ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Winterreifen liegen zu weit im Radkasten

Winterreifen liegen zu weit im Radkasten

Mercedes G-Klasse W463

Hallo Zusammen

Ich brauche einen Rat: habe heute meinen G wieder bekommen mit Winterreifen auf Astaroth 18 Zoll Felgen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Winterreifen weit in den Radkästen stehen. Es sieht sehr Bescheiden aus, wenn die Verbreiterungen ziemlich weit abstehen. Konnte keine Fotos machen, da es schon zu dunkel ist. Gibt es hier Abhilfe? Danke im Voraus

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Danke. Volvodriver

Ulrich hat mich mittlerweile aufgeklärt. Ich habe das Sportpaket und deshalb die alte AMG Verbreiterung. Der AMG 55 hatte breitere Reifen und daher war die Verbreiterung notwendig bei derselben Einpresstiefe von 63 wie dies normal ist. Die Felgen des Sportpakets haben eine geringere Einpresstiefe und stehen daher nahezu bündig. Ich habe also am falschen Platz gespart und mir die um fast 2.500 € günstigeren Winterreifen auf den normalen Felgen genommen anstelle der teuren Felgen des Sportpakets. MB hat also keinen Fehler gemacht, nur ich habe mich zuwenig mit der Materie beschäftigt. Jetzt muss ich eben überlegen, ob ich so lasse oder ich nehme ordentlich Geld in Hand und die anderen Felgen nehme, Nehme ich die Distanzscheiben, müssen die Sommer wieder runter. Ganz Toll. Ein G ist eben kein einfache Materie. Nun ja fahren tut er wenigstens und besser eine blöde Optik als ein Problem im Winter.

Danke für Eure Hilfe. Ich hätte besser vor dem Kauf der Winterreifen gefragt.

Gruß

Tom

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Tom,

den hatte ich früher auch schon drauf - war nicht schlecht. Aber der war letztes Jahr - als ich kaufen wollte - nicht kurzfristig lieferbar und daher habe ich den NOKIAN gekauft...... Das Angebot in Straßenreifen 265/60 auf 18" ist ja nicht so toll vielfältig, erst recht nicht im Sommer....

Viele Grüße

Ulrich

Hi

ich habe meinen G wieder. Die Spurverbreiterung von 2 cm je Seite ist drauf, beim TÜV waren die auch. Also alles legalisiert. Also Danke, Jungs, für die Tipps! Es sieht nun wieder normal aus (vgl. Fotos) . Das Getriebe ist auch adaptiert (haben immerhin eine Adaptionsfahrt von 93 KM gemacht). Ich werde es nachher noch probieren. Am Sitz sollte das Heizkissen verrutscht gewesen sein. Einen leichten Druck auf der linken Seite am Beckenknochen fühle ich noch immer (vielleicht ist auch mein Gesäß einfach zu dick für den G, (kann aber nicht sein)). Wir werden sehen, wenn ich nachher mal ein längeres Stück gefahren bin, ob es passt.

Ich bin jetzt froh meinen G wieder zu haben. Hoffentlich klappt jetzt alles.

Gruß

Tom

Geneu30
Geneu26
Geneu29

So jetzt habe 100 km auf übler kleinster Landstraße hinter mich gebracht. Getriebe schaltet sehr gut (endlich) er klingt auch nicht mehr so heiser, sondern sonoriger, da die Schaltung auch schaltet.

Reifen sehen gut aus, in der Optik gleich gut wie die weit teureren Felgen. Gut die Aktion Reifen erst drauf, dämm wieder runter und Verbreiterung drauf und denn wieder Reifen drauf kostet sicher auch einiges zu den Kosten der Spurverbreiterung nebst TÜV, aber ein Tod muss man sterben,

Der Sitz ist noch nicht so toll

Soweit der Zwischenstand

Gruß

Tom

Klingt gut - weiterhin gute Fahrt mit Deinem Dicken ...

Viel Glück, dass nun alle Kinderkrankheiten erledigt sind und Du keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte mehr hast. Bleib bei dem Sitz hartnäckig, zur Not müssen sie ihn halt tauschen.

Servus, Jonny

bei Schnee und Eis mag der Nokian recht gut sein, das weiß ich nicht, auf nasser Fahrbahn, und das ist das, was wir im Winter meist haben, ist er mMn katastrophal. Der Nokian Sommerreifen war bei selben Verhältnissen bombig gut

Der Winter 2015 / 16 steht vor der Tür, deshalb greife ich das Thema noch einmal auf: Habe den NOKIAN WR SUV 3 18" mit Mercedes Original Felge ET 43 auf meinen G Cabrio letzte Winter montiert, und ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Kann ich nur empfehlen, fahrt sich prima und gutes Preis Leistung Verhältnis.

am 27. September 2017 um 19:41

fährt jemand mit dem Conti CrossContact?

Moin Tomtr,

mit den Spurplatten von H&R DRA System habe ich keine Probleme. Selbst im Gelände gab es keine negativen Erscheinungen.

Diese sind mit Gutachten für den G und somit nicht mal Eintragungspflichtig.

Hatte nämlich das selbe Problem wie Du.

Gruß MArco

Danke Marco,

ich nutze mittlerweile diese Felge nicht mehr und habe den G350BT schon lange gegen einen Benziner getauscht. Da ich aber die Felgen und die Spurplatten noch habe, helfen mir Deine Erfahrungswerte weiter (wenn ich diese wieder einsetzen möchte).

Gruß

Tom

Wie ändert sich - wenn überhaupt - die Fahreigenschaft von dem G mit Spurplatten? Durch die breitere Spur

gibt es da Probleme auf der Autobahn auf der rechten "LKW-Spur" Seite? Wie wirkt sich die breite Spur sonst

im Alltag aus? Danke für jeden Hinweis hierzu.

Hi mike,

Durch die Breitere Spur läßt Er sich besser fahren und zappelt nicht so hin und her in Spurrillen, fährt sich stabiler.

Hi Tomtr,

Da bin ich auch am überlegen zu wechseln oder einen Benziner noch dazu zu nehmen. Meiner hat halt schon sehr viel erlebt in den 3 Jahren und mitlerweile 103tkm, ohne große Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Winterreifen liegen zu weit im Radkasten