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Winterreifen, laufrichtunggebundene?

Themenstarteram 17. November 2010 um 9:01

Hallo,

bin noch nicht lange hier, vielleicht wurde das ja schon beantwortet.

Bin auf der Suche nach preiswerten Winterreifen für meinen alten R19

(falls Jemand einen Tipp hat-gerne)

Stoße dabei auch s.g. Laufrichtung gebundende Reifen..was ist das?

Klar, kann ich mir das vorstellen, halt in die richtige Richtung montieren;-)

Aber ist das gut oder eher schlecht??? Ist das eher ein Vorteil oder Nachteil?

Suche Winterreifen Gr 175 70R13....

Gruß Birgit

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Laufrichtungsgebundene Reifen haben niedrigere Geräuschentwicklung, verbesserte Eigenschaften bei Nässe (Haftung und Traktion) und eine höhere Aquaplaningsicherheit, zudem bessere Kraftübertragung (Traktion).

Gerade bei Winterreifen ist dies alles von enormen Vorteil.

Schwachsinn.

Das ist kein Schwachsinn, sondern genau darin liegt der Vorteil gegenüber nicht laufrichtungsgebundenen Reifen, da die Profilgestaltung der Laufrichtung angepasst ist.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger von den Tasten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Vor allem bei breiteren Reifen sind die sehr laut.

Um bei deiner Wortwahl zu bleiben, Schwachsinn !!!

Gerade bei breiteren Reifen sind die von Vorteil wegen der Laufruhe :rolleyes:

 

 

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Dann benutz mal die Suche und du wirst fündig! Oder eine Suchmaschine. Oder Wikipedia. Da ist alles spitze erklärt.

Nachteil ist das Reserverad, das passt dann entweder links oder rechts.

Themenstarteram 17. November 2010 um 9:45

danke mit dem Reserverad ist ein guter Hinweis..

viell lieber 'normale' Reifen, wenn die sonst keinen Vorteil haben

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Nachteil ist das Reserverad, das passt dann entweder links oder rechts.

Gibt es tatsächlich Autofahrer die ein Extra-Reserverad für den Winter haben?

Ich kenne keinen.

Das ist doch Unsinn.

Ein Reserverad ist eine kurzfristige Übergangslösung und bleibt es auch.

Niemand wird verhaftet, bloß weil er mit einem aufmontieren Sommer-Reserverad vorsichtig zum Reifenhändler fährt.

Meine persönliche Ansicht ist schon, dass laufrichtungsgebundene Reifen leichte Vorteile bringen. Überbewerten würde ich das aber auch nicht.

In der von Dir gesuchten Dimension fahren wir den Barum auf einem Fiesta. Und sind gut zufrieden damit. Seit vier Jahren.

Barum 175/70 R13

Laufrichtungsgebundene Reifen haben niedrigere Geräuschentwicklung, verbesserte Eigenschaften bei Nässe (Haftung und Traktion) und eine höhere Aquaplaningsicherheit, zudem bessere Kraftübertragung (Traktion).

Gerade bei Winterreifen ist dies alles von enormen Vorteil.

Der Hinweis mit dem Reserverad trifft nur zu, wenn das Reserverad auch laufrichtungsgebunden ist, kaufst du dir 5 Kompletträder (incl. Reserverad) oder benutzt du das vorhandene Reserverad / Notrad ?

am 17. November 2010 um 10:13

.... und wieviele fahren hier mit falsch montierten Reifen rum, also entgegengesetzt zur vorgesehenen Laufrichtung ... passiert auch erstmal nix.

Reserverad ... ich habe gar keines mit, dort liegt der Gastank in der Mulde, nur auf längeren Strecken lege ich ein Rad hinten rein.

Reifen kann ich den Fulda Kristall Montero 3 empfehlen. Die habe ich für unseren Escort gekauft und machen einen sehr guten Eindruck.

 

Fulda Kristall Montero 3

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Laufrichtungsgebundene Reifen haben niedrigere Geräuschentwicklung, verbesserte Eigenschaften bei Nässe (Haftung und Traktion) und eine höhere Aquaplaningsicherheit, zudem bessere Kraftübertragung (Traktion).

Gerade bei Winterreifen ist dies alles von enormen Vorteil.

Schwachsinn.

 

Es ist völlig unerheblich, ob laufrichtungsgebunden oder nicht. Entscheidend ist das Profildesign und die Gummimischung.

Auf bestimmten Fahrzeugen sind laufrichtungsgebundene Reifen ein NoGo. Hier werden die aufgrund des Sägezahns so laut, dass man die echt nicht fahren kann. Vor allem bei breiteren Reifen sind die sehr laut.

Wen man sich z.B. mal die Conti-Winterreifen anschaut, stellt man fest, dass die breiteren Reifen (die mit P am Ende) alle asymmetrisch sind.

Deshalb sind je nach Fahrzeugtyp meist asymmetrische Reifen die bessere Wahl.

Es gibt aber Fahrzeuge, wo symmetrische Reifen gut harmonieren. In unserem Fuhrpark ist die nur der alte Ascona (wo es egel ist, welche Profilart). Am schlimmsten ist's bei unserem Vectra. Hier bekommen auch asymmetrische Reifen einen Sägezahn (allerdings kann man den wieder rausfahren).

 

Gruß

Themenstarteram 17. November 2010 um 10:51

danke Euch, damit weiß ich jetzt Bescheid...auch für die Tipps

letzte Frage, da ich sehr sparen muss, gehen auch Runderneuerte? ich fahre nicht sehr schnell im Winter...und wo bekommt man Gute?

Mein örtlicher (leider für mich zu teuer) Reifenhändler rät ab...würde sich die Lauffläche lösen...mh

schaue auch grade bei ebay....

Den Barum gibts ab 38,40 versandfrei.

Was willst Du da noch sparen?

Runderneuerte würde auch ich persönlich nicht haben wollen.

Günstig ist gut, billig am Ende meist deutlich teurer.

Wie sagte hier neulich jemand so richtig?

"Ich habe zu wenig Geld um mir billig leisten zu können."

Dem kann ich nur zustimmen.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Laufrichtungsgebundene Reifen haben niedrigere Geräuschentwicklung, verbesserte Eigenschaften bei Nässe (Haftung und Traktion) und eine höhere Aquaplaningsicherheit, zudem bessere Kraftübertragung (Traktion).

Gerade bei Winterreifen ist dies alles von enormen Vorteil.

Schwachsinn.

Das ist kein Schwachsinn, sondern genau darin liegt der Vorteil gegenüber nicht laufrichtungsgebundenen Reifen, da die Profilgestaltung der Laufrichtung angepasst ist.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger von den Tasten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Vor allem bei breiteren Reifen sind die sehr laut.

Um bei deiner Wortwahl zu bleiben, Schwachsinn !!!

Gerade bei breiteren Reifen sind die von Vorteil wegen der Laufruhe :rolleyes:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von B.Kirchner

danke Euch, damit weiß ich jetzt Bescheid...auch für die Tipps

letzte Frage, da ich sehr sparen muss, gehen auch Runderneuerte? ich fahre nicht sehr schnell im Winter...und wo bekommt man Gute?

Mein örtlicher (leider für mich zu teuer) Reifenhändler rät ab...würde sich die Lauffläche lösen...mh

schaue auch grade bei ebay....

Dein Reifenhändler hat Recht! Wenn Dir Deine Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer wichtig ist, verzichte auf runderneuerte Reifen und kaufe Dir neue. Zwar gibt es nichts was perfekt ist, aber das Risiko, dass der Reifen (im unpassenden Moment) kaputt gehjt, ist beim Runderneuerten prinzipbedingt größerr als bei einem Neureifen. Und wenn Du im Internet kauft, passe auf, dass Dir keine alten Reifen angedreht werden, sondern Du welche aus laufender Produktion bekommst (DOT XX10 oder notfalls noch XX09). Im Gegensatz zum örtlichen Reifenhandel passiert das im Internet nämlich (zu) oft. Wenn das passiert, sofort unter Bezugnahme auf Fernabsatzgesetz zurücksenden.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Den Barum gibts ab 38,40 versandfrei.

Was willst Du da noch sparen?

Runderneuerte würde auch ich persönlich nicht haben wollen.

Günstig ist gut, billig am Ende meist deutlich teurer.

Wie sagte hier neulich jemand so richtig?

"Ich habe zu wenig Geld um mir billig leisten zu können."

Dem kann ich nur zustimmen.

Stimmt! Oder noch etwas "offizieller" ein passendes Zitat:

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Das ist kein Schwachsinn, sondern genau darin liegt der Vorteil gegenüber nicht laufrichtungsgebundenen Reifen, da die Profilgestaltung der Laufrichtung angepasst ist.

Jaja, grau ist alle Theorie.

Die Profilgestaltung unterliegt auch Moden.

Um die Jahrtausendwende waren Reifen mit V-Profil in.

Dann kamen die asymmetrischen Profile und jetzt wieder symmetrische Profile.

Es macht bei kleinen Größen keinen Unterschied. Bei Großen sehr wohl. Auf größeren und starken Fahrzeugen sind asymmetrische Profile von Vorteil. Die hier meist angbotenen Reifen sind meist asymmetrisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger von den Tasten lassen.

dito

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

 

Um bei deiner Wortwahl zu bleiben, Schwachsinn !!!

Gerade bei breiteren Reifen sind die von Vorteil wegen der Laufruhe :rolleyes:

Haha, dann frage mal die, die Reifen mit V-Profil fahren.

Hier werden die meisten Reifen mit der Zeit extrem laut (ok, es gibt auch Ausnahmen).

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Jaja, grau ist alle Theorie.

Die Profilgestaltung unterliegt auch Moden.

Um die Jahrtausendwende waren Reifen mit V-Profil in.

Dann kamen die asymmetrischen Profile und jetzt wieder symmetrische Profile.

Reifen kauft man doch nicht um "modisch" auszusehen oder um "In" zu sein, sondern das die Reifen fahrtechnisch zum Fahrzeug passen, und je breiter der Reifen und höher die Vmax, desto eher wird auf laufrichtungsgebundene Reifen ausgewichen.

Vorteile eines laufrichtungsgebundenen Reifens wurden dir schon aufgezählt, dies zu verstehen liegt jetzt an dir.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Haha, dann frage mal die, die Reifen mit V-Profil fahren.

Hier werden die meisten Reifen mit der Zeit extrem laut (ok, es gibt auch Ausnahmen).

Das ist z.B. der Fall wenn breite laufrichtungsgebundene Reifen auf völlig dafür ungeeignete Fahrzeuge montiert werden nur um der "Mode" willen, z.B. 205'er oder breitere Reifen auf ein Fliegengewichtauto wie ein kleinmotorisierter Polo oder Corsa etc., das ist natürlich Schwachsinn, und macht keinen Sinn, sondern soll lediglich der Optik dienen.

Diese Phänomen sieht man oft im Sommer bei kleinen Fahrzeugen mit überdimensionalen Rädern, und dann wird sich gewundert warum die Reifen nicht ideal sind und Sägezahnbildung oder laute Abrollgeräusche entstehen.

Der Reifen sollte schon für das entsprechende Auto ausgelegt sein um seine Vorteile auszuspielen.

Bei Reifen welche bestmögliche Eigenschaften bei Nässe, Schnee und Schneematsch haben sollen, ist ein in laufrichtungsgebundener Reifen in gleicher Größe von Vorteil, eben durch bessere Nasseigenschaften anhand des Profilbildes.

Ein solches Profilbild ist bei symmetrischen oder asymmetrischen Reifen gar nicht möglich, daher ist die ganze Diskussion von deiner Seite absolut sinnlos und bestätigt nur eines, das du nicht wirklich Ahnung von der Materie hast.

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