ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Winterreifen, Laufleitung contra Spritverbrauch

Winterreifen, Laufleitung contra Spritverbrauch

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 13:52

Hi,

die Anschaffung von Winterreifen steht bevor, zwei Typen sind in der Auswahl. Um keinen Glaubenskrieg zu entfesseln nenne ich die Marken hier nicht.

Im Test des ADAC/Warentest hat der eine beim Verschleiß besser abgeschnitten, der andere beim Spritverbrauch.

Fragen:

Lässt sich der Mehrverbrauch zwischen einem durschnittlichen und einem guten/sehr guten Reifen wenigstens ungefähr beziffern?

Sinngemäß gleiche Frage zum Verschleiß zwischen durchschnittlich und gut/sehr gut.

Also: Die Fahreigenschaften der beiden sind laut Test in etwa gleich, bleibt also die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Wer weiß was?

Gruß

lupo

Beste Antwort im Thema

Mein Beitrag war nicht auf Fulda bezogen, sondern allgemein gemeint. Ich wollte da auch niemandem zu nahe treten oder jemanden kritisieren.

Der Beitrag zum Fulda ist parallel geschrieben worden und hatte diesen dadurch noch nicht gelesen und mich auch nicht darauf gestützt.

Folgender zuvor geschriebene Satz war mein Ausgangspunkt: "Ich denke auch, dass man eine Test, von wem auch immer, nicht als Mass aller Dinge nehmen kann."

 

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man keine Waren aus Entwicklungsländern kaufen sollte. Sonst hätte dort bald niemand mehr Arbeit.

Aber man sollte nicht Sozialsachädlinge unterstützen, die dort oder bei uns tätig sind. Und diesbezüglich wird einem in Tests zu wenig geholfen. Schliesslich will kaum jemand vor einem Kauf das Internet umgraben. Wieso sollten die Tests nicht auch ein paar Fakten auch zu den Produktionsbedingungen enthalten (und da gehören diejenigen in Deutschland durchaus auch dazu)?

Aber manche hören das bekanntlich nicht gern, weil der Gummiverschleiss wichtiger ist, als menschenwürdiger Umgang mit Mitarbeitern. Es käme allerdings auch niemand auf die Idee, dass Unwucht, der Kunstoffgestank oder eine anderes Resultat aus der Reifenproduktion nicht hierhin gehört.

Ich finde es gelinde gesagt arrogant, andernen vorschreiben zu wollen, was geschrieben werden kann und Beiträge als "Mist" zu titulieren (auch wenn das nacher etwas relativiert wird). Das Thema zu starten heisst nicht, dass man sich zum Diktator aufplustern darf und nebenbei auch jede Anstandsregel übergehen kann. Sonst kommt bald der nächste, der gleich auch noch die zugelassenen Meinungen vorschreibt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein paar Fakten die möglicherweise weiterhelfen

Der Genzjahresreifen schneidet bezüglich Verschleiss und Treibstoffverbrauch relativ schlecht ab. Er ist nur für Wenigfahrer wirtschaftlicher.

Der Sommerreifen verschleisst bei 10 Grad Celsius etwas stärker als ein Winterreifen. Es lohnt sich also finanziell nicht, den Reifenwechsel im Herbst zu lange zu vertagen.

Das ist hier genauso.

Wird zur Zeit massiv diskutiert in Deutschland, in der Politik wie im Forum und an den Stammtischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Winterreifen, Laufleitung contra Spritverbrauch