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Winterreifen kaufen.

Themenstarteram 30. September 2012 um 12:51

Welche Winterreifen sind besser. Winterreifen die frisch vom Band kommen, 1-2 Monate alt sind, oder sind Wintereifen die 1 Jahr alt sind, und schon eine Saison beim Händler liegen, wegen der Lagerung besser. MfG

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21 Antworten
am 30. September 2012 um 14:03

definiere besser !

Ich denke, selbst wenn es da Unterschiede gibt, werden diese so minimalst sein, dass man ihn nicht merkt...

In dieser Zeitspanne wird das, wenn nur technisch messbar sein, besser ist auf alle Fälle, die Winterreifen eine kurze Zeit auf nicht verschneiter Strasse an zu fahren, und dies gesittet.

Es gab oder gibt ja auch noch spezielle Lamellenreifen, die tatsächlich mit jedem Kilometer anfangs besser werden.

Zitat:

Original geschrieben von Saarlotri

Welche Winterreifen sind besser. Winterreifen die frisch vom Band kommen, 1-2 Monate alt sind, oder sind Wintereifen die 1 Jahr alt sind, und schon eine Saison beim Händler liegen, wegen der Lagerung besser. MfG

Ich denke auch, dass man einen Unterschied von ein paar Monaten nicht merken wird. Meine Wintersocken sind DOT3712 also gerade mal 3 Wochen alt... Alles bestens... 1 Jahr wird man auch noch nicht zwingend merken... Ich denke aber, dass es vom Fahrprofil abhängt was akzeptabel ist und was nicht... Ein Vielfahrer kann meiner Meinung nach bedenkenlos einen 1 oder 2 Jahre alten Reifen kaufen wenn er den innerhalb 1,2,3 Winter runternudelt... Bei mir sterben die Reifen in aller Regel den Alterstod... Daher bin ich immer auf möglich frische Socken bedacht... Insgesamt achte ich halt auf 4-max 5 Jahre bei Wintersocken und 6-max7 Jahre bei Sommer... Ich bin vorsichtig und meine Sicherheit ist mri was wert...

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 14:30

Sind bei winterreifen(Neu) die Profieltiefe genormt, oder sind die unterschiedlich tief. Gruß Lothar

am 1. Oktober 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Saarlotri

Sind bei winterreifen(Neu) die Profieltiefe genormt, oder sind die unterschiedlich tief. Gruß Lothar

Die Profieltiefe ist unterschiedlich, ist nicht genormt.

Das kann von 8 mm bis zu 12 mm sein evtl. sogar mehr, wobei das dann irgendwann keinen Sinn mehr macht.

Zitat:

Original geschrieben von Saarlotri

Sind bei winterreifen(Neu) die Profieltiefe genormt, oder sind die unterschiedlich tief. Gruß Lothar

nicht genormt.

> Tiefe bei PKW-Neureifen

je nach Fabrikat/Profilbezeichnung> 7,.. bis 8,.. mm

am 2. Oktober 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Saarlotri

Welche Winterreifen sind besser. Winterreifen die frisch vom Band kommen, 1-2 Monate alt sind, oder sind Wintereifen die 1 Jahr alt sind, und schon eine Saison beim Händler liegen, wegen der Lagerung besser. MfG

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Reifen, die "etwas älter sind" halten deutlich länger bei gleichen Fahreigenschaften.

Üblicherweise sind Reifen ca. ein Jahr alt, bis Sie zum Endkunden kommen.

Das liegt (logischerweise) daran, dass Reifen (logischerweise) antizyklisch produziert werden.

Also im Winter werden Sommerreifen hergestellt und im Sommer die Winterreifen für die nächste Saisan.

Dann werden auch immer "Chargen" produziert. D.h. es werden mehrere Tage/Wochen Reifen einer Größe und eines Profils hergestellt.

 

 

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Zitat:

Original geschrieben von CodeRed1122

Zitat:

Original geschrieben von Saarlotri

Welche Winterreifen sind besser. Winterreifen die frisch vom Band kommen, 1-2 Monate alt sind, oder sind Wintereifen die 1 Jahr alt sind, und schon eine Saison beim Händler liegen, wegen der Lagerung besser. MfG

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Reifen, die "etwas älter sind" halten deutlich länger bei gleichen Fahreigenschaften.

Üblicherweise sind Reifen ca. ein Jahr alt, bis Sie zum Endkunden kommen.

Das liegt (logischerweise) daran, dass Reifen (logischerweise) antizyklisch produziert werden.

Also im Winter werden Sommerreifen hergestellt und im Sommer die Winterreifen für die nächste Saisan.

Dann werden auch immer "Chargen" produziert. D.h. es werden mehrere Tage/Wochen Reifen einer Größe und eines Profils hergestellt.

 

 

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Die Fahreigenschaften bleiben halt nicht gleich!!! Egal ob Sommer oder Winterreifen... Der Bremsweg wird länger und die Seitenführung lässt nach.... Wieso sollten "etwas ältere Reifen" länger bei gleichen Fahreigenschaften halten? Unlogisch in sich!!! Gleiche Fahreigenschaften bedeutet ja, dass sich am Reifen nichts geändert hat. Länger halten als "frische" Reifen bedeutet ja, dass sich doch etwas geändert hat. Da stimmt was in deiner Logik nicht.

http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/30-alterung-reifenalterung

Wer erzählt bitte, dass ein Reifen durchschnittlich 1 Jahr alt ist bis er beim Endkunden ist????? Dann bin ich ein absolutes Glückskind... Ich habe noch nie Reifen gehabt die älter als 3 Monate waren... Meine aktuellen Winterpellen sind DOT3712!!! Wie macht mein Reifenhändler das???? Außerdem wird sich kein Hersteller oder Händler die Dinger freiwillig solange ins Lager legen! Kapitalbindungskosten... Lagerkosten etc.

Richtig ist, dass die Dinger antizyklisch grösstenteils und auch in Chargen hergestellt werden... Das führt aber nicht zu einem Alter von über 1 Jahr oder um 1 Jahr...

am 2. Oktober 2012 um 8:20

Letzte Woche Winter-Reifen gekauft und die sind wenn ich nicht irre 4911 bzw der zweite Satz 1812.

Wenn Reifen gut gelagert wurden, sehe ich kein Problem darin, wenn sie (neu) max. 2 Jahre alt sind. Was soll schon passieren, wenn sie gut lagern?

Die Alterung setzt doch erst beim fahren (Wärme, Abrieb) bzw. durch UV- Licht (Alterung) ein.

am 2. Oktober 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

Zitat:

Original geschrieben von CodeRed1122

 

 

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Reifen, die "etwas älter sind" halten deutlich länger bei gleichen Fahreigenschaften.

Üblicherweise sind Reifen ca. ein Jahr alt, bis Sie zum Endkunden kommen.

Das liegt (logischerweise) daran, dass Reifen (logischerweise) antizyklisch produziert werden.

Also im Winter werden Sommerreifen hergestellt und im Sommer die Winterreifen für die nächste Saisan.

Dann werden auch immer "Chargen" produziert. D.h. es werden mehrere Tage/Wochen Reifen einer Größe und eines Profils hergestellt.

 

 

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Die Fahreigenschaften bleiben halt nicht gleich!!! Egal ob Sommer oder Winterreifen... Der Bremsweg wird länger und die Seitenführung lässt nach.... Wieso sollten "etwas ältere Reifen" länger bei gleichen Fahreigenschaften halten? Unlogisch in sich!!! Gleiche Fahreigenschaften bedeutet ja, dass sich am Reifen nichts geändert hat. Länger halten als "frische" Reifen bedeutet ja, dass sich doch etwas geändert hat. Da stimmt was in deiner Logik nicht.

http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/30-alterung-reifenalterung

Wer erzählt bitte, dass ein Reifen durchschnittlich 1 Jahr alt ist bis er beim Endkunden ist????? Dann bin ich ein absolutes Glückskind... Ich habe noch nie Reifen gehabt die älter als 3 Monate waren... Meine aktuellen Winterpellen sind DOT3712!!! Wie macht mein Reifenhändler das???? Außerdem wird sich kein Hersteller oder Händler die Dinger freiwillig solange ins Lager legen! Kapitalbindungskosten... Lagerkosten etc.

Richtig ist, dass die Dinger antizyklisch grösstenteils und auch in Chargen hergestellt werden... Das führt aber nicht zu einem Alter von über 1 Jahr oder um 1 Jahr...

@ RonCaddyHoschi

Du bist der Schreck eines jeden Reifenhändlers ...

Bei Reifen ist es, wie bei Frauen: je älter desto besser.

Nur die ADAC-Junkies meinen, dass backfrische Reifen besser sind als etwas gelagerte.

Kannst das ja halten, wie Du willst ....

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Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wenn Reifen gut gelagert wurden, sehe ich kein Problem darin, wenn sie (neu) max. 2 Jahre alt sind. Was soll schon passieren, wenn sie gut lagern?

Die Alterung setzt doch erst beim fahren (Wärme, Abrieb) bzw. durch UV- Licht (Alterung) ein.

Das ist so nicht ganz richtig. Optimale Lagerung verzögert die Alterung lediglich. Sie kann die Alterung aber nicht aufhalten.

Ich sehe auch nicht zwangsläufig ein Problem darin solche Reifen zu kaufen. Die sind ja nicht sofort kaputt. Es ging mir eben nur um die absolut falsche Aussage, dass sich die Eigentschaften NICHT verändern würden etc.

Wenn du viel fährst und Reifen nur ein paar Jahre vom Profil her halten, kannste solche Dinger ohne Probleme kaufen. Ich fahre halt nicht sooo viel und nehme daher lieber möglichst junge Reifen. Dann habe ich mehr Jahre der Nutzung zur Verfügung. Das Profil ist dann eh noch nicht runter...

am 2. Oktober 2012 um 9:51

Ohne konkrete Suche nach älteren Reifen wird man beim Online-Händler kaum Ware erhalten, welche älter als 1,5 Jahre ist...so sind meine Erfahrungen...für den Handel vor Ort gilt das auch...wenn ich nicht nach älteren Reifen frage, bekomm ich eher Frischware im Alter von bis zu einem Jahr...(bezieht sich jetzt auf gängige Größen wie z.B. 215/65 16...

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