENTION ASSIST, ATTENTION ASSIST, Tempomat

Audio & Kommunikation: Audio 20 CD mit MP3, Becker MAP PILOT, Handyvorbereitung Bluetooth

Komfort: Klimaanlage, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Servolenkung, Zentralverriegelung, Fensterheber elektrisch, Wärmeschutzverglasung, EASY-PACK Heckklappe

Interieur: Sitze Stoff ARTICO schwa, Innenfarbe schwarz, Multifunktions-Lederlenkrad

Exterieur: Scheinwerferreinig., Leichtmetallfelgen 18 Zoll: im 5-Doppelspeiche, Außenspiegel elekt., Start-Stopp System, Dachreling, Leuchtweitenregulierung, Reifenpannenset

Komfort Paket: Sitzkomfort-Paket, Licht- und Sichtpaket

Wenn RDK verbaut ist und man ohne Sensoren an den Rädern fährt erlischt die Betriebserlaubnis. So erfahren vom Werkstattmeister meines Vertrauens.

Grüße und ein frohes neues Jahr.

Zitat:

@Captain Futur schrieb am 4. Januar 2016 um 17:09:16 Uhr:

Wenn RDK verbaut ist und man ohne Sensoren an den Rädern fährt erlischt die Betriebserlaubnis. So erfahren vom Werkstattmeister meines Vertrauens.

Naja, so schlimm´ ist es nun auch nicht.

Zitat vom GTÜ:

"Auswirkung von defekten RDKS auf die Hauptuntersuchung.

Bei der Hauptuntersuchung muss ein vorgeschriebenes,

aber nicht vorschriftsmäßig arbeitendes RDKS als „geringer

Mangel“ eingestuft werden. Auch geringe Mängel

sind gemäß 3.1.4.2 der Anlage VIII StVZO vom Halter

unverzüglich zu beheben bzw. beheben zu lassen. "

Hier der komplette Beitrag zum Thema vom GTÜ

für Deinen Werstattmeister, damit er Dein Vertrauen behält. ;)

http://www.gtue.de/.../gtue-informativ-reifendruckkontrollsystem.pdf

Es ist ein unterschied ob man ein defektes Rds System hat oder mit absicht keine Rds Sensoren am Reifen verbaut hat.

Es ist abhängig von Tag der ersten Zulassung, ob ein RDKS verbaut sein muss oder nicht. Bis zum 31.10.2014 erst- zugelassene Fahrzeuge brauchen nicht zwangsläufig ein RDKS!

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 18:22

Naja, ich werde eins verbauen, die 200Euro machen den Kohl dann auch nicht mehr Fett

Zitat:

@Captain Futur schrieb am 4. Januar 2016 um 17:31:45 Uhr:

Es ist ein unterschied ob man ein defektes Rds System hat oder mit absicht keine Rds Sensoren am Reifen verbaut hat.

"Mit Absicht".......(und folglicher, unzulässiger Deaktivierung des System´s)

ist gleichzusetzen mit einem defekten System (= geringer Mangel )

und führt ebenfalls nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeug´s.

Zitat vom ADAC:

"Eine Deaktivierung des RDKS lässt zwar nicht die ABE erlöschen, wird aber im Rahmen einer HU nach § 29 der StVZO als „geringer Mangel“ eingestuft, der umgehend zu beseitigen ist."

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

... BTW, über Winterreifen für den GLA gibt es schon einen eigenen Thread...

am 5. Januar 2016 um 10:59

Zitat:

@caine83 schrieb am 4. Januar 2016 um 19:22:35 Uhr:

Naja, ich werde eins verbauen, die 200Euro machen den Kohl dann auch nicht mehr Fett

Und man kann ständig den exakten Reifendruck der einzelnen Räder abrufen / vergleichen .

Funktioniert schon super :)

Gruß

immer vorausgesetzt man fährt mit Winterreifen zum TÜV ;)

Zitat:

@touaresch schrieb am 4. Januar 2016 um 21:06:55 Uhr:

Zitat:

@Captain Futur schrieb am 4. Januar 2016 um 17:31:45 Uhr:

Es ist ein unterschied ob man ein defektes Rds System hat oder mit absicht keine Rds Sensoren am Reifen verbaut hat.

"Mit Absicht".......(und folglicher, unzulässiger Deaktivierung des System´s)

ist gleichzusetzen mit einem defekten System (= geringer Mangel )

und führt ebenfalls nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeug´s.

Zitat vom ADAC:

"Eine Deaktivierung des RDKS lässt zwar nicht die ABE erlöschen, wird aber im Rahmen einer HU nach § 29 der StVZO als „geringer Mangel“ eingestuft, der umgehend zu beseitigen ist."

https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen